Planung einer neuen Heizungsanlage - Einbau Pelletheizung im Keller - Alex8181

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex8181.

  • Hallo,

    Naja lieber zuviel als zu wenig, die meisten schreiben ja sie hätten lieber im vornherein mehr Puffervolumen eingeplant also sehe ich das eher positiv dann.

    ok, ich will hier nicht weiter drauf rumreiten, nur soviel: Diese Aussage mit "mehr Pufferspeicher" bezieht sich auf Holzvergaserkessel, also handbeschickte Kessel. Bei Automatikkessel (Pelletskessel) ist nicht so viel PS notwendig, da dieser von selber wieder aufheizt. Mehr Pufferspeicher vorhalten heißt auch mehr Wärmeverluste.
    Achtung Wissenstransfer: In der Übergangszeit dann nur zum Teil aufladen.

    Steigleitung / Zweirohrsystem Cu soweit noch vorhandene und nicht schon abgekniffen mit Bolzenschneider

    Stell doch bitte mal den Stand der Dinge ein. Grundriss, Umfang und Dimension der noch vorhandenen Leitungen, Größe, Maße und Art der (noch) vorhandenen Heizkörper, etc.


    In meinem letzten Absatz im vorhergehenden Post wollte ich lediglich die "Pflöcke" einschlagen wie weit Hilfe gehen kann. Wenn jemand der eine Heizung selbst erstellen will fragt ob ein Mischer eingebaut werden soll/muss oder nicht, mache ich mir Gedanken und frage nach. Ist aber nicht abwertend oder bös gemeint.


    Auch ein Rohrnetz will ordendlich gerechnet und geplant sein. Desweiteren sollte man ein 340 m² Leitungsnetz besser in zwei Kreise aufteilen, zumindest kommt man dann nicht mehr mit Cu Rohr 28 mm hin. Du schreibst unter anderem "neuer Fubo-Aufbau", warum wurde nicht der Einau einer Flächenheizung in Erwägung gezogen? Aber seis drum: Du siehst, im Vorfeld wurden schon einige Fehler gemacht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    im Anhang mal einen Anschlussplan als Screenshot.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Micha bitte steinige mich nicht für die "tolle" grafische Arbeit.


    Heizkörper sind alles Buderus, Steigleitung Keller --> Obergeschoss ist 28er CU von da geht der Strang in 22mm in zwei Richtungen und von dieser Verteilung jeweils in 15mm zu den Heizkörpern. Also jeweils Vor- und Rücklauf. Bevor du fragst wieso die "Laufwege" sich so Scheiße verhalten anders geht es bei dem vorhandenen Untergeschoss nicht.


    Beispiel.png



    Falls Du oder Ihr Fragen habt immer Raus damit.


    Gruß Alex



    PS Danke für den Screenshot das sieht doch schon übersichtlich aus. Ebenfalls danke für die Nachsicht mit mir.

  • Hallo,


    zur Info: Damit keine Missverständnisse aufkommen wird bei den Größenangaben von Flacheizkörper immer zuerst die Höhe und dann die Länge angegeben und die Maße in Millimeter.
    Beispiel: 600 x 1400/22 = H=600, L=1400, Typ 22= 2lagig mit 2 Konvektoren.
    Ist das Rohrnetz noch so vorhanden? Sollen die Heizkörper an den Innenwänden bleiben? Welche Ventile sind an den Heizkörper verbaut? Handelt es sich um Ventilheizkörper?
    Im Anhang ein Screenshot mit Fragen zu Heizkörpermaßen

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ahh okay danke für die Aufklärung.


    ja das Rohrnetz (pink im Bild ist noch da).


    Ja es sind Ventilheizkörper mit Oventrop Thermostat. Anschlüsse für Vor- und Rücklauf an Unterseite, oben seitlich dann das Thermostat.


    Richtig diese Wandheizkörper sind 60 breit und 180 hoch Einlagig. Würde die Heizkörper so behalten, sollte es aus bestimmten Gründen so nicht gehen wäre da aber noch Änderung bedingt möglich.

  • Hallo,


    im Anhang eine modifizierte Skizze.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    im Anhang das gleiche, nur besser zu erkennen.


    Gruß

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ahh super vielen vielen Dank Micha damit lässt sich doch was anfangen.


    Also die gesamte Verrohrung in 35mm incl. der Steigleitung und von der dann in 22mm weiter.


    habe noch eine Frage sorry falls das nun blöd kommt. In irgendeinen Post hier im Forum hab ich gelesen man solle nicht gerade in den Puffer „laufen“ sondern lieber 10cm darunter und dann mit Winkeln zum Eingang? Ich Glaub es war wegen möglichen Verwirbelungen! Ist dies soweit Richtig?


    Gruß Alex

  • Hallo,

    Also die gesamte Verrohrung in 35mm incl. der Steigleitung und von der dann in 22mm weiter.

    ab der Mischstation (Regumat) in Cu Rohr 35 mm bis zum Steigestrang. Der Streigestrang in 28 mm kann bleiben. Dann an die 35 mm Leitung von Regumat bis an den Steigestrang die 50 m² im Untergeschoss abnehmen.

    habe noch eine Frage sorry falls das nun blöd kommt. In irgendeinen Post hier im Forum hab ich gelesen man solle nicht gerade in den Puffer „laufen“ sondern lieber 10cm darunter und dann mit Winkeln zum Eingang? Ich Glaub es war wegen möglichen Verwirbelungen! Ist dies soweit Richtig?

    Du meinst ein Thermosyhon. Ja, wenn jemand das will, kann man das machen. Soll Microzirkulation verhindern.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!