Suche Solartrennsystem ohne Steuerung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Froesi.

  • Hallo Zusammen,


    wie schon im Titel erwähnt suche ich nach einem möglichst weit fertig konfektionierten Solartrennsystem. Ich denke dies ist insagesamt die flexibelste Lösung Solarlarwärme in mehrere Puffer zu bekommen.
    Die fertige Lösung von Fröling spreng den preislichen Rahmen gewaltig. Alle anderen Lösungen welche ich gefunden habe sind so teuer, dass ich die Pufferspeicher auch gleich mit zwei Rohrwärmetauschern ausführen kann. Außerdem sind diese immer mit einer Regelung ausgestattet, die ich nicht benötige, da der Kessel genau für diesen Fall zwei Pumpen ansteuern kann.


    Folgende Artikel sind vom Hersteller wohl für den Zuasammenbau vorgesehen (s.Bild Klick mich)



    Evenes Solarstation Easyflow 22mm Zweistrang,8-28l/min,Luftabsch., Grundfos UPM3 Hybrid 25-70
    Easyflow Syst2 Systemtrennung Solar Wärmetauscher 26 Platten


    Heizkreisset Easyflow DN25 R1" mit Überströmventil und EPP-Isolierung Typ 4 ungemischt
    zzgl.
    Pumpe
    Umschaltventile zur Aufteilung auf die Puffer, ggf. noch pro Puffer ein Umschaltventil für "oben/mitte"(das lohnt sich bestimmt nur beim ersten Puffer).


    Kommt das so in etwa hin, oder ist das z.B. ein falsches Heizkreisset?
    Hat jemand eine Alternative?


    Gruß Martin











  • Sollte es um die die Umschaltung auf die einzelnen Pufferspeicher/Speicherbereiche gehen, habe ich das mit einen Anlegethermostat mit fernfühler gelöst. Der kostet so zwischen12-15€. Der schaltet mein Umschaltventil und ein Relais das auf den entsprechenden Fühler des nachfolgenfolgenden Speicherbereich umschaltet. Damit hat deine Steuerung automatisch den neuen Differenzwert und zwischen Solarplatte und Speicher2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!