ETA SH Spreizung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hallo!


    Irgendwie komme ich mit der Einstellung der Spreizung an meinem SH20 nicht ganz klar.


    Ich habe die Standard-Einstellungen von 13K bei 20kW und 9K bei 10kW Leistung runtergesetzt auf 10K bei 20kW und 7K bei 10kW Leistung.
    Grund war: die 13K schafft er nicht mit meiner Grundfos UPM3 25-70.


    Kessel-Ziel-Temperatur ist 80°C.


    Start läuft folgendermassen ab:

    • Anzünden
    • Abgas steigt langsam in Schritten bis auf ca. 200°C
    • RL-Mischer ist komplett zu und regelt dann auf 70°C RL-Temp
    • VL-Temp steigt langsam aber klebt dann bei irgendwas um 77-78°C
    • Spreizung ist somit 7-8K


    Ok, denke ich. Der Kessel schafft die Spreizung wohl nicht (Pumpe ist auf 100%)


    • So langsam lädt der Puffer und der Kessel regelt sein Leistung runter.
    • Abgas ist bei 160°C und drunter. Spreizung wird jetzt auf 7K gesetzt.
    • RL-Mischer macht wieder zu und regelt die RL-Temp auf 73°C
    • VL-Temperatur geht jetzt aber nicht auf 80°C, sondern auf 82°C.
    • Somit habe ich hier eine Spreizung von 9K


    Meine Frage: Wieso schafft der Kessel auf Vollgas weniger Spreizung als auf Halbgas?


    Grüße,
    PatrickETA SH Spreizung

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo @pat1975,


    ich habe ja noch den alten SH30 mit dem Zeilendisplay. Dieser regelt anders als dein Touch-Modell.


    Vermutung: Falls deine AGT-Max = 200°C und AGT-Min = 160°C eingestellt sind, wäre das eine Erklärung für das Verhalten deines Kessels.
    In der Volllastphase wäre die Leistung und damit die erreichbare Max-Spreizung durch die (zu niedrige) AGT-Max nach oben begrenzt.
    In der Teillastphase kann der Kessel die Leistung/Spreizung durch die (zu hohe) AGT-Min nicht weit genug reduzieren.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    AGT-Min ist 125°C, AGT-Max 230°C.
    Daran kann es also nicht liegen.


    Die zu hohe Spreizung bei Teillast könnte man so ja erklären, falls die untere Grenze zu hoch wäre.
    Aber die niedrigere Spreizung bei Volllast im Vergleich zu Teillast eher nicht.


    Komischerweise regelt der Kessel ja auch nicht auf AGT-Max hoch. Oder schafft sie nicht, das weiß ich nicht.
    Mehr als 210°C hab ich noch nie gesehen.


    Der Durchfluss - also die Energieabnahme - bleibt ja in jedem Bereich identisch. Die Pumpe wird ja (leider) nicht geregelt.


    Eigenartig.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!