Attack: Turbolator sitzt fest

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Bei meinem Attack DPX lässt der Turbolator auch mit größter Kraftanstrengung nicht mehr bewegen. Es wurde nur mehr als drei Jahre getrocknetes Holz verheitzt. Wie kann man die Spiralen wieder gängig machen?Turbolator sitzt fest

  • Kessel sofern das noch sicher möglich ist, auf Temperatur heizen.Wenn der Kessel die Ladung durch hat, den Reinigungsdeckel öffnen und schauen ob es dann mittels Hebel und leichten schlägen auf die Spirale geht.


    Kannst dann noch n Foto hier hochladen.Dann kann man sich ein Bild zwecks Ursache machen.

  • Mit größter Kraftanstrengung, mittels Brechstange, habe ich heute alle fünf Turbolatoren rausgezogen. Momentan heize ichohne Turbolatoren. Morgen werde ich mittels Rohrfittinge den Querschnitt der Turbolatorenlöcher von 50mm auf 32 mm einengen, damit ich hohe Abgastemperaturvon 250 Grad auf 150 Grad runterbekommen.

  • Da fehlen mir die Worte....
    Soetwas habe ich hier noch garnicht gelesen.
    Die Festsitzenden Spiralen deuten auf einen Bedienungsfehler hin.
    Kombiniert mit dem was du da schreibstbzw. vor hast, ist das sehr gefährlich!

  • Lambda-Angriff oder Profi?
    Reduzieren Sie die Primärluft für eine niedrigere Schornsteintemperatur.
    Das Entfernen der Turbolatoren erhöht die Schornsteintemperatur.


    Turbolatoren sind 60mm
    Entschuldigung für die Antwort in slowenischer Sprache.


    Ich habe jetzt die Turbolatorenöffnung von 60 auf 32 mm reduziert. Der Kessel läuft jetzt einwandfrei, besser wie vorher, Abgastemperatur höchstens bei max. 175 Grad. Nach einer Woche Betriebszeit werde ich diese Turbolatoreneinsätze mit einer Bürste reinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!