Attack: Richtige Scheitlänge für Attack SLX

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirk 1986.

  • Hallo Attacken SLX Freunde


    Ich habe mal eine Frage, an alle Die ein Attack-Kessel betreiben. Ich frage mich was für den Kessel die richtige Scheitholzlänge, ich weis das man bis zu ca 63cm zuschneide kann.Ich habe zwar erstmal mein Holz auf 50cm geschnitten, aber ist es die richtige Länge für den Kessel? Ich Frage nur ob ich mein nächstes Holz was ich zuschneiden werde,sinnvoll zu schneiden.
    Was sagt ihr ?


    Grüße MikeRichtige Scheitlänge für Attacken SLX

  • Der hat dann wohl 65cm maximale Scheitlänge. Ich säge immer etwas kürzer, dann verkantet es nicht. Habe mir einen Punkt an meinen Kettensägen ausgemacht. Die Stämme säge ich dann im Wald gleich auf länge. So sind alle Scheite bei mir 70 cm lang. Rester werden dann zu kleinholz verarbeitet und können so in alle Öfen.
    Besten Gruß Daniel

  • Ich nehme 50cm. Ich spalte im Wald auf 1 Meter und lagere so ab. Wenn ich Holz brauche kommt das im Bündel auf den Sägebock und wird im Heizraum zwischengelagert. Ich lagere auch gesägtes Holz in einer IBC Gitterbox. Dann muss ich nicht so oft sägen. ich habe schon überlegt ein anderes Maß zu machen. Über 1,10 Meter passt nicht mehr unter den Spalter. 65cm muss ich mehr spalten und das ist nunmal die zeitbestimmende Arbeit.

  • Hallo


    ich mach die im Wald gleich auf Ofenmaß ( glaub 70cm) fertig
    dadurch hab ich`s leichter im Wald und spar mir das leidige spätere Sägen


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Mike!


    So wie Randy schreibt ist es sinnvoll, da dann auch genug Restkohle entsteht für´s nächste Mal einheizen. Denn diese wird mehr im Bereich der Ofentür gebildet, wo keine Düse ist.
    Du kannst aber auch mit 20, 30, 40 cm Scheite heizen, musst aber dann viel schlichten, damit die Scheite dicht liegen. Hab ich teilweise letztes Jahr gemacht, und dann von unten mit einem Gasbrenner den Ofen angeheizt. Geht auch ganz gut, ist aber viel Aufwand.
    Da ich jetzt einen Spalter mit 60 cm habe, sind die meisten Scheite zw. 55 und 60 cm -> funktioniert ganz gut.


    lg


    Christian

  • Ich möchte ja in unserem Neubau den SLX Lambda 20kW verbauen. Da finde ich tw. widersprüchliche Angaben zur Scheitholzlänge. Es wird auch immer wieder abgebildet, dass man die Turbulatoren mit dem Handhebel bedienen müsse.
    Liege ich richtig mit der Annahme, dass die Turbulatorenreinigung beim SLX Lambda automatisiert ist und die Scheitholzlänge für den kleinen Kessel max. 65cm (Brennkammer 68cm) ist?
    Mein Plan ist nämlich, in Zukunft direkt im Wald auf 63-65 cm zu sägen und zu spalten und das Holz dann dort direkt auf Loren zu stapeln, die ich dann zum trocken unterstelle und anschließend direkt neben den Kessel schiebe. Somit müsste ich das Holz außerhalb des Waldes nur noch einmal in die Hand nehmen, nämlich aus der Lore in den Ofen. Aber so eine Logistik erfordert natürlich eine gewisse Planung, sonst ist es witzlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!