Fröling: Pufferladepumpe ersetzen Fröling S4Turbo

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo Forum ;)


    Ich betreibe einen Fröling S4 Turbo und meine 9 Jahre alte Pufferladepumpe macht in letzter Zeit sehr seltsame Geräusche.
    Da so Ausfälle ja gerne passieren wenn man nicht auf die Schnelle zu einem Austauschteil kommt würde ich mir gerne vorher eine Pumpe bereitstellen.



    Als ich vor 9 Jahren die Heizung einbauen habe lassen wurde eine Wilo RS 25/4-3 Nr.4521525 eingebaut.
    1. Wilo habe ich bezüglich einer Austauschpumpe kontaktiert aber die halten sich bedeckt.
    „da es sich um eine Sonderanfertigung für den Baugruppenhersteller handelt , ist dieser oder ein Fachhandwerker Ihr Ansprechpartner. Die Pumpen sind abweichend von unseren Standardpumpen“ und dass sie mir zu diesen Produkten aus Gewährleistungs- und Haftungsgründen keine Auskunft geben können“
    2. Darauf hin habe ich Fröling kontaktiert. Die finden es anscheinend nicht notwendig auf meine email zu antworten.
    3. An meinen örtlichen Fachhandel möchte ich mich nicht wenden da er mir voriges Jahr schon eine Heizkreispumpe zum stark erhöhten Preis andrehen wollte. (Habe dann im wilostore auf amazon die selbe Pumpe um weniger als den halben Preis gekauft.)


    Nun zu meiner Frage: Welche Pumpe kann ich hier als Pufferladepumpe einbauen? Das kann doch nicht so schwierig sein??



    In der Betriebsanleitung steht: „Achtung, es dürfen keine EC- Pumpen verwendet werden“ Also nix mit Hocheffizienpumpen ;)
    Die Pumpe ist drehzahlgesteuert. In der Lambdatronic S3200 ist ein Regelbereich von 70-100% eingestellt. Wenn ich die Drehzahl im Menü „Hand“ ändere kann ich auch an der Pumpe hören wie die Drehzahl sich ändert.
    Die Pumpe ist an meinem Hydraulikmodul (Laut Aufkleber FRHYU17 T061006_V1_01T) mit einem herkömmlichen 3 poligen Kabel angeklemmt.
    Einen Anschluss für eine Steuerleitung (PWM) ist anscheinend nicht vorhanden.


    Kennt sich jemand aus?Pufferladepumpe ersetzen Fröling S4Turbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!