Pressfitting TH vs V

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • hallo,


    Die TH sind ja für verbundrohr.
    Ich stelle mir davei die Frage, was ist anderns? Wenn die schutzsicht ab ist habe uch nach wie vor flex alu oder Kupferleitungen.
    Und dafür gehen doch auch die V?


    Oder sollte man die V nur für starrr Rohre nehmen und die TH auch für diese flexiblen Kupferleitungen?



    Grüße

  • Hallo


    Ich kann zwar mit deiner Fragestellung leider rein garnix anfangen aber versuche trotzdem zu antworten.


    Mir ist kein Verbundrohrsystem bekannt was man mit V Kontur pressen kann.


    V = Viega



    Bei Kupfer Pressfittingen kenne ich nur V und M Kontur.


    Aber wie schon erwähnt gibt der Pressfitting Hersteller die Presskontur vor.


    Also sinnlos teure Pressfittinge auf gut Glück kaputt pressen wäre da ziemlich brotlose Kunst.
    Garantie/Gewährleistung vom Hersteller bzw.Versicherungsschutz ist bei Heimwerker Aktionen zwar sowieso nicht gegeben aber man versucht ja wenigstens diese Dinge einzuhalten.



    Abdrücken


    Zuerst 1bar Druckluft und danach mit Wasser
    abdrücken ,mit dem 1,5 fachen des Betriebsdrucks.


    Bei Heizung langt ein normaler Kompressor bei Sanitär muss er Öl frei sein.


    Druckluft kann bei Temperatur Veränderungen ein wenig schwanken aber sollte trotzdem stehen bleiben.


  • Hallo


    Da kommt sowieso erstmal schwarzes Gewinde Rohr mit diversen anbauten wie zbsp.Rücklaufanhebung,Sicherheitsamaturen usw.......


    Mit Kupfer oder C-stahl Pressverbindung kein Problem.
    Aluverbundrohr hat da nix zu suchen und in den grossen Rohrdimensionen sowieso viel zu teuer und zu klobig.


    Pressen geht bei mir vor Weichlöten ,das Weichlöten kann man zwar auch aber von der Haltbarkeit wäre dann Hartlöten schon besser.


    Alles über 5/4" bzw. über 35mm macht in Schwarzrohr sowieso mehr Sinn.


    Lg

  • hallo


    Ja klar,warum nicht.


    Mischventil oder Mischer + Pumpe + Pumpenkugelhähne + Anschluss MAG usw.


    Das würde mit Pressfittingen bei weiten mehr kosten .


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!