ETA: PU15 - EtaTouch - statistische Auswertungen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SchwallBa.

  • Hallo und guten Tag allerseits


    Seit knapp einem Monat ist meine ETA PU15 Pelletheizung mit Pufferspeicher in Betrieb. Das läuft alles soweit problemlos.


    Nun möchte man sich ja gerade in der Anfangszeit ein Bild von der Arbeitsweise der Anlage machen...und ggf. auch die Einstellungen dem Bedarf entsprechend etwas nachjustieren.


    Bisher hatte ich eine Öl-Heizung (Viessmann), bei der ich vor ein paar Jahren die veraltete Steuerung durch eine modernere OEG-Steuerung ersetzt hatte. Meine Erwartung an die "noch neuere" ETAtouch Bedieneinheit" war natürlich so, dass ich auch dort mindestens das geboten bekomme, was die alte OEG schon konnte, nämlich z.B.: statistische Aufzeichnungen über die Temperaturverläufe und den Verbrauch (da gab es für die jeweilige Woche die Tagesverläufe und die Monatsübersichten - aufgezeichnet über das ganze Jahr)


    An dieser Stelle nun meine große Ernüchterung ?( - nichts dergleichen ist in der ETAtouch zu finden. Als ob das heutzutage ein große Anforderung wäre!?


    Meine Frage an das Forum: Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin?
    In einem Beitrag im Forum habe ich etwas davon gelesen, dass man Daten über die USB-Schnittstelle (diverse CSV-Dateien für Auswertungen in Excel) auslesen kann. Die USB-Schnittstelle wird in der ETA-Beschreibung aber nur im Zusammenhang mit einer anschließbaren WebCam erwähnt.


    Habe auch gelesen, dass es eine Software für Service-Leute gibt - diese allerdings mit ca. 500,- Euro zu Buche schlägt...natürlich uninteressant für den Endkunden.


    Würde mich über Hinweise in diesem Forum sehr freuen und darf mich schon vorab ganz herzlich bedanken


    Lothar S. - PU15 - EtaTouch - statistische Auswertungen

  • Hallo Lothar,


    willkommen hier im Forum.


    Wenn Du Dich in der Service-Ebene einloggst, kannst Du im Menü (Werkzeugkasten links unten) Daten auf einen USB-Stick exportieren. Ob der Umfang der Daten Deinen Ansprüchen genügt, weiß ich nicht.


    Die etwas schönere Alternative sind die Daten die man per Netzwerk (Rest-API) abrufen kann. Mit einem Raspberry oder diversen anderen Konstellationen (z. B. NAS, FHEM, etc.) stehen dann, etwas Fleiß vorausgesetzt, alle Möglichkeiten der Auswertung offen.


    Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!