Windhager Logwin Premium Touch 185 versus Logwin Klassik 180

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 7.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi Holz.

  • Hallo Freunde des brennenden Holzes,


    bei uns steht ein Neubau eines EFH an. Als Holzlaie möchte ich Euch gerne über euer Erfahrungswissen befragen:


    I. Sachverhalt:


    Wir möchten einen Holzvergaser von Windhager einbauen. Unser HB teilte nun mit, dass der wesentliche Unterschied zwischen Logwin Premium Touch 185 zum Klassik 180 ist, dass der Premium einen Edelstahlinnenmantel ist. Dieser sei erheblich langlebiger, was den Abrieb angehen würde. Bei dem Klassik würde schneller die Gefahr bestehen, dass er schneller verschlissen sei.



    II. Fragen:


    Ist dies tatsächlich der Fall oder ist dies nur eine Begründung, damit der unerfahrene Kunde zum teuereren Produkt greift?
    Was spricht für das eine Modell, was für das andere bzw. dagegen?
    Gibt es wirklich Unterschiede hinsichtlich der Langlebigkeit?
    Ist der höhere Preis für den Premium Touch gerechtfertigt?


    Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!!

  • Hi.


    Zum Stahl kann ich dir jetzt gerade leider nichts sagen. Da müsste ich nachschauen.
    Der Premium hat einen größeren Füllraum. Ich glaube 170 Liter. Längere nachlegeintervalle.
    Dafür bekommt man den Klassik auch als Pellet ready.
    Würde ich empfehlen falls man irgendwann einen automatischen Wärmeerzeuger nachrüsten will.
    Ich habe direkt den Duowin genommen.


    Mfg Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!