CO Melder

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TvA.

  • Hallo,


    ich habe mir mal 2 CO Melder gekauft.


    Wustet Ihr, dass diese nur eine Lebenszeit von 7 Jahren ab Herstellung haben?


    Für mich war das neu, ich hatte davon noch nichts gehört, und war ganz schön überrascht.


    Genau so auch der Montageort. Der soll nicht im Heizungsraum installiert werden. Aber gerade da entsteht doch zuerst das CO. Ich wollte den einen im Wohnzimmer beim Kaminofen installieren. Mal sehen wie ich das mache, vielleicht gegenüber im gleichen Raum.


    Finde ich schon recht komisch das ganze.


    Ist das bei den normalen Rauchmeldern auch so? Gelesen habe ich das noch nicht.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo,
    ich kenn diese Haltbarkeit bei Sauerstoffsensoren vom Tauchen wenn ich Nitrox mische.
    Die sind wenn ich sie bekomme in kleinen Konservendosen und haben auch eine Mindesthaltbarkeit.
    Die Sättigen sich auf.
    Ist mit den CO Sensor vermutlich auch so.


    Grüße
    Peter

  • Hallo,


    ich habe mir auch CO Melder gekauft und war auch über den einbauort überrascht, aber das sie ein Verfallsdatum haben wusste ich nicht.



    Man lernt eben nie aus =)

  • Hallo Kaninchen,


    Rauchmelder im privaten Bereich nutzten (Streu)-Licht. Da ist das etwas anders. Aber mit der Haltbarkeit ist das das gleiche. Die Hersteller geben eine Lebensdauer an und die wird bestimmt nicht übertrieben hoch sein. Die Rauchmelder können verschutzen und Fehalarme auslösen. Die Elektronik altert. Da ist man als Hersteller auf der sicheren Seite. Ein Staubsauger hilft auch schon, den Rauchmelder zu warten. Manche bauen fest eingebaute Lithiumbatterien ein. Das erledigt sich dann automatisch.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!