ETA: Keine Zündung ETA Twin (Pelletseinheit) wegen „...zu wenig Unterdruck“ - oder - warum ich froh bin, bei ETA gekauft zu haben!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m900.

  • Moin zusammen,


    eigentlich hatte ich vorgestern schon angefangen Euch zu schreiben. Im Zuge des Herannahenden Winters folge ich einem jährlichen Ritual und erzwinge mindestens einmal im Jahr den Pelletsteil meines ETA Twin zum Leben. Schliesslich soll er funktionieren, wenn ich ihn denn (jemals:-) brauche. Spass beiseite: Ab und an wenn ich länger weg bin, könnte es sein, dass meine Frau einfach keine Zeit findet und trotzdem warmes Wasser haben will.


    Nun - dieses mal quittierte der ETA den Startversuch mit einer Fehlermeldung. Seit 9 Jahren das erste mal!...
    Er könne nicht zünden, weil zu wenig Unterdruck. Angeboten wird als mögliche Fehlerbehebung, eine Verstopfung im Abgasrohr zu beheben, die Dichtheit des Ofens zu prüfen oder die Drehzahl des Saugzugebläses.


    Nachdem der SH Teil einwandfrei die ganze Zeit läuft und ich durchaus behaupten würde, mich mit meinem Ofen ein wenig auszukennen, schloss ich eine Undichtigkeit oder das Gebläse sofort aus.
    Also habe ich kurz das Flammrohr zwischen Pelletsbrenner und Wirbelkammer des SH gereinigt. Das half aber nichts.


    Nun war guter Rat teuer. Also wie schon oben gesagt, wich war drauf und dran Euch zu schreiben, denn ich habe in keiner Dokumentation im Internet auch nur ein Wort von einem Unterdrucksensor, dessen Lage oder dessen Anschluss auf der Platine gefunden. Nichts. Null.
    Dann dachte ich mir jedoch, ich versuche es mal mit ner Mail an ETA. Die haben mir in der Anfangsphase vor 8 Jahren immer alle Fragen (auch die Unmöglichen über tiefe Systemzusammenhänge und Sondereinstellungen....!) beantwortet.


    Folgende Mail ging raus am Freitag Abend um 19:24.



    Ich dachte mir, dass ich vielleicht ein Bild oder ähnliches bekomme oder zumindest ne Antwort ob es überhaupt so nen Sensor gibt:-)


    Wann rechnet Ihr mit einer Antwort wenn Ihr zwischen den Feiertagen am Freitag Abend den 27. eine Mail an den Kundendienst schickt?


    Genau....! Nicht am nächsten Morgen - Samstag in der Früh um 7:24.




    Also bin ich vorhin runter, hab den Deckel des kleinen Kubis (um die Brennkammer) abgenommen. Hab mit der Druckluft tonnen von Staub erstmal rausgeblasen und dann nach dem Sensor gesucht und sofort gefunden. Dann den Schlauch betrachtet und mich gefragt:



    Ist dies eine Spezialanfertigung von ETA oder hat es unter Umständen vielleicht möglicherweise etwas mit den Mäusekötteln zu tun, die ich zuvor aus dem ETAmit der Druckluft geblasen habe?



    In der Werkstatt nach nem neuen Stück Schlauch gesucht. Gefunden.


    UND: HEUREkA!



    Danke Herr Asböck. Danke ETA.


    Ich bin echt froh, damals die paar Euro mehr ausgegeben zu haben. So etwas nenne ich Service. Musste mich nicht lange ärgern und kann Euch nun die Erfahrung Teilen:


    Bei Problemen mit dem Unterdruck: Mäusefallen bei Amazon bestellen!


    Guten Rutsch und bleibt gesund!Keine Zündung ETA Twin (Pelletseinheit) wegen „...zu wenig Unterdruck“ - oder - warum ich froh bin, bei ETA gekauft zu haben!

  • Das ist echt ein super Service. den man schätzt wenn man soviel Geld ausgegeben hat.
    Vor allem wie schnell und zielgerichtet dir geholfen wurde beeindruckt mich. :thumbup:


    Da habe ich bei Fröling andere Erfahrungen gemacht. :thumbdown:
    Wobei ich gerade sehe, dass du dich an Eta in Österreich gewandt hast.
    Sollte evtl auch beim nächsten Mal in Ö probieren.


    Gruß Gerd

  • ... da ich gebürtiger Österreicher bin, zieht es mich da mehr zur direkten Adresse in die Heimat als über Umwege:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!