Lazar Smartfire: Feste Schlacke

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldmeister.

  • Ich hatte letzte Woche schon mal Anfeuer Probleme und hatte nachdem ich mit dem Industriesauger die Brennerschale gereinigt hatte ich Erfolg beim Start und der Kessel lief ohne Probleme.
    Bis heute das gleiche Problem auftauchte, nachdem ich die Brennerschahle von Pellet befreit hatte zündete aber kein Pellet und die Anlage schaltete nach drei erfolglosen Brennerstart auf Not aus. Meldungen bekomme ich über das Internet Modul ECONET. Ich hatte schon den Zündstab in Verdacht, aber der ist von Rauschert und hat eine Lebensdauer bei meinen wenigen Starts von geschätzten 10 Jahren und mehr.
    Nachdem ich erneut die Pellet aus der Brennerschahle abgesaugt habe und mit Spiegel und Taschenlampe in den Brennraum geleuchtet hatte, konnte ich das Problem erkennen. Es hatte sich über die Jahre über der automatischen Brennerreinigung ein etwa 2 cm fester Schlackebelg gebildet, der nur mit einem starken Schlitzschraubenzieher abgeschlagen werden konnte. Aus diesem Grund konnte der Zündstab die Pellets die jetzt auf der Schlacke lagen nicht anzünden. Jetzt nach der Reinigung läuft wider alles ohne Probleme. Kleines Problem mit großer Wirkung! Ein Punkt mehr auf meinem Kontrollzettel! Über die Jahre wird man immer besser...

  • Das liegt aber nicht am Kessel sondern in der Regel an verunreinigten Pellets. Ich hatte mal einen faustgroßen Schlackeklumpen im Brenner. Da habe ich dem Pelletlieferanten einen entsprechenden Brief geschrieben und der hat daraufhin die 3 Tonnen Sackware anstandslos abgeholt und den Kaufpreis erstattet. Das gleiche bei eingeblasener Ware bei einem Bekannten. Gekauft bei RWZ die hatten wegen Engpässen einen kleineren Lieferanten ins Boot geholt. Der musste anschließend 3 Tonnen Pellets aus dem gefüllten Sacksilo wieder abpumpen.


    Siehe Foto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!