Einstellungen Guntamatic Biostar15, Puffer, Friwa, Zirkulation

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von orfix.

  • Hallo, habe überlegt, ob ich im Guntamatic-Forum poste oder hier. Ich denke aber, dass meine Fragen so Basic sind, dass sie besser hier hin passen und ich ggf. Detailfragen später im anderen Forum stelle.


    Also, erst mal zur Situation: Wir heizen seit 2 Wochen mit Pellets in einer Guntamatic Biostar 15 (die ich evtl. nächstes oder übernächstes Jahr softwareseitig auf 12 umstellen will). Dazu haben wir ebenfalls von Guntamatic einen PSF Pufferspeicher 600l mit drangesetzter Friwa (wird komplett geliefert). Zirkulationspumpe von Guntamatic wird ebenfalls noch reingesetzt. Eher unwichtig aber nicht unerwähnt bleiben soll hier die Pelletbox 11 von Guntamatic mit >5t Fassungsvermögen (Höhe nur 190cm). Das Hydraulikschema auf S. 35 der Planungs- und Installationsanleitung von Guntamatic wurde eingehalten.
    Wir haben ein Einrohrsystem, wobei die Unterteilung nicht sooo schlecht ist. Die zwei Wohnzimmerheizkörper haben einen eigenen Kreis, der einzige Heizkörper im Keller auch. Die beiden weiteren Kreise bedienen zum einen unten den Flur, das Arbeitszimmer und die Küche sowie das gesamte Obergeschoss.
    Danfoss QM Rücklauftemperaturbegrenzer / Volumenstrombegrenzer sind eingebaut, es fehlen aber noch die QT-Regelventile (Lieferzeit). Haus über 2 Etagen mit 144qm Wohnfläche, Voll unterkellert, Dach nicht gedämmt aber die Geschoßdecke. Energieberatering hat Heizbedarf von 10kW errechnet, dabei aber Unwägbarkeiten wegen Einrohr-Heizung angemerkt.


    Wie stelle ich die Anlage jetzt optimal ein? Die Anleitung von Guntamatic ist diesbezüglich eine Frechheit. Beispiele gefällig?
    Heizkurve: beeinflusst die Vorlaiuftemperatur
    WW Vorang: beeinflusst die Heizkreise während der Warmwasserbereitung
    ...


    Je ein Satz, ab und an ein zweiter zur Erklärung. In der gesamten Anleitung keine Beispielkonfiguration o.ä. Für mich als Anfänger zu wenig. Die ersten 2 Fragen sind weniger dringend, interessant wird es ab Frage 3.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    • Ist es sinnvoller Tag und Nacht Heizbetrieb zu wählen (Programm HEIZEN) oder z.B. nach Uhrenprogramm von 05.00 Uhr bis 22.00 WW-Aufbereitung und Heizung laufen zu lassen. Also, was ist sparsamer, nachts abkühlen lassen und morgens hochheizen oder durchlaufen? Mir ist klar, dass das tw. eine Glaubensfrage ist aber Meinungen würden mich interessieren.
    • Auf wieviel °C würdet hier die Nachtabsenkung ausschalten? Voreingestellt sind 0°C Außentemperatur.
    • Auf was würdet ihr die WW-Solltemperatur einstellen. Im Moment habe ich 50°C. Das wird ordentlich heiß. Im Moment dauert es zwar viel zu lange (90s+), die Zirkulationspumpe kommt aber noch. Ich glaube Verbrühschutz gibt es nicht. Ich glaube bei Friwa ist trotz Zirkulationspumpe eher keine Legionellengefahr?
    • Welches Pufferladeprogramm ist sinnvoller? TEIL (Puffer wird so lange geladen bis eingestellte Puffertemperatur oben erreicht ist (Das ist ungefähr Mitte Puffer, ganz oben ist WW)) oder VOLL (Puffer wird so lange geladen bis Differenz zwischen Puffer oben und Puffer unten nur noch 10°C beträgt).
      Im Moment beobachte ich, dass der Puffer oft voll durchgeladen ist, obwohl ich das Programm TEIL habe. Z.B. ist der Puffer im Moment unten, oben und ganz oben (WW) 59°C warm.
      • Bei der derzeitigen Außentemperatur von 2.80°C geht also scheinbar die meiste Energie trotzdem in den Puffer. Heißt das, dass 15kW überdimensioniert sind und ich besser früher als später auf 12kW umstellen sollte, damit der Kessel länger auf Volllast läuft? Die Heizkurve ist im Moment auf 1.3 eingestellt. Wir haben nur Radiatoren und keine Flächenheizkörper. Radiatoren sollten von 1.2 bis 1.4 eingestellt werden laut Anleitung.
      • Wäre das Ladeprogramm VOLL trotzdem sinnvoller? Schließlich soll ja der Puffer die Energie aufnehmen und dann nach und nach wieder an den HK abgeben?
      • Welche Puffer-SOLL und Puffer-MIN Temperatur ist sinnvoll? Im Moment habe ich das 50°C und 30°C stehen. Trotzdem wird an allen drei Messpunkten des Puffers gerade 59°C angezeigt. Was sollen dann die Einstellungen? Warmwasser Solltemperatur ist auch auf 50°C eingestellt. Ich verstehe nicht, wie sich diese Einstellungen überhaupt auswirken.
    • Die RLA würde ich gerne auf 40-45°C einstellen, da in der Anleitung steht, dass sie <38°C sein soll. Ist über den Drehthermostatregler aber eher schwierig, zumal die RL-Temperatur meistens eh höher ist, da es unten im Puffer sehr oft über 50°C hat.


    • Weitere Werte, die man im Servicemenue (Code vorhanden) verändern könnte: HKP1Freigabe steht im Moment bei 39°C, Vorlauftemperatur max steht im Moment bei 65°C (wie sich das mit der Puffereinstellung max 60°C beißt oder wie das geht ist mir nicht klar. Würde er dann zum Puffermax aus dem Puffer dann aus dem Kessel noch heißeres Wasser beimischen? Sinnvoll? Vorlauftemperatur min ist 40°C, Kesselüberhöhung (was immer das ist: 2°C) u.v.m


    Beim Schreiben dieser Fragen wird mir einmal mehr klar, dass es wahrscheinlich gar nicht mit dem beantworten der obigen Fragen getan ist. Ich bräuchte jemanden, der mir die Zusammenhänge zwischen Kessel, Puffer (und Friwa) so erklärt, dass ich verstehe, was da wie sinnvoll eingestellt werden kann. Und auch, wie ich im laufenden Betrieb am besten optimiere (z.B. Heizkurve senken usw.). Gerne auch ein Tutorial (mir ist Text lieber, Video geht aber auch). Hier im Forum und im Netz habe ich noch nix gefunden, werde mich jetzt aber weiter auf die Suche begeben.

  • So, nachdem ich gestern noch bis 01:00 Nachts gelesen habe und heute beide Kinder gebadet haben mal noch ein paar Infos mehr.
    Heizung und Puffer einstellen


    Ziele:
    1. Möglichst wenig Brennerstarts. Damit längere Lebensdauer und bessere Verbrennung. Keine Kuhschwanzheizung.
    2. Brenndauer 2-3 Stunden auf voller Leistung. Damit der Brenner effizient und sauber verbrennt. Unnötige Modulation vermeiden, dafür ist der Puffer da.
    ABWÄGUNG AUS 1 UND 2:
    A) Wie weit soll der Brenner dabei runterkühlen. Bei erneutem Brennerstart muss die Brennkammer jedes Mal mit erhitzt werden.
    B) Abwägung: Wie stark soll der Puffer beladen werden. Je stärker die Ladung/ je höher die Temperaturen im Puffer, desto mehr Temperaturdifferenz zur Umgebung. Folge ist schnellerer Wärmeverlust.


    Fragen wie dieses zu erreichen ist:
    Puffer Einstellungen (600 l mit Frischwasser):
    i) Puffer max und min oben und unten
    ii) WW Temp


    Folgefragen aus i) und ii):
    a) Was passiert, wenn ich z.B. WW auf 50°C stelle und Puffer oben auf 55°C? Das ist physikalisch nicht möglich, da WW ganz oben gemessen wird und Puffer oben deutlich tiefer.
     Was sind sinnvolle Differenzen?
    b) Wie hoch sollte man die Puffertemperaturen einstellen?
     Bei 0°C schauen, dass der Puffer innerhalb von 2-3 Stunden Brenndauer von Entladen auf Voll geht? Also, wenn er dann den Puffer oben auf 80°C bringt, dann ist das eben die optimale Puffertemperatur? Wie warm ist dann die WW-Temperatur drüber? Zu heiß? Wasser sollte nicht sieden, Pufferlebensdauer.
     Dann PufferMIN z.B. auf 40°C stellen und schauen, wie lange er sich aus dem Puffer bedienen kann?


    Folgefragen: Wo Puffermin und max wählen? Oben, unten?
    c) Man kann die Pufferbeladung auf TEIL oder VOLL stellen. Folgen?
    d) Wie wirkt sich die eingestellte WW-Temperatur am Puffer auf die Frischwasser auf.
    a. Um Verkalkung/Kalkausfall zu vermeiden, sollte das deutlich Wasser unter 60°C haben.
    b. Was reicht eigentlich um schönes WW zu haben? 45°C?
    c. Wenn man an der Frischwasser eine Zirkulation betreibt, kann es dann in der Verrohrung trotzdem zu Legionellen kommen, wenn das Wasser mit 45°C zirkuliert? Wie groß wäre die Gefahr? (Kein stehendes Wasser, geringe Wassermenge im Rohr, Wasser wird regelmäßig ausgetauscht bei Entnahme, Kellerleitung eher selten genutzt, Stichleitungen…).
    Falls Problem: Kann man regelmäßig eine thermische Desinfektion durchführen, wenn ja, wie macht man das. Einen extra Punkt konnte ich im Menu nicht entdecken. Welche anderen Maßnahmen wären nötig/sinnvoll.


    Probleme im Betrieb
    - Pufferbeladung steht auf TEIL. Trotzdem wird der Puffer beladen bis alle drei Messstellen (PufferOben, PufferUnten, WW) 59-60°C haben. Was würde das Programm VOLL machen? (Test läuft gerade).
    - Schaue ich mir die Graphen im Tagesverlauf an, wie sich die Puffertemperaturen verhalten stelle ich folgendes fest:
    o WW-Temperatur-Messung ergibt immer 59 oder 60°C mit einem Ausreißer um 11:57 Uhr, da waren es nur 48°C. Eingestellt ist als WW-Temperatur 50°C.
    o Puffertemperaturen sind relativ schöne halbwegs glatte Kurven. Eingestellt sind Puffer Soll: 50°C und Puffer Min 30°C. WO das aber gemessen wird geht aus der Anleitung nicht hervor. Bsp. Puffer oben:
     60°C um 03:28 Uhr
     2 Stunden 40 min später: 42°C
     2 Stunden 40 min später: 60°C
     2 Stunden 20 min später: 41°C
     2 Stunden 40 min später: 60°C
    o Puffer unten sehen die Kurven ähnlich aus, zwischen 32°C und 58°C (in der Regel eher zwischen 36°C und 56°C)
    o WW in dieser Zeit immer 59-60°C, einmal um 11.57 Uhr 48°C
    o Der KESSEL macht in dem Zeitraum aber folgendes [°C]:
    66 – 54 -54 - 53 – 67 – 57 – 62 – 54 – 64
    Das ist nicht das gewünschte Kesselverhalten. Scheinbar geht er ständig an und heizt ein bisl nach. Auch die Last sehe ich nicht aber ich nehme an, dass er fleißig moduliert. Ich sehe zwar im Moment nicht die Brennerstarts und die Last, werde mir aber noch ein Programm zum Loggen machen. Guntamatic zeigt online die Brennerstarts nicht und in der App auch nicht. Ich habe mir schon ein Programm geschrieben um übersichtlich die IST-Zustände zu sehen. Das werde ich erweitern, um Daten zu loggen (Geschieht im Moment zwar auch aber nur auf Klick und nicht kontinuierlich) und grafisch darzustellen.



    Belastungstest Frischwasser/Warmwasser
    Heute hatte wir mal Spitzenlast was die Warmwasserentnahme bei gleichzeitiger Heizleistung (AT 0°C bis 1°C) betrifft.
    Ca. 06:55 badet Kind 1.
    Ca. 07:25 Uhr kriegt Kind 2 frisches warmes Badewasser. Mama zieht Kind 1 an.
    Ca. 07:55 Mama duscht inkl. Haarewaschen, Papa zieht Kind 2 an.
    Ca. 08:25 Papa duscht inkl. Haarewaschen.
    Mehr geht im Moment nicht . Wenn die Kinder selbstständiger werden und die geplante zweite Dusche fertig ist, kann es aber noch mehr werden. Dabei ergaben sich folgende Temperaturwerte.


    Zeit Puffer oben [°C] Puffer unten [°C] WW-Temperatur [°C] Kessel [°C] Zeitpunkte
    1:24 60 41 60 64
    1:56 59 40 60 62
    2:29 59 40 60 55
    3:01 55 40 60 57
    3:33 48 40 60 58
    4:06 45 38 60 58
    4:38 46 36 60 55
    5:11 53 38 60 54
    5:43 53 37 60 61
    6:15 53 36 60 57
    6:48 42 40 55 50 Badewanne 1
    7:20 43 38 48 54 Badewanne 2
    7:53 48 37 50 54 Dusche 1
    8:25 51 38 51 54 Dusche 2
    8:58 55 41 52 59


    Die Dimensionierung des WW scheint also für den maximal-Fall ausreichend zu sein.

  • Hallo,


    ich möchte zuerst mal vorausschicken, dass deine recht voluminösen Beschreibungen und der dazugehörende Fragenkatalog recht "ermüdend" und "erschlagend" auf den Leser
    einwirken. Das ganze muss man erstmal sacken lassen. Das ist aber keineswegs negativ gemeint, verringert aber das Interresse an deinen Problemen.

    Wie stelle ich die Anlage jetzt optimal ein? Die Anleitung von Guntamatic ist diesbezüglich eine Frechheit. Beispiele gefällig?
    Heizkurve: beeinflusst die Vorlaiuftemperatur
    WW Vorang: beeinflusst die Heizkreise während der Warmwasserbereitung

    Zuerst einmal ist dein HB dafür verantwortlich dir eine funktionstüchtige Anlage einzubauen und die dann gebrauchsfertig einzustellen. Du als interessierter Laie kannst dich dann um das Feintuning kümmern. Grundsätzlich ist der Hersteller nicht für die Planung und Einstellung vor Ort zuständig, er belässt es in der BDA bei allgemein gehaltenen Formulierungen, die du jetzt als "Frechheit" interpretierst.

    Je ein Satz, ab und an ein zweiter zur Erklärung. In der gesamten Anleitung keine Beispielkonfiguration o.ä. Für mich als Anfänger zu wenig. Die ersten 2 Fragen sind weniger dringend, interessant wird es ab Frage 3.

    Deine Anlage ist noch nicht kompl. fertig und somit auch nicht in allen Parametern einstellbar. Um mal auf die Frage "3" einzugehen: Du hast eine "Friwa" eingebaut. Da braucht man keinen Verbrühschutz. Die Frage nach der "richtigen" TWW-Temperatur ist doch individuell verschieden und kann/muss jeder für sich selbst und den Gegebenheiten herausfinden.
    Hat man bspw. Badewannen zu füllen ist u.U. 45°C zu gering, für diejenigen die eh nur duschen bzw. keine hohen TWW Temperaturen benötigen reicht 45°C.


    Oder deine Aussage: " Was passiert, wenn ich z.B. WW auf 50°C stelle und Puffer oben auf 55°C? Das ist physikalisch nicht möglich, da WW ganz oben gemessen wird und Puffer oben deutlich tiefer"


    Diese Aussage deute ich jetzt mal so, dass du meinst, wenn die Puffertemperatur 55°C ist, muss die TWW-Temperatur auch so hoch sein. Das ist keineswegs so, denn die 50°C werden von der Friwa erzeugt. Die 55°C im Puffer ist die Primärtemperatur mit deren Hilfe erst die 50°C TWW erzeugt werden. Also, theretisch kann der Puffer auch oben 70°C oder 75°C haben.
    Ich habe mir mal das Hydraulikschema (HS) angesehen. Mal davon abgesehen, dass ich ich kein Freund der gekoppelten Version bin (Abgriff Verbraucher vor dem Puffer), ist aufgrund des Heizungssystems und der geringen Menge an Puffervolumen sowie der relativ hohen Rücklauftemperaturen mit einem Takten der Anlage zu rechnen.


    Ebenfalls wichtig ist die richtige Positionierung der verbauten Fühler. Sitzen die nicht an der richtigen Stelle klappt das nicht mit der Teil- bzw. Vollladung des Puffers.
    Was ist mit Teilladung bzw. Vollladung gemeint. Ist mit Teilladung nur die Sicherstellung der TWW - Bereitung gemeint? Für diese Art der Beladung braucht es bspw. 3 Fühler an exponierter Stelle. Auch frage ich mich, warum ist der VL des Kessels nicht oben am Puffer angeschlossen (lt. Schema) Ehrlich gesagt: Manche HS lösen bei mir nur Kopfschütteln aus.
    Eines aber halte dir vor Augen: Du willst ein Heizungssystem aus alter Zeit mit neuzeitlichen Techniken vereinen. Da muss man tolerant bleiben und Perfektionismus hat hier nichts verloren.
    So, dass soll`s jetzt erstmal gewesen sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    danke für die Antworten. Das Problem hier ist, dass die Heizungsbauer das erste Mal eine Pelletanlage verbaut haben. Die haben also keinerlei Erfahrungen damit. So wie ich das verstanden habe, hatten die da auf Unterstützung vom Vertriebler von Guntamatic gehofft. Der kann das aber nicht. Die wollten z.B. den Puffer NUR für die Frischwasser anschließen OHNE Heizungsunterstützung. Auf mein Drängen wurde das dann wie in der Anleitung gemacht und die RLA nachgeordert und eingebaut. Da erwarte ich also jetzt nicht die MEGA-Hilfe bei der korrekten Einstellung. Andere "Klopfer" aus meiner Sicht: Die wollten die WW-Temperatur auf 60°C stellen. Das halte ich weder für notwendig noch für sinnvoll (Stichwort Kalkausfällung, gerade in der Friwa). Die RLA sollte ebenfalls auf 60°C gestellt werden, obwohl das bei der Guntamatic nun wirklich nicht nötig ist (steht an drei Stellen in der Anleitung, RL soll nur < 38°C sein, weil die eine Art interne RLA über Kupferbleche/Gegenstromprinzip bereitstellt). Auch, dass die bei der Verbindung Pelletlager erst nur ein Loch gebohrt und einen Schlauch gesetzt haben anstelle der benötigten zwei, zeigt, dass sie nun wirklich noch keine Erfahrung haben. Daher befürchte ich, dass mehr als das "Feintuning" an mir hängen bleibt. Zumindest aber möchte ich verstehen, was die Einstellen, um die Sinnhaftigkeit nachzuvollziehen.


    Du hast sicherlich Recht, dass ich da extrem viel geschrieben habe. Zum einen wollet ich "Good Will" zeigen, also, dass ich mich durchaus selber versuche schlau zu machen, zum anderen kenne ich das aus Foren eigentlich sonst nur, dass geschrieben wird "etwas mehr Info bitte". Da bin ich dann wohl über das Ziel hinaus geschossen...


    Zur WW-Temperatur: Es gibt drei Messstellen am Puffer. Unten am RL: Puffer unten. Etwas über Mitte am VL: Puffer oben. Und ganz oben am Puffer aber nicht IN der Friwa: WW. Wir haben probehalber alle drei Fühler abgezogen und geschaut, dass dann da nix mehr angezeigt wird, die sind also richtig angeschlossen und auch auf der Platine richtig gesteckt.
    Ich habe mich auch schon gefragt, wie dann die eigentlich WW-Temperatur ermittelt wird.


    Ohne gleich wieder so viel schreiben zu wollen: Ich habe heute morgen von TEIL auf VOLL Pufferladung umgestellt. Seitdem scheint er die eingestellten Grenzwerte (Puffer oben 50°C und WW 50°C) auch einzuhalten. Wo nun das eingestellte Puffer Min gemessen oder eingehalten wird, kann ich noch nicht sagen. Warum ihn die eingestellten Werte bei der Einstellung Pufferladung TEIL nicht interessierten???

  • Hallo,


    noch ein Tipp: In der BDA steht u.a.: "Die Erstinbetriebnahme und Grundeinstellung der Anlage darf ausschließlich durch GUNTAMATIC-Fachpersonal oder auto-risierte Partner erfolgen."



    Wäre das nicht eine Option für dich vor Ort von einem KD-Techniker eingewiesen zu werden? Du schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Nichtbefolgen ist immer ein beliebter Grund um Ansprüche abzulehnen, sei es nun berechtigt oder nicht nicht. Jetzt hast du so viel Geld ausgegeben, da kommts auf die paar Euro auch nicht mehr an.
    Mach dir einen Fragenkatalog und frag ihm ein "Loch in den Bauch"


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    in Betrieb genommen wurde das vom Guntamatic-Fachpersonal, der Ansprechpartner für die Region war ja da. Nur hatte der wie beschrieben wenig Ahnung. Ich habe aber auch schon ganz stark daran gedacht mir tatsächlich einen Servicetechniker von Guntamatic einzuladen, ob mit oder ohne Entgelt.


    Einige Probleme haben sich aber schon in Luft aufgelöst. Die Einstellung "Lade, Puffer oder Zubringerpumpe - Ladeprogramm" regelt nicht, ob der Puffer TEIL beladen wird oder VOLL beladen wird, sondern ob der Kessel bei der Beladung auf VOLL Last also 100% Kesselleistung belädt oder in TEIL Last bei der Ladung moduliert. Hatte mir der Heizungsbauer anders erklärt. Der hatte daraufhin auch extra die Mindestkessellast im Parametermenü von 30% auf 50% angehoben. Das hat zwar gewirkt, er hat immer mit mindestens 50% geladen aber natürlich trotzdem kaum mit VOLL Last.


    Jetzt stellt sich mir vor allem erstmal die Frage auf was ich das Puffer-Soll einstelle. Im Moment steht der auf 50°C was dazu führt, das der Puffer oben auf 52°C geladen wird (50 eingestellt) und unten auf 43°C geladen wird. Das Programm VOLL bewirkt auch, dass der Puffer so lange geladen wird, bis die Puffer Temperatur unten 10°C unter der PufferSOLLtemperatur oben liegt. Der Puffer entleert sich dann innerhalb von ~70min auf oben 43°C ab und unten auf 35°C. Die Werte sind alle +/- 1°C stabil.
    Als PufferMIN sind 30°C eingestellt. Das hat im Moment aber keine Auswirkung die ich erkennen kann, daher weiß ich auch noch nicht, was das bewirken soll oder wo das gemessen wird. Ich hätte Puffer unten erwartet. Also wenn der Puffer unten 30°C hat wird nachgeheizt...


    Die Temp WW wird (fast) immer mit 53°C angegeben (eingestellt ist SOLL 50°C), seit das Programm auf VOLL umgestellt ist. Hier scheint die Messung also NICHT wie vom Heizungsbauer gesagt oben im Puffer stattzufinden, sondern doch eher in der FriWa? Was mich dann aber echt ärgert, ist, dass ich gar nicht weiß, wie warm der Puffer oben eigentlich wirklich ist. Das wird ja nicht gemessen. Natürlich ist es erst mal wichtiger, dass in der Friwa gemessen wird aber den Wert oben hätte ich einfach aus Neugierde gerne.


    Da die Entladezeit nur 70min beträgt, wäre es doch wahrscheinlich sinnvoller Puffer oben wärmer zu stellen? Sagen wir mal 60°C. Dann würde er oben bis 60°C laden und unten bis 50°C.
    Dadurch müsste sich doch auch die theoretische Dauer der Warmwasserzapfung durch die Friwa verlängern, da da ja oben dann auch mehr Wärme vorhanden ist, die in der Friwa entladen werden kann. Ich glaube so langsam verstehe ich die Zusammenhänge...

  • Hallo,

    Die Temp WW wird (fast) immer mit 53°C angegeben (eingestellt ist SOLL 50°C), seit das Programm auf VOLL umgestellt ist. Hier scheint die Messung also NICHT wie vom Heizungsbauer gesagt oben im Puffer stattzufinden, sondern doch eher in der FriWa? Was mich dann aber echt ärgert, ist, dass ich gar nicht weiß, wie warm der Puffer oben eigentlich wirklich ist. Das wird ja nicht gemessen. Natürlich ist es erst mal wichtiger, dass in der Friwa gemessen wird aber den Wert oben hätte ich einfach aus Neugierde gerne.

    der PS hat drei Fühler. Fühler "1" oben am Puffer hat die Bezeichnung "SF", Fühler in der Mitte des Puffers hat die Bezeichnung T3 und ist der Fühler "Puffer oben, Fühler am Puffer unten ist der Fühler T2.
    Die Info über den Fühler "SF" wird man bestimmt im Infomenue auslesen können.


    "Vollladen" heißt: Der Kessel lädt solange den Puffer bis die eingestellte Temperatur am Fühler T3 erreicht ist und eine Diff. Temp. zu Fühler T2 von 10K erreicht ist.
    "Teilladen" heißt: Der Kessel lädt den Puffer so lange bis die eingestellte Temperatur am Fühler T3 erreicht ist.


    Da der Kesselvorlauf in der Mitte des Puffers einmündet, steigt das heiße Wasser erst nach oben und es erfolgt eine Temperaturschichtung des Wassers bis nach unten.


    Damit der Puffer mal eeine gewisse Kapazität erreicht empfehle ich eine Einstellung Temp Puffer oben von 70°C. Wenn dann am Pufferfühler unten 60°C erreicht werden schaltet der Kessel ab.
    Am Fühler SF stehen dann ca 75°C an. Da du aber über eine Friwa mit eingestellten 50°C TWW Temperatur das warme Wasser erzeugst geht diese Temperatur in Ordnung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    das mit den drei Temperaturfühlern und der WW-Temperatur habe ich inzwischen auch genauso festgestellt. Habe den PufferObenSOLL ja wieder auf 60°C gestellt. Seitdem hat WW-Temp genau wie Puffer oben die Temperatur 60-61°C. Im Gegenzug hatte ich aber die WW-Temperatur im Menü von 50 auf 48°C runtergestellt. Es ist also am SF-Fühler nur 1°C wärmer oder gleich warm wie am T3. Das mit den 10°C Differenz zu T2 klappt so ungefähr. Ich nehme an, dass er da zwar stoppt, da der Kessel dann aber noch weiter Wärme hat und abgibt bis der runterkühlt, kommen da 7-8°C Differenz bei raus.
    Eine Temperaturanzeige für die FriWa gibt es weder in der InfoANzeige, noch kann an sie über das LAN-Kabel abgreifen. Über das LAN-Kabel greife ich etliche andere Werte ab, z.B. VL1 (hat immer die Temperatur von T3) und VL2, die immer darunter liegt (Keine Ahnung WO das gemessen wird, Mischer?) u.v.m.
    Die Einstellung PufferMIN scheint sich übrigens nicht auf PufferUnten sondern auf PufferOben zu beziehen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Alle diese Einstellungen sind in der Kunden-Ebene zu verstellen, also ohne Service-Code und/oder Parameter-Code. Leider wird aber nicht mal erklärt, auf welchen Wert/ welche Temperatur sie sich beziehen.


    Ich glaube, dass es mit der Ladung anders ist:
    VOLL-Laden heißt, dass mit VOLLER LEISTUNG Kesselbrenner geladen wird. Leistung zeigt dann fast immer 100%.
    TEIL-Laden heißt, dass er andauert moduliert, die Leitung war dann oft 50 oder 60%, er lädt also mit TEIL-Leistung.
    Bei der Einstellung TEIL lud er dann immer bis SF, T3 und T2 alle drei auf 60°C standen.


    Im Moment ist es so, dass der Puffer grob 3 Stunden beladen und dann grob 3 Stunden entladen wird. Das wären dann so 4-5 Brennerstarts am Tag. Da ich im Moment aber noch nicht 100% regelmäßigmässig logge, wie die Leistung ist, bin ich mir nicht sicher, ob der Brenner immer auf Volllast läuft. Hierzu eine weitere Frage: Wenn der Brenner startet, dann muss er doch erst mal anlaufen, oder? Damit meine ich, dass die Brennerleistung sagen wir mal innerhalb einer Viertelstunde von 0 auf 100% hochfährt. Also innerhalb dieser Viertelstunde wäre eine Anzeige von 60% logisch, da der Brenner hochfährt? Oder wäre es so, dass der Brenner anspringt und voll losläuft also sofort 100% anzeigt?


    Das mit Deinen vorgeschlagenen 70°C werde ich dann in ein oder zwei Tagen mal versuchen und mal schauen, wie sich dass dann auf die Be- und Entlade-Zeiten auswirkt.


    Und noch mal zwei andere Sachen. Michael, Du schriebst ja, das ich gekoppelte Anlage habe. Nur zum Verständnis: Der andere Fall wäre wahrscheinlich, dass der Kessel in den Puffer lädt, also vom Kessel ein VL in den Puffer und vom Puffer einen RL in den Kessel und dazu noch zwei weitere Anschlüsse am Puffer, 1x VL zum HK und 1x RL vom HK?
    Die andere Sache ist noch mal zur Anleitung. Ich bin nicht der Meinung, dass die BDA nur allgemeine gehaltene Formulierungen beinhalten sollte. Die BDA schweigt sich zur Parameterebene komplett aus. Sehe ich ein, Sollte nur ein Guntamatic-Spezi verstellen. Die Service-Ebene wird allgemein abgehalten. Auch in Ordnung, das soll ja der Heizungsbauer mit Ahnung machen. Die KUNDEN-Ebene sollte aber deutlich anders beschrieben und erklärt sein, denn die ist für den Kunden! Das man ein PufferMIN einstellen kann, ohne, dass beschrieben wird auf welche Messstelle sich das bezieht finde ich z.B. schwach.

  • servus ogli1,
    du machst dich aber viele gedanken über deine neue heizung.
    Ich hab auch eine biostar 15 und bin sehr zufrieden, bis jetzt keine störung.
    Hab nur die steilheit etwas verändert, und brauchwasser vorrang rausgenommen, wegen die vielen neuen starts.
    Wieviel kaltstarts hast du so am tag?



  • Hallo Orfix,


    ich hatte den Eindruck, dass es relativ viele Starts sind, da die "Kurven" bei Guntamatic selber in dem Onlineprogramm immer recht viele Ausschläge hatten. Kesseltemp mal 2°C runter, dann wieder rauf usw. Man kann dort aber ziemlich wenig sehen. Daher habe ich mir mal selbst ein Logging-Programm geschrieben, um die Werte zu sehen. Bei ~ 1°C AT hab ich alle 7 Stunden einen Start. Er lädt dann 2,5 bis 3,5 Stunden den Puffer und entlädt ihn dann 3.5 bis 4 Stunden. 7 - 8 Stunden sind ein Zyklus. Also 3 - 4 Starts am Tag. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Ich habe zwar selber noch nicht 100% den Durchblick, bin aber so langsam mit meinem Wissenstand zufrieden.


    Mein Logging-Programm ist schnell mit ACCESS zusammengestrickt, das bedeutet, dass der PC dann mal 3 Tage am Stück an ist. Das finde ich nicht so toll. Ich will mir wenn ich Zeit habe was für den RasPi machen. Deine Grafiken sehen aber auch super aus. Womit sind die gemacht? Wo kriege ich das her? Dann kann ich mir die Arbeit sparen. Ich habe schon für das ACCESS -Gewürge etliche Stunden gebraucht, weil ich einfach keine Übung habe. Programmiere alle paar Jahre mal was, vergesse also immer mehr. Mit Frau, zwei kleinen Kindern und einen Vollzeit-Job bleibt da halt keine Zeit für.


    LG
    Marco

  • servus Marco,


    meinst du mit den starts, richtig mit Föhnzündung?
    Woher hast du die daten von der Pufferladung?
    wir haben die grafiken mit Grafana erstellt.


    sind aber auch immer noch am optimieren.




    Die thermische Desinfektion vermisse ich auch, wer bietet sowas an, dachte auch das macht jeder kessel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!