TA: Wer weiß: UVR1611 -> Windsensor -> Programmierung vom Sensoreingang mit Tapps?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uvr1611.

  • Hallo Miteinander


    Habe ne UVR1611 für Heizung und Solar - und Dank Hilfe aus diesem Forum alles richtig gut hinbekommen (läuft super).


    Nun habe ich mir den TA-Windsensor zugelegt und will diesen am Eingang 15 anhängen.


    Ist es damit getan, dass ich mit Tapps bei den Sensoreinstellungen: "Impuls" / "Mittelwert: 1,0s" / "Quot.: 0,05Hz" / "Windgeschwindigkeit" einstelle, speicher und hochlade - oder gibt es dabei noch mehr zu beachten?



    Dank und Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    habe den Windsensor von der TA seit 08-2018 im Einsatz.
    Voriges Jahr war er mal defekt, wurde aber prompt und anstandslos ausgetauscht.



    Sonnige Grüße




    Karl

  • Hallo Karl


    Danke noch mal für Deinen Tipp und die Beispiele. Habs soweit hinbekommen, d.h., die Windgeschindigkeit wird nun bei der Steuerung selber (S15), im Onlinezugang (bei mir mit BL) und auch im Onlineschema einschließlich der Bezeichnung ("Windgeschindigkeit") und km/h richtig dargestellt :)


    ... nur in Winsol werden bei 10 km/h Windgeschindigkeit 4 l/h angezeigt, genauso auch noch die alte Bezeichnung "Innen (Gang)" siehe Fotos.


    Hast Du oder jemand mir einen Tipp, was ich da noch machen muss, dass die Windgeschwindigkeit auch in Winsol angezeigt und vor allem dokumentiert wird?



    Lieben Dank und herzliche Grüße


    Martin

  • Hallo TH.


    Das Auslesen in Winsol vom Logger funktioniert ... da wird dann aber eben l/h und die alte Bezeichnung angezeigt und der Zahlenwert stimmt auch nicht.


    Muss ich da noch irgenwas (Datei) in den BL-Net hoch- bzw. "rein"-laden?



    Herzliche Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    die Meßwertbezeichnung kann man anpassen.


    Setup -> Datenlogger/Verbindung
    weiter -> Datenaufzeichnung
    weiter -> Meßwertbezeichnung


    entsprechendes Gerät mit + ausklappen, die Meßwertbezeichnung der zu ändernden Eingänge anklicken und die gewünschte Bezeichnung eingeben. Abschließend mit OK bestätigen.
    Oder Bezeichnungen automatisch vom Logger auslesen, dabei die Überschreibwarnung ernst nehmen und vorher zur Sicherheit ein BackUp auf Papier erstellen.


    Die Einheit der Meßgröße holt sich Winsol im vorhergehenden Bereich Datenaufzeichnung -> Konfiguration vom Logger auslesen.



    Gruß Th.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!