Fragen zum Heizkreismischer. Toni steht wieder auf dem Schlauch!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Leute
    Ich habe mal wieder eine Frage wo ich irgendwie ein Verständnis Problem habe. Irgendwie scheine ich über die Feiertage einen Gehirn Krampf bekommen zu haben und kann mir gerade über folgende Hydraulik mal wieder keinen richtigen Kopf machen. Folgendes habe ich vor:


    Der Heizkreis welcher direkt vom Puffer abgegriffen wird soll nun mit einem Heizkreismischer versehen werden.


    Die Pumpe muss ja nach dem Mischer installiert werden damit sie auch aus dem Vorlauf saugen kann. Soweit ist mir das schon einmal klar. Die erste Frage die ich mir stelle ist, der Vorlauf wird ja unten in den Mischer eingeführt und der Rücklauf wird seitlich angeschlossen. Greife ich den Rücklauf nun einfach mittels eines T-stück von der Rücklaufleitung vom Puffer ab?


    Jetzt kommt allerdings meine große Hauptverständnisfrage, wenn doch der Mischer sagen wir einmal den Vorlauf relativ begrenzt und den Rücklauf somit mehr frei gibt um die Temperatur herunter zu regeln, wie kann dann überhaupt ein Kreislauf entstehen wenn doch der Vorlauf sagen wir einmal zu einem Drittel geschlossen ist und der Rücklauf zwei drittel offen steht? Bricht dann nicht sofort der komplette Volumen Strom zusammen? Der Mischer kann doch sogar nicht den kompletten Volumen Strom durch die Heizkreise ermöglichen wenn die Pumpe kein Vorlauf Wasser im vollen Umfang pumpen kann . Würde für mich bedeuten, je kühler der Mischer versucht das Heizungswasser zu regeln umso geringer wird dann auch der Volumen Strom weil der Vorlauf ja vom Mischer zu geregelt wird. Oder ist das wieder völliger Schwachsinn und völlig falsch gedacht?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten, viele Grüße euer Toni

  • Hallo,


    am besten du installierst eine fertige Mischgruppe, z.B. Oventrop Regumat 25 M3 oder gleichwertig.


    Zu deiner Frage: Bei dem Mischer handelt es sich um einen Dreiwegemischer. Ist der Mischer geschlossen wird der gesamte Systeminhalt (Verbraucher) nur im Kreis gepumpt, ohne weitere Wärmezufuhr aus dem Puffer.
    Öffnet sich nun der Mischer, wird wieder ein Teil vom heißen Vorlaufwasser beigemischt und so die Energiezufuhr sichergestellt. Die gleiche Menge die über den Vorlauf beigemischt wird, läuft über den RL zurück zum Puffer.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!