Attack: Teerablagerungen/Hohlbrand SLX20 Lamba

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias 83.

  • Hallo,


    hatte zuletzt nach Holzumstellung auf Eiche (vorher immer reine Fichte geheizt) oft Hohlbrand (O2 Werte nach einer Stunde bei 10%) und erhöhte Teerablagerungen. Als erste Holzlage nutze ich aber weiterhin Fichte. Leider bisher ohne großen Erfolg. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Zug zu stark ist (kein Zugbegrenzer verbaut, da bisher nicht notwendig). Wirksame Schornsteinlänge 9m, Durchmesser 160mm, Tonrohr isoliert.


    Habe gestern mal ein Einhängblech enfernt und ein Foto gemacht. Sind die Ablagerung problematisch?Teerablagerungen/Hohlbrand SLX20 Lamba

  • Ich möchte zudem meine Abdichtung der oberen Tür verbessern. Welche Abmaße hat eine neue Dichtung, 18x18 wie die Breite der Führung oder eher 20x20?. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit anderen Materialien? ( Silikondichtung bzw. Mittel gegen Verhärtung der Originaldichtung)

  • Hallo Matthias!


    Habe auch das Problem - näher beschrieben in " Attack: Inbetriebnahme von Attack SLX 25 kW Lambda Touch ". Lösung ist kleinere Stücke vom Durchmesser, gerade sollen Sie auch sein und wenn sie gebogen sind, dann in die Hälfte schneiden, damit sie gerader zum liegen kommen, wenn man sie hintereinander legt. Auch wie Randy schreibt - lege ich immer am Rand ein leichter brennbares Holz (Weichholz) links und rechts rein, damit das weiche Holz früher abbrennt, und dann das restliche Holz leichter nach unten rutscht.


    Gib bescheid, ob es geholfen hat


    LG


    Christian

  • Hallo,


    nach dem Lesen vieler Threads und den hilfreichen Tipps hab ich es jetzt top im Griff....


    Lege ein dünneres Fichtenscheit zu ca. 2cm auf die Düse und häufe es einseitig mit Holzkohle an. Nachdem ich es entzündet hab, packe ich Fichte und dünner gespaltene Eiche zu ca.1/4 zügig rein. Anschließend dickere Eichenscheite ( ab und an ggf. mal ein dickeres Fichtenscheit) .Oben drauf 2 dicke Fichtenscheite. Die daraus enstehende Holzkohle brennt beim Neustart besser an als die von Eiche. Zudem habe ich vorher zu kompakt gestapelt. Lasse jetzt immer einseitig ca. 1-2 cm Luft zu einer Ofenwand - damit rutscht es gut nach.


    Für die Reinigung habe ich mir ein Drahtkorb gebastelt welchen ich unter die Düse stelle um auch Reste noch guter Holzkohle aufzufangen und zusätzlich mit zu benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!