Mal wieder kein gescheiten Durchfluss bei der Solarthermie :(

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Ich brauch mal wieder Euren kompetenten Rat. So ganz glücklich bin ich mit meiner Solarthermie-Anlage. Wir haben Röhrenkollektoren auf dem Dach die über eine Spirale das Heizungswasser im Hygiene-Pufferspeicher erwärmen. Leider hatte ich schon öfters das Problem dass ich keinen vernünftigen Durchfluss hinbekommen. Irgendwie scheinen die Schwerkraftventile oder Rückschlagventile der Solarstation ständig zu verkleben. Letztes Jahr habe ich auch nachdem es zu einer Stagnation kam die ganze Anlage mit dem teuren Solarclin gespült. Vor 2 Jahren elektromechanisches Ventil rein (Siehe Foto) und das Rückschlagventil aus dem Absperrhahn haben wir rausgepopelt. Nun spinnt wohl das Rückschlagventil im blauen Hahn. Da muss ich ran bevor es heiß wird. Kann ich das Rückschlagventil im blauen Hahn entfernen? Reicht das elektromechanische Ventil aus oder brauche ich nach der Pumpe unbedingt noch ein Ventil?

  • Hallo


    Ist das Rückschlagventil im Kugelhahn integriert? bei 45° Stellung , durch die Kugel auf Dauer auf?


    Die beiden Kugelhähne brauchst du beim Pumpen Austausch.


    Lg

  • Hi,
    ja, in beiden Kugelhähne waren Ventile und haben immer wieder Probleme gemacht. Da wo das elektromechanische Ventil ist, haben wir das Rückschlagventil raus gebrochen weil es immer blockiert hat. Und rechts (im blauen) Zweig scheint es jetzt zu klemmen. Manchmal hat das drehen der Kugelhähne etwas gebracht. jetzt aber nicht. Die Kugelhähne bleiben natürlich schon drin. Aber brauche ich neben dem elektromechanischen Ventil unbedingt noch nach der Pumpe ein Rückschlagventil?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo


    Wenn der Griff auf 45° Stellung gedreht wird,dann drück die Kugel vom Kugelhahn das Rückschlagventil Automatisch auf.


    Theoretisch ist die Strömung durch das orkli unterbrochen und sollte genügen.


    Lg

  • Wenn der Griff auf 45° Stellung gedreht wird,dann drück die Kugel vom Kugelhahn das Rückschlagventil Automatisch auf.


    Theoretisch ist die Strömung durch das orkli unterbrochen und sollte genügen.

    Das mit dem öffnen in der 45° Stellung scheint nicht mehr zu klappen.
    Kann es nur mit dem Orkli irgendwie zu einem Wärmeverlust durch irgendeine Mikrozirkulation kommen?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo, ich hatte die gleichen Probleme wie du und habe ewige Zeiten rumgebastelt. Letztendlich waren es bei mir defekte automatische Entlüfter auf dem Dach, da hatte sich wohl immer Luft gesammelt und das nicht wenig. Als ich dies gemerkt hatte und ich auf dem Dach per Hand entlüftete, hat es glaube ich zehn Minuten abgeblasen.Seitdem diese getauscht sind geht es.

  • Das mit dem öffnen in der 45° Stellung scheint nicht mehr zu klappen.Kann es nur mit dem Orkli irgendwie zu einem Wärmeverlust durch irgendeine Mikrozirkulation kommen?

    Hallo


    Es ist reine Vermutung,ich weiß nicht genau wie deine Solarstation von innen aufgebaut ist.
    Das orkli wird gegen Mirkozirkulation eventuell noch besser sein,als eine schwerkaftbremse.
    Aber gegen Mikrozirkulation helfen im Regelfall nur Thermosifons.


    Lg



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!