Beiträge von Chris1981

    Hallo zusammen.

    Ich habe jetzt die Rechnung für meine Buche Esche auf Polter liegend am Wegrand bekommen.

    Wir zahlen umgerechnet ca 61 Euro für den Festmeter.


    Grüße

    Hi Ruedi.

    Ich säge Zuhause auch mit meiner 270.

    Es ging eher darum, warum man sich dann überhaupt Akku holt für Zuhause. Die sind nicht wirklich stärker wie die mit Kabel. Und wenn wir mal ehrlich sind, muss sie Zuhause auf dem Polter auch nicht unbedingt Handlich sein. Schwerer sind sie mit Akku auch. Leistung lässt nach usw. Und wie gesagt. Haltbarkeit und Müll der Akkus usw.

    Dieser Akkuhype ist kein bisschen nachhaltig.

    Und wie oft muss man den Akku wechseln wenn man mal an einem dickeren Stamm Buche oder Fichte dran ist?

    Wenn man doch eh Zuhause schneidet, warum benutzt man dann keine Säge mit Kabel.

    Ich werde diesen momentanen Akkuwahn nie verstehen. Die Kabelgebundenen Geräte laufen auch in 20 Jahren noch. Keine Extrakosten für ständig neue Akkus, wenn es die passenden überhaupt so lange gibt. Und auch nicht der ganze Akku Müll.

    Chris1981 du hast Recht, aber es ist schon ein Unterschied ob man sagt „Ich MUSS jeden Tag anheizen“ oder „Ich KÖNNTE heute noch ein-oder zwei Mal nachlegen und habe dann mindestens 48 Stunden Ruhe“.


    Außerdem dauert Anheizen (meiner Meinung nach) länger als Nachlegen.

    Mit Automatischer Zündung dauert das nicht länger. Volllegen wenn man Zeit hat, Zündung nach Bedarf einstellen und schon bist du fertig.

    Ob ich jetzt 2 mal am Tag gehe um einen Tag Pause zu machen, oder jeden Tag einmal macht jetzt nicht so den Unterschied.

    Wobei die Wärmeverluste bei deiner Methode höher sind.

    Was bringt denn mehr Puffer? Bei einem Abbrand erzeuge ich Betrag x an Energie. Und wenn die in 2000 Liter passt dann ist doch gut. Der Betrag x erhöht sich nicht wenn ich 3000 oder 4000 Liter habe.

    Ebenso verlängert sich nicht der Intervall wann ich wieder anheizen muss. Weil das Haus benötigt nicht weniger Energie wenn ich 1000 Liter mehr da stehen habe.

    Wir haben den Duowin und der Pelletteil läuft ohne Puffer. Funktioniert sehr gut. Schorni hat nichts zu meckern und die Werte bei der Messung sind sehr gut. Kein Filter und keine Brennwerttechnik. Ich meine in Österreich brauchte man keinen Puffer für die Förderung. Das war wohl nur in D.

    Hängt alles zusammen. Sie haben wohl weiter mit einem Anstieg des Umsatzes gerechnet und dann mehr investiert als gut war. Dann kam der Preisanstieg der Pellets und der Absatz ist das erste mal eingebrochen. Danach das aus der Förderung.

    Es wurden ja vorher händeringend Mitarbeiter gesucht wie bei allen Herstellern. Die kamen ja alle mit dem liefern nicht hinterher. Und dann kam mit dem Preisanstieg und der Streichung die Kurzarbeit.

    Abwarten. Insolvenz heißt nix. Gibt viele Firmen die insolvent waren, und wo es dann trotzdem weiter ging.

    Erst kam der Boom durch die Förderung, dann der Einbruch durch die hohen Pelletpreise und jetzt Wegfall der Förderung. Einer der größten Absatzmärkte für Windhager ist ja Deutschland. Wenn man da noch einige Investitionen am laufen hat, dann wird es eng für ein Unternehmen.

    Ich mache mir da keine Gedanken das der Laden dicht macht.

    Nabend.


    Ich würde mal bei einem anderen Heizungsbauer anfragen. Mein Duowin war mit allen Modulen nicht teurer als der Fröling den mir der gleiche HB angeboten hat. Bei den anderen Angeboten von Heizungsbauern für den gleichen Anlagenaufbau war dann ein Preisunterschied bis zu 12k Euro nach oben.


    Grüße


    Moin.

    Ich hab mir jetzt so einen Gartenwagen für den Transport zum Heizraum zugelegt. Geht ordentlich was drauf.

    Bisher immer mit der Schubkarre gemacht. Aber das hatte mir zuviele Nachteile. Es geht gut auf den Rücken, mit nur einem Rad drückt man sich mit der Zeit ganz schöne Spuren in den Rasen und bei Schnee ist das schieben der Schubkarre auch nicht so dolle.


    Grüße

    Chris