Bitte um Hilfestellung zum Gasbrennwertkessel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike slx 35.

  • [h1][/h1]Hallo ihr Holzheizer


    erstmal allen Ein Gesundes neues Jahr. Ich habe jetzt meine neue HV-Anlage mit Solarthermie fertig gestellt. Ich habe ein Attack SLX35 Lama Touch. Morgen Kommt die Schornsteinfegerin zur Abnahme, die Inbetriebnahme werde ich Mitte Januar haben. Ich habe auch 2mal probeheizen durch geführt, der Abbrand lief sehr gut bis auf die Abgastemp 152°C.


    Derzeit läuft noch der Gasbrennwertkessel, die später nur als Notheizung laufen soll. Der Gasbrennwertkessel ist zurzeit mit T-Stücken an den Heizkreis mit angeklemmt.Das heißt wenn ich den HV laufen lasse dreh ich die Absperrhähne am Gasbrennwertkessel zu . Wenn der Gasbrennwertkessel laufen sollte dreh ich den VL und RL an der Pumpengruppe von HV zu.
    Geplant ist im RL wo ein T-Stück ist ein Umschaltventil ein zu bauen.
    Meine Regelung ist eine UVR16X2.



    Meine Frage ist jetzt:
    - Ab welcher Temperatur lass ich den Gasbrennwertkessel anspringen?
    -Welches Umschaltventil 3Wege empfiehlt ihr mir?
    -Wie verkabel ich dann das der Gasbrennwertkessel weiß das er Heizen soll.
    Ich werde mal versuchen ein HydraulikSchema hier einzustellen.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Gruß Mike

  • Hallo,

    Meine Frage ist jetzt:
    - Ab welcher Temperatur lass ich den Gasbrennwertkessel anspringen?
    -Welches Umschaltventil 3Wege empfiehlt ihr mir?
    -Wie verkabel ich dann das der Gasbrennwertkessel weiß das er Heizen soll.
    Ich werde mal versuchen ein HydraulikSchema hier einzustellen.

    hier ein Vorschlag zum Dreiwegeventil.


    Um dir weitere Empfehlungen und Tipps geben zu können wäre ein aktuelles Hydraulikschema gut. Mit der UVR hast du alle Möglichkeiten der Ansteuerung z.B. der Therme.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich würde gerne helfen, aber auf den eingestellten Skizzen kann ich nicht viel erkennen. Hast das mit dem Smartphon im Sepiamodus aufgenommen?


    Nachtrag: Jetzt gehts.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    im Anhang ein Screenshot. Kurze Erläuterung: Pumpe im Gaswärmeerzeuger muss raus. Einbaulage Dreiwegeventil: "AB" = Eingang RL Verbraucher, der stromlose Ausgang = der überlicherweise meist verwendete, der bestromte Ausgang = der der nur gelegentlich oder zur TWW Erzeugung im Sommer dient (i.d.R. RL Therme).



    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ok erstmal vielen Dank.


    Das heißt ich müsste die Leitungen Vl und RL hinter der pumpengruppe ziehen..


    Das Ding ist es der Alter Heizungsraum Gasbrenner ist im Nebengebäude aufen Dachboden ( vom Vorbesitzer so gebaut./ grenzt direkt am Wohnhaus daher Dachboden.) Der neue Heizungsraum ist von mir im EG gebaut... Ich dachte ich kann die Umwälzpumpe drin lassen.

  • Hallo,

    Das heißt ich müsste die Leitungen Vl und RL hinter der pumpengruppe ziehen..

    nein.
    Frage: Ist es ein Brennwertwandkessel (umgangssprachlich Therme) oder ein bodenstehendes Gerät? Weil du die Pumpe außerhalb eingezeichnet hast, bin ich von einem Kessel mit außenliegender Pumpe ausgegangen.
    Ich zeichne dir mal einen neuen Plan wenn die Frage geklärt ist. Wenn es eine Therme ist, halte ich es für besser eine Weiche vorzuschalten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    im Anhang eine Anschlusslösung.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael


    erstmal vielen Dank für dein super Schema.


    Das heißt also ist muss den VL und RL vor der Pumpengruppe ziehen?


    Ich kann Nicht zwischen den Heizkörper und der Pumpengruppe einbinden ? Ich frage nur weil ja der Gasbrennwertkessel aufen Dachboden verbaut (alterheizungraum von da geht es zu den Heizkörper )
    Mein Attack habe ich im EG gebaut und die leitungen VL und RL vom HV laufen zum alten Heizungsbauer in die Heizkreisleitung.


    Daher meine Frage


    Gruß Mike

  • Hallo,

    Das heißt also ist muss den VL und RL vor der Pumpengruppe ziehen?

    ja, hydraulisch gesehen die richtige Lösung.

    Ich kann Nicht zwischen den Heizkörper und der Pumpengruppe einbinden ? Ich frage nur weil ja der Gasbrennwertkessel aufen Dachboden verbaut (alterheizungraum von da geht es zu den Heizkörper )
    Mein Attack habe ich im EG gebaut und die leitungen VL und RL vom HV laufen zum alten Heizungsbauer in die Heizkreisleitung.

    Ich habe mir nochmal deine Skizze mit dem "aufgeklebten" Zusatz angesehen. Nun kann ich von hier nicht die Realität beurteilen. Aber wenn du die Leitungen oberhalb der Mischgruppe anschließen willst, kannst du sie doch gleich unter der Verteilung anschließen oder geht das, aus welchen Gründen auch immer, nicht ?
    Bedenke, dass das auch regelungstechnische Probleme auftreten können, bspw. wenn der VL-Fühler oberhalb der Mischgruppe durch Fremdwärme den Mischer auffährt.
    Wie soll die Regelung dahingehend beeinflusst werden das der Mischer geschlossen bleibt und die Heizkreispumpe nicht laufen soll, denn die dürfte dann nicht laufen.
    Auch gibts kein TWW über die Gasheizung.
    Gesetzt dem Fall du würdest das so wie auf deiner Skizze anschließen wollen, dann müsste die Pumpe am Gasheizkessel bleiben. Überleg dir also vorher alles genau bevor du was umbaust.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!