Attack: Verrohrung Attack SLX 35 Lambda Touch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lena1.

  • Hallo liebe Holzheizergemeinde,


    ich bin neu im Forum und möchte mich und meinen "Plan" erstmal vorstellen.
    Ich besitze einen Hof Baujahr ca. 1750 ,der zum teil bewohnt ist. Das Hauptgebäude hat ca. 250 m² beheizte Fläche. Momentan wird nur ein Bruchteil mit einem alten Forsterkessel der auf geschlossenes System mit 1000 L + 800 L Pufferspeicher umgebaut wurde beheizt. Der Rest wird über Kachelofen und Kamine bei bedarf auf Temperatur gebracht.
    Jetzt möchte ich mir einen Attack SLX 35 Lambda Touch einbauen an dem ich die vorhandenen 1000 L + 800 L und einen Hygienespeicher mit 1000 L anschließen will.


    Nun zu meinen Fragen:


    • Würdet ihr die Puffer in Reihe oder Parallel schalten? ( vielleicht hat ja jemand einen Hydraulikplan? )
    • Welche stärke sollten die Rohre von Kessel zum Laddomat , vom Laddomat zu den Puffern und von den Puffern zur Pumpengruppe haben?


    Für Fragen und Anregungen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
    Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe.Verrohrung Attack SLX 35 Lambda Touch

  • Hallo,


    ist Solar geplant bzw. später?


    Gruß, Michael


    PS: Gibts noch weitere wassergeführte Heizquellen?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,


    ja ist geplant, zumindest für das Warmwasser. Ich habe einen Hygienespeicher rausgesucht mit einem Wärmetauscher.
    da ich aber noch im Ausbau stecke soll Solar später folgen.

  • Hallo,

    Würdet ihr die Puffer in Reihe oder Parallel schalten? ( vielleicht hat ja jemand einen Hydraulikplan? )

    da du unterschiedlich große Puffer verbauen willst scheidet parallel aus. Ist aber egal, die Reihenschaltung ist eh die unkomplizierteste und die am meisten verbreitete.
    HS (Vorschlag) im Anhang.

    Welche stärke sollten die Rohre von Kessel zum Laddomat , vom Laddomat zu den Puffern und von den Puffern zur Pumpengruppe haben?

    Das kann man pauschal nicht beantworten. Das ist abhängig von den Widerständen in den Anschlussleitungen, der gewählten Spreizung (Wassermenge) und natürlich der Leistung des Kessels. Die Rohrleitungsdimenssionen vom Puffer zur Pumpengruppe/gruppen ist ebenfalls von der gebrauchten Wassermenge/Heizleistung abhängig.


    Gruß, Michael


    PS: Wenn du dir Tapps 2 herunterlädst, kannst du die Datei öffnen. https://www.ta.co.at/fileadmin…PS2/Tapps2-1.17-Setup.zip

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    ich habe bei mir den Kesselkreislauf mit 1 1/2" und zum Puffer und zwischen den Puffern (3 in Reihe) mit 1 1/4" Schwarzrohr verbaut.
    Deine 2800 Ltr werden nicht reichen, wenn Du den Kessel mit Hartholz füllst. Hatte zuerst 2× 1500 Ltr und dann später noch 2000 drangehängt.

  • @ Holzpille


    Hab vielen Dank für deine Bemühungen. Kannst du mir bitte noch erklären was es mit der Umpumpeinrichtung auf sich hat? Hab mit sowas noch nie was zu tun gehabt.


    @ Hoss


    Als Hauptsächlicher Brennstoff soll Fichte rein kommen, sowas kann sich aber eben auch schnell ändern. Ich hätte aber nicht gedacht das das Volumen zu gering ist.
    Da werde ich mal noch einen dazu stellen. Danke.
    Hast du den Kessel schon länger und bist du zufrieden damit?

  • Hallo,

    Kannst du mir bitte noch erklären was es mit der Umpumpeinrichtung auf sich hat? Hab mit sowas noch nie was zu tun gehabt.

    bei Verwendung eines Hygienespeichers und eines oder mehrerer zusätzlicher Speicher brauchst du eine Umpumpeinrichtung um das Wasser aus dem/den weiteren Speicher(n), falls der Energiegehalt des Hygienespeichers zur Neige geht und in den weiteren Speichern ist noch heißes Wasser vorhanden ist, in den Hygienespeicher zu befördern (das gilt nur für die Sommerzeit).


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • mein Kessel läuft seit April 2016.
    2018 Lüftermotor defekt, von Hbc kostenlos neuen bekommen.
    Ich würde mir den Kessel sofort wieder kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!