Mit Kaminofen einen zweiten Raum heizen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janne.

  • Hallo zusammen,
    wir renovieren gerade ein Stadthaus Baujahr 1927. In einer Etage befinden sich noch Nachtspeicheröfen... Hier kam die Frage auf, ob sich mit einem Kaminofen ein zweiter Raum mitheizen lässt. Lässt sich z.B. das heiße Wasser eines wasserführenden Kaminofen dafür nutzen , den Beneraum direkt mitzuheizen, etwa indem man es durch Schamottelemente führt, die von außen gefliest sind ("Verkappter Kachelofen")? Oder lässt sich mitdem Wasser direkt eine Wandheizung (Heizschlangen hinter Lehmputz) betreiben? - Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße
    huldrych

  • ...machbar ist " fast " alles... wobei das mit dem " wasser " so direkt nicht sinnvoll ist ;) ....
    ich will keine Wberbung machen, aber es gibt ja Kaminöfen , besser " Grundöfen " mit Nebengelagertem Speicherzügen... oder zb. von Brunner kenne ich " Tunnelkamine " heißt, nutzbar von zwei Seiten ;) ....aber, Nachheizflächen sollten genau berechnet werden. Also der Schornstein mit Zügen ....

  • Oder Bullerjahn oder ähnliche und die Rohre verlängern.
    Hab ich so im Arbeitszimmer, bisher 3 Rohre seitlich eingesteckt und durch die Flurwand in den Recht zentralen Flur. Reicht aber noch nicht (11kW), ich muss noch die restlichen 4 auch bestücken...


    Ggf geht auch in einem Raum aufstellen und Rauchgas Rohr waagerecht durch die Wand, 90° Bogen, hoch, dann noch ne Bogen und dann ins Futter in der Wand. Ist ja wie ein Rohr hoch und dann in den Zug im gleichen Raum...


    Da darf aber die Abgastemperatur noch zu sehr sinken, damit Dein Zug nicht versottet.
    Der Schornie muss vorher gefragt werden!


    Jan


    Gesendet von meinem Redmi 6 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!