Attack SLX​: Steigerung des Wirkungsgrades - Optimierung von Brennkammer und Wärmetauscher

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dschengber.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an alle Besitzer eines Attack SLX (oder evtl. baugleicher Kessel).


    Ich würde gerne einen höchst möglichen Wirkungsgrad mit meinem SLX 45 erzielen.


    Gibt es dazu Erfahrungswerte?
    Insbesondere würden mich mögliche Brennkammeroptimierungen und eine Erhöhung der Wärmetauscherwirksamkeit interessieren.
    Zu anderen Kesseln habe ich da ja schon einiges gelesen mit Ketten, Wärmeleitblechen, Schamotten, etc.
    Wer hat mit ähnlichen Maßnahmen schon Erfahrungen mit einem SLX sammeln können?


    Und wie reinigt ihr eigentlich eure Turbulatoren?
    Ich habe sie bis jetzt noch nie ausgebaut, da dies nicht ohne größeren Aufwand möglich ist. Ich fürchte jedoch, dass der Wirkungsgrad des Kessels darunter etwas leidet.


    Ich habe einen SLX 45 Profi, folgende Umbaumaßnahmen habe ich bereits vorgenommen: Regelung über RSM610, Sekundärluft nach Restsauerstoff, Primärluft nach AGT und Brennraumtemperatur, Saugzugventilator nach Unterdruck.


    Bin dankbar für jeden Tipp!! :gup1:
    RaphaelAttack SLX - Steigerung des Wirkungsgrades - Optimierung von Brennkammer und Wärmetauscher

  • SLX 35 Nutzer seit 5 Wintern.
    Mein Tip, mach dir keinen Stress mit den Optimierungen.


    Ich habe mir einen zweiten Fühler für die AGT eingebaut und kann parallel die AGT und die Kesseltemperatur ablesen.
    Zusätzlich hab ich die Sauerstoffsonde eingebaut.


    Die Luftklappen sind seit 5 Jahren fest eingestellt.


    Ich hab mir am Anfang auch die Mühe gemacht den Wirkungsgrad zu messen und zu optimieren.


    Allerdings bedenke, dass der Max. Wirkungsgrad während eines Abbrandes nur sehr kurz erreicht wird und die allermeiste Zeit erheblich davon nach unten abweicht.
    Das ist aber das Grundprinzip dieser Verbrennungsmethode, mit andauerndem hoch und runterziehen des Kessels.


    Gib weniger Geld aus für Technik und Messung, die alle irgendwann kaputt gehen werden, sondern mach den Holzstapel etwas größer und freu dich über ein CO2-neutrales heizen der Bude.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!