ETA SH30 Touch Pufferfüllstand

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m900.

  • Hallo, ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser im Forum, seit 2 Wochen ist nun mein Eta Sh30 Touch in Betrieb. Momentan heize ich grad den Estrich trocken. Ich habe 3000L Pufferspeicher. Aber ich bekomme ihn nur bis ca 88-92% voll, dann zeigt es zwischen 76 und 78° Grad überall an.Jetzt hab ich aber gesehen, dass die Pufferspeicher bis 95° zugelassen sind. Die Kesseltemperatur liegt immer so zwischen 78 und 82°. Ist das soweit alles im normalen oder könnte man da noch etwas mehr raus holen? MfGETA SH30 Touch Pufferfüllstand

  • Hallo @MAGGIMAJO,


    gratuliere dir zu deinem neuen ETA. :thumbup:


    Was du schreibst ist das normale Verhalten der Anlage und das ist auch gut so. Die Regelung versucht den Puffer mit der eingestellten Kesselsoll-Temperatur zu laden. Üblicherweise sind dies 80°C. Es sind nicht möglichst hohe Temperaturen im Puffer anzustreben, insbesondere sollte auch nicht die maximal mögliche Puffertemperatur erreicht werden.


    Zum einen sprechen die erhöhten Wärmeverluste des Puffers durch Abstrahlung dagegen. Zum anderen hat jeder Kessel eine sog. Thermische Ablaufsicherung (das ist das Teil hinter dem Kessel mit dem "roten Knopf"), die ungefähr bei +-95°C auslöst und den Kessel (über einen Wärmetauscher) mit kaltem Frischwasser abkühlt. Diese "TAS" sollte also nur im Notfall auslösen (der Wasserauslauf ist hoffentlich an einen Abflusskanal angeschlossen). Damit der Kessel erst gar nicht in solch hohe Temperaturbereiche kommt, ergreift die ETA-Regelung schon vorher Maßnahmen, um den Kessel abzukühlen: So werden z.B. bei ca. 90°C die Mischer der Heizkreise geöffnet und die HK-Pumpen gestartet, um Wärme abzuführen (alle Temperaturen sind in der Regelung einstellbar).


    Durch das Sonderprogramm zur Estrichtrocknung hast du jetzt eine hohe Wärmeabnahme. Wenn das nicht mehr der Fall ist, darfst du den Füllraum des Kessels (zumindest im Sommer) nicht mehr voll machen. Sonst wird mit Gewissheit die TAS auslösen um die überschüssige Wärme zu "vernichten".


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Karlheinz war wie immer viel schneller als ich :)


    nicht zu vergessen auch die Effizienzbetrachtung bei der Pufferladepu pe. Damit der Kessel nicht explodiert (ok... sagen wir in die Sicherheitsgruppe läuft) muss die Wärme ja auch abtransportiert werden. Wenn unten im Puffer das kälteste Wasser nur zwei grad kälter ist als das, was beim Kessel als heisses Wasser raus kommt, muss die kleine Pumpe ganz schön strampeln und sich anstrengen (und Strom verbrauchen!) um den Kessel vor überhitzung zu retten. Auch das ist ein Grund warum das alles so eingestellt ist. Das Volumen Wasser, dass bei einer Spreizung von zwei Grad im Vergleich zu einer Spreizung von 10 Transportiert werden muss ist ja vielfach höher!


    Tatsächlich wird auch die Boardtemperatur (elektronik, Relais etc.) in den dunkelgrünen Bereich ansteigen, sobald man über die 80 Grad geht. Dauerhaft ist es aber nicht anstrebenswert!


    Zusammengefasst noch einmal was Karlheinz schon geschrieben hat:


    Sicherheitsaspekte spielen eine Rolle (wenn der Tag kommt, an dem eines Deiner Kinder oder sonst wer ohne nachzudenken noch drei Scheite rein schmeisst, obwohl der Ladezustand schon 100% ist - an dem Tag bist Du der glücklichste Mensch, dass 100% schon bei 80 Grad erreicht waren und nicht erst bei 95.)


    Der andere Aspekt liefert die Physik und die Thermodynamik. Es ist ähnlich (bildlich gesprochen) wie beim Auto mit dem Luftwiderstand - verdoppelst Du die Geschwindigkeit, vervierfacht sich Widerstand.
    Wenn ich in den Keller gehe und an meinen 2200 Liter Wasser vorbeilaufe bei 68 grad Puffertemperatur, dann merke ich das die Heizung an war - aber nicht mehr. Laufe ich durch den Keller und der Puffer hat auf 80 durchgeladen, dann strahlt alles so warm, dass die Schokolade im Süssigkeitenschrank über dem Keller in der Küche weich wird. Die Abstrahlverluste sind also erheblich größer! - der Gesamtwirkungsgrad Deiner Anlage sinkt.


    Dazu kommt als drittes die Materialbelastung auf elektronik und auch das Ausdehnungsgefäß und die Dichtungen - wo dauerhaft bei 78 Grad kein Problem ist, bekommst Du es bei 87 grad....
    Im kalten Winter ist es definitiv besser, den Kessel morgens anzuheizen und dann durch nachlegen wenn er im Teillastbereich fährt möglichst lange „heiss“ zu betreiben, als einmal alle 1,5 Tage auf 85 Grad durchzubakkern. Dann dehnt sichimmer alles aus und zieht sich wieder zusammen - an der Stelle merken viele erst, dass in der Regel (tatsächlich oft durch Holz-unerfahrene Heizungsbauer) Kessel mit zu großer Nennleistung und zu kleinem Füllraum verbaut werden.


    Dir wünsche ich mega viel Spass mit der neuen Heizung und herzlich willkommen im „aktiven“ Forumsleben ;)


    Blubbi

  • Alles klar, Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich habe halt niemand mit einer vergleichbaren Anlage und wollte deswegen mal fragen ob das alles so normal ist. Da ich ja eh noch neu auf dem Gebiet bin. Dann bin ich ja froh, dass alles seine Richtigkeit hat. Jetzt ist die heisse Fase angebrochen mit 50° vorlauf FBH, kann abends und morgens fast eine volle Brennkammer machen mit Tannenholz. Im Heizraum hab ich bestimmt auch über 30 grad, dann muss die Fussbodenheizung später auch weniger arbeiten. Auf jeden fall ist die Frau hoch zufrieden, weil man nicht sparen muss, vorausgesetzt man hat genug Holz auf Lager.

  • sag mal, hast du dich verschrieben gehabt oder willst Du uns „herausfordern“? ;)


    50 Grad Vorlauf auf der Fussbodenheizung? Darf ich Fragen, ob Du Dich vertippt hast? Und wenn nein, warum um Himmelswillen hast Du so eine astronomisch hohe Vorlauftemperatur auf der Fussbodenheizung mitten im Sommer?


    Viele Grüße,
    Blubbi


    Zum Vergleich: ich benötige aufgrund des speziellen Aufbaus meines Fussbodens mit dicken Eichendielen auf dem estrich bei - 10 Grad aussentemperatur 43 grad vorlauf.

  • Estrichtrocknung.... Schrieb er...

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • ich bin ein Honk. das erklärt einiges. Tja - da gab es doch so ein Sprichwort mit dem Vorteil und dem Lesen....‍♂️

  • Moin Moin, ich mal wieder. Ich habe gestern Abend einen Abbrand gemacht und bin dabei stehen geblieben, weil ich beim isolieren der Heizungsrohre gemerkt habe, dass die Verbindungsrohre der Pufferspeicher unten gar nicht warm werden. Was mich auch gewundert hat, dass die Rücklauf Temperatur von den Pufferspeichern zum Kessel nie über 30 Grad hinaus kam. Wenn doch alles aufgeheizt ist, müsste die doch wohl auch höher sein.


  • ...dass die Verbindungsrohre der Pufferspeicher unten gar nicht warm werden. Was mich auch gewundert hat, dass die Rücklauf Temperatur von den Pufferspeichern zum Kessel nie über 30 Grad hinaus kam. Wenn doch alles aufgeheizt ist, müsste die doch wohl auch höher sein.

    Hallo @MAGGIMAJO,


    was heißt denn "alles aufgeheizt"?
    Wie ist dann der Pufferladezustand (100%)?
    Was für eine Temperatur zeigt die Regelung bei "Puffer unten" an?
    Wo liest du die Temperatur von 30°C ab (eigenes Thermometer in der Rücklauf-Leitung)?


    Im besten Fall ist das ein (gutes) Zeichen dafür, dass der Puffer gut schichtet und nicht "bis zum Anschlag" beladen wird.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Also momentan bekomme ich sie nur zwischen 79% und 81% voll, mehr geht nicht mehr, im Sommer ging noch mehr, siehe oben. Ja die Rücklaufleitung hat ein Thermometer integriert. Oben Pufferspeicher zeigt es so ca 76-78 grad an und unten immer so ca 10-15 Grad weniger. Im Bild von links nach rechts Rücklauf Pufferspeicher, dann Vorlauf Heizung, Rücklauf FBH und Vorlauf FBH, also Bild vor Isolierung undziemlich am Ende vom abbrand. Aber das Isolieren hat bisher gefühlt nichts gebracht.


  • Mahlzeit,


    alsooo: ich kann nachher den Stellwert beim alten Ofen (nicht touch) raussuchen - hier, beim alten SH kann man selbstverständlich einstellen wie gross das delta T ist im Bezug auf die Maximaltemperatur.
    Durchgehend 78 Grad bei 95 zertifizierung des Puffers finde ich (persönlich) schwer in Ordnung. Wie ich schon geschrieben habe wird der Verlustwert über die höhere Abstrahlung deutlich grösser wenn du weit über die 80 grad gehst - aber wenn du esunbedingt willst, geht es vermutlich schon. Denn wie gesagt - beim alten ofen kann man es einstellen - ich suche dir heut abend den wert raus.


    aber nochmal: die abstrahlverluste werden hoch UND dein spielraum bis zu. „Booom“ werdenkleiner falls mal eine fehlbedienung oder fehlfunktion vorliegt. Und die thermische belastung des materials wird auch höher.


    Und noch etwas darf du nicht vergessen. Bedenke die strömungsgeschwindigkeit und querschnitte und pufferladepumpenfähigkeit- max kessel ist meine ich auf 80 - das heisst, deine pufferladepumpe geht definitiv auf vollen anschlag wenn der rücklauf aus dem puffer 80:grad ist und du im kessel schön munter weiter heizt weil du gerne 85 grad im puffer hättest. Du drehst also sehr sehr viel heisses wasser im kreis weil du nur ein geringes delta hast zum „wärmetausch“.


    bildlich gesagt falls du mein geblubber nicht direkt verstehst. Um diese letzten prozente auszunutzen, versuchst du eine quasi eine 85 grad heisse platte mit 82 grad heissem wasser abzukühlen, obwohl die 85 grad seite fröhlich weiter befeuert wird durch sagen wir 17 kw heizleistung....


    also: spreche mich weiterhin aus für: alles ist richtig so und ich würd nix ändern an deiner stelle - aber wenn du willst sehe ich heut abend in der doku nach um dir die variablen zu nennen die geändert werden müssen. Geht aber nur mit service-passwort.


    vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!