Holzheizen und der Fein(d)staub

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo


    Es geht doch nur darum,dass du was neues kaufen oder installieren sollst.


    Der praktische Umweltschutz oder meinetwegen auch der verwirrte Gedanke das Klima verändern zu können ist doch nur ein Mittel zum Zweck.


    Das man nicht im vollen Kaminquerschnitt den schwarzen Rauch hochpusten will,ist jedem klar und das möchte auch niemand aber das Feinstaub gemogel,hat nur wirtschaftliche Hintergründe.


    Die modernen Kaminöfen mit den Top Abgaswerten Werten schaffen diese nur auf dem Papier und eine Abnahme im Feld, Erfolgt nur per Messfreier Einzelraumfeuerstätten Abnahme.


    Aktuelle Pelletkessel laufen schon auf Feinstaubwert von 0.


    Filter nachrüsten ist gegenüber der aktuellen Förderungen für einen neuen Heizkessel zu teuer.


    Bei Förderung muss der Kessel 7 Jahre am Netz sein und länger muss er auch nicht überleben,denn dann werden die Karten eh wieder neu gemischt.


    Aus dem Grund muss alles so gerechnet werden,dass es nach 10jahren schwarze Zahlen schreibt.


    Ein Pkw soll auch nur noch ein Leasing Intervall überleben.


    Aus dem Grund braucht man sich überhaupt gar keine Gedanken machen,ändern kann man sowieso nichts,wir sind ja keine Franzosen || .



    Also die Verschraubungen nicht mehr so fest anziehen,in paar Jahren kommt eh wieder was neues :D


    Lg

  • ..., mache mir darüber auch schon lange Gedanken, und habe schon ganz am Anfang, in der primär Vergaser / Kammer damit angefangen,
    und es ist mir nach und nach gelungen, den grössten Teil der anfallenden Asche gleich an der Quelle, im primär Brennraum zurück zu halten.
    Somit kommt unten, auch in den seitlichen Heissgaskanälen und über dem Wärmetauscher kaum noch etwas an.
    Die Tauchhülse vom Abgasthermometer, bleibt blitzblank.


    ..., hier die Asche, die nach mehreren Tagen heizen, unten übrig bleibt.
    Aufgenommen am 12. Dezember 2019 10:43


  • [Moderation]


    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich würde die Anregung von Michael @Holzpille, gerne aufgreifen und diesen Thread aufsplitten. D.h. alles was nicht unmittelbar mit dem eigentlichen Feinstaub-Thema zu tun hat, kommt in ein neues Thema. Die Nebendiskussion beginnt m.E. mit diesem Beitrag: 166174.


    Ich werde das neue Thema vorerst "Nebendiskussion zum Thema Feinstaub" nennen, etwas besseres fällt mir im Moment nicht ein. Das kann sich aber noch ändern...


    Hier sollte also ab jetzt wieder sachlich zum Thema Feinstaub diskutiert werden (soweit das überhaupt möglich ist). :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!