Planung einer neuen Heizungsanlage - Endgültige Planung Atmos P25 im Norden von Schweden - Material Fragen!!!

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holzkessel ohne Speicher (BJ 53)


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    220


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend, oder Flachland?


    Erhöhte Lage, exponiert mit viel Wind, im Winter regelmäßig -25 Grad und mehr.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Keller Schlecht, OG sehr gut


    Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    10.000 kWh Holz ca 15 rm


    Stückholz? Je nach Außentemperstur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Vorhanden ist inzwischen ein Pelletkessel Atmosphäre P25 Pellet sollen in 1000l Vorratsbehälter gelagert werden, Lieferung von pellet stellt kein Problem da.
    Solar ist aufgrund der wenigen Sonnenstunden nicht geplant, eher irgendwas Windkraft.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Siehe Frage 6


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    WW soll über einen Hygienespeicher erfolgen.


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Geplant aktuell 2x 1500 L ein Hygienespeicher einer ohne Wärmetauscher.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja mehr als Genug


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ist in Arbeit, vorläufige ok liegt vor.


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Mehrere Anfragen, keine Rückmeldung servicewüste Schweden :(


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Entfällt da Pellets...


    Weitere Informationen:


    Hallo Leute,


    inzwischen geht es voran, wir haben uns entschieden die Heizung komplett zu sanieren, in meinen älteren Beiträgen ist die alte Anlage zu sehen (Uralt System von Norah benötigt Zuneigung)


    Nun stehe ich vor der Planung der neuen Heizung, Kessel habe ich bereits aus Deutschland mitgebracht. Ich plane eine Möglichst einfach Hydraulik, wenig Fehlerquellen.


    Nun stellt sich mir die frage was ich alles an Komponenten benötige, da sich mein Heizungsbauer nicht meldet, ich aber langsam zumindest für die Hardware einen Preisrahmen brauche wende ich mich an euch.


    Ich würde wie oben gennant 2x 1500l Puffer verbauen, für den Keller benötige ich 6 Heizkörper in die obere Etage Fußbodenheizung, dafür benötige ich insgesamt 13 Heizkreise.


    Für mich muss es nicht das beste vom besten sein, funktional und preis/leistung muss passen.


    Kann jemand ungefähr abschätzen was ich an kosten fürs Material rechnen muss? Material für die Fußbodenheizung kommt gesondert.


    Ich bin Über den Tipp dankbar.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!