Pelltech: Wer kennt Pelltech HSS 15??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JSI.

  • Moin. Ich habe den 20kw , RSP 20 seit 10 Jahren. War wenig dran. Kürzlich habe ich die Speicherladepumpe gewechselt. Ansonsten kann ich nur sagen. alle Ersatzteile schnell verfügbar . Vorteil bei mir ist, dass der Produzent 8 km Luftlinie entfernt wohnt, was im Notfall wichtig ist. Ich bin grad in der Entscheidungsfindung die Hss 15 zu nehmen, da alles kompakt zusammengeschraubt ist, incl. Speicher. Ich warte noch auf ein belastbares Angebot incl. Solarplatten und BAFA Förderung . Wir warten mal........

  • Moin JSI,
    das tut mir leid, erst jetzt (auf den Tag genau ein Jahr später) zu antworten, aber ich bin heute seit Monaten (oder gar Jahren?) das erste mal wieder hier aktiv unterwegs.


    Vom HSS15 weiß ich nicht viel, lediglich den Prospektglanz vermag ich förmlich "zu riechen" ;) siehe Link von dir. Seit nunmehr drei Jahren sind wir im Besitz eines RSP-Kessels von Pelltech und - vielleicht geschuldet meiner beruflichen Unrast - hat mich dieser Kessel drei Jahre lang "beschäftigt" (dazu schreibe ich aber einen ausführlichen Artikel). Als der RSP-Kessel bei uns eintraf, hatte er - aus technischer (und Prospekt-bekannter) Sicht einige Glanzseiten aufzubieten, die ich auch heute schätze. Die Verarbeitung jedoch hatte so einige "Nuancen", die auf mich einen eher ernüchternden Eindruck gemacht haben. Zumindest der RSP ist aus (relativ dünnem) "Wald-und-Wiesen-Stahl" gefertigt (das Fach-Schandmaul nennt es wohl eher "Trompetenblech" ;)). Nachträgliche Ergänzungen (Wunsch-Einbaulage des Brenners) wurden eher "hinein-geferkelt" denn geschweißt (von Korrosionsschutz an diesen Stellen ganz zu schweigen). Bei der Erst-Inbetriebnahme kam es zu einer deutlich sichtbaren Kondenswasserbildung im Abgasrohr (AGT ca. 120°C) und hätte ich z. B. nicht selbst den Abgasstutzen am Kessel nachträglich isoliert, hätte jenes Kondenswasser wohl noch mehr "Spielräume" bekommen.


    Worauf ich hinaus will? Das Prospekt bzw. die Angaben auf der Homepage (dein Link) nennt keinerlei Angaben darüber, aus welchem Material dieses Konstrukt gefertigt wurde. Was passiert wohl bei 70°C AGT bei "schwarzem" Stahl? Da hätte ich ernsthafte Zweifel.


    Die aus meiner Sicht unbedenklichsten, ja hervorhebenswerten Pluspunkte sehe ich im Regler (sehr gutes, zugekauftes Produkt), sowie dem Pellet-Brenner (sehr gutes, zugekauftes Produkt, Hardware-seitig ein Ecofire E1, siehe hier), sowie beim RSP ein lobenswert großflächiger Abgaswärmetauscher.


    Frage lieber nach, ob es Referenzanlagen gibt, die man nach ein paar Jahren mal spontan besuchen kann.


    Mit besten Grüßen aus der frrrrostigen Lausitz
    Ralf

  • Moin Leutz,
    Danke für die wenn auch späte Antwort.
    Es ist der HSS15 geworden mittlerweile, durch etwas recherche bin ich auch auf die Brennerfirma gekommen :)
    Ich bin bis jetzt durchaus zufrieden, habe lediglich keine erfahrung im Pelletbereich und der Brenner läuft bis auf 3-4pausen aktuell am Tag durch.
    lediglich die Solaranlage muß ich wieder loswerden da wir ein Statikproblem haben was sich nachträglich rausstellte.


    Schöne Grüße


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!