Beiträge von RaMa

    Hallo ihr lieben Holzheizerfreunde :)


    heute kam der Schornsteinfegermeister. Geplant war eigentlich die 2-jährliche Messung des Pelletkessels, aber dann haben wir ganz spontan den Holzvergaser gemessen. Die Messung wurde 20 Minuten nach dem Anzünden gestartet. Der Kessel hat in den letzten beiden Wochen fast 40 Abbränden hinter sich und wurde in der Zeit auch nicht mehr sauber gemacht. Ich heize gerade so viel (meistens Restholz und Sägespäne), da ich damit eine Brennholztrockenkammer beheize.
    Der Schornsteinfeger war zufrieden. CO 0,070 g/m3 und Staub 0,010 g/m3 bei 4% Rest-O2, 35 Pa Unterdruck in der Brennkammer, trockenem Buchenholz und 720°C Brennkammertemperatur vorne rechts an der Tür, AGT lag um die 150°C.
    Ich habe den Kessel in letzter Zeit oft mit 3% Rest-O2 gefahren, aber dank der Messung heute habe ich jetzt gesehen, dass dann die CO-Werte über 1 g/m3 steigen. Ich werde also in Zukunft mit 4% fahren. Hätte nicht gedacht, dass das so einen großen Unterschied macht. Würden die Werte noch besser werden, wenn ich bspw. mit 5% fahren würde? CO-Messgeräte sind ja leider sehr teuer...


    So, und nun nochmal zu meinen PID-Einstellungen...
    So ganz grob würde ich sagen, dass meine Brennraumtemperatur ungefähr alle 5 Minuten um 20K schwankt, also ca. +/-10K um die eingestellten 720°C (Messpunkt vorne rechts an der Tür). Ist das normal oder sollte man das besser hinbekommen? Ich habe gefühlt 100 PID-Einstellungen (Primärluft) versucht, aber es nicht besser hinbekommen.
    Rest-O2 (Sekundärluft) schwankt ebenfalls immer so um 1%, also +/-0,5% um die eingestellten 4%.
    Ich heize immer mit voller Lüfterleistung hoch bis auf Soll-BRT und regle dann den Lüfter runter auf 25 bis 55 Pa Unterdruck je nach Holz und Sollkesselleistung. AGT ist dann am Anfang meist so um die 140/150°C, sinkt langsam und bleibt für die 2. Hälfte des Abbrands dann meist so um die 120/130°C.
    Wenn ich will, erreiche ich jetzt auch meine Kesselnennleistung von 45 kw oder mehr, meistens fahre ich den Kessel aber mit ca. 20-25kw, da das für die Beheizung meiner Trockenkammer ausreicht und der Wirkungsgrad so höher ist.


    Was sagt ihr dazu?
    @Glutgeist Ludwig, in deinen Tapps-Dateien sind die PID-Werte immer mit 10-0-0 angegeben. Das werden aber wohl nicht die Werte sein, die du tatsächlich verwendest, oder?
    Ich wäre dankbar für noch ein paar Vergleichs-PID-Werte für die Primär- und Sekundärluftsteuerung von Leuten, die eine UVR oder RSM nutzen.



    Vielen Dank und alles Beste :)
    Raphael

    So, kurze Rückmeldung von mir. :) Vielen Dank nochmal für alle eure Tipps! Nachdem der Stecker der Lamdasonde und die Steckkontakte auf der Platine überprüft und sicherheitshalber auch noch der Kesselfühler ausgetauscht wurde (es war sowieso noch einer vorhanden), lief der Kessel nun die letzten beiden Abbrände wieder ohne Fehlermeldung. Wir hoffen, dass es so bleibt ... Wodurch genau die Fehlermeldung verursacht wurde, können wir nicht sicher sagen. Ein Kontaktproblem durch den Kalt-Warm-Wechsel scheint mir am wahrscheinlichsten.

    Vielen Dank Randy! Den Kessel hatte er gereinigt. Abgas- oder Wassertemperatur waren nicht zu hoch. Aber ich hatte ihn schon gebeten, beim nächsten Mal mal ein Protokoll zu schreiben mit allen Temperaturen bis der Fehler auftritt. Wie kann man denn die Anschlüsse auf der Platine prüfen? Der Kessel ist eigentlich noch in der Gewährleistungszeit. Wurde auch von einer Heizungsfirma eingebaut und abgenommen, nur haben die leider keine Ahnung von dem Kessel. Denkst du, es würde Sinn machen, sonst wegen dem Problem mal bei Alpha nachzufragen? Die sind doch noch die Attack-Vertretung für Deutschland, oder? Gekauft wurde der Kessel aber bei einem anderen Online-Händler...

    Hallo allerseits,
    mein Onkel hat einen SLX 35 Lambda. Seit einigen Tagen kommt immer so ca. 10-15 Minuten nach dem Anheizen die Fehlermeldung Nr. 0002 "Kesselfühler defekt", woraufhin der Kessel automatisch den Heizvorgang unterbricht. Wenn der Heizvorgang durch Betätigen des "Start"-Buttons neu gestartet wird, läuft er dann ganz normal wieder weiter. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Kesselfühler scheint eigentlich nicht defekt zu sein. Er zeigt alle Temperaturen korrekt an. Der Kessel wird immer aus dem Kaltzustand (kein Nachlegen) heraus angeheizt.
    Vielen Dank und viele Grüße :)
    RaphaelAttack SLX 35 Lambda - Fehlermeldung 0002 "Kesselfühler defekt" - Was könnte die Ursache sein?

    @Randy - Genau! Du scheinst ja ähnliche Erfahrungen mit Alpha gemacht zu haben wie ich ;) ... Mittlerweile bin ich Gott sei Dank darüber hinweg. Aber damals hat mich das echt fertig gemacht!! Ich habe wie gesagt meine komplette Anlage (Holzvergaser, Pelletkessel, Pufferspeicher, Schornstein und 96m2 Solaranlage) mit denen gebaut... Ich habe gerade noch Mal nachgesehen: Vom ersten Angebot bis zur Bestellung waren es 3 Monate und ab der Bestellung waren es mehr als 9 (!!) Monate bis die letzten Teile dann endlich geliefert wurde. Ein bestelltes Teil (Volumenstromgeber für die Solaranlage) kam sogar erst ein weiteres Jahr später, also 21 Monate nach Bestellung. Kaum zu fassen!! :D ... Und dann ist auch noch genau zwischen dem ersten Angebot und der Bestellung auf deren Webseite (und ebay, etc.) der Preis für die Solaranlage wesentlich runter gegangen und Sie haben mir die Anlage trotzdem zu dem alten Preis verkauft. Mir ist das leider erst später aufgefallen und da ließ sich dann nichts mehr daran ändern. Ich habe ca. 2.500€ zu viel für meine Solarkollektoren bezahlt...
    Wie gesagt, sie waren dort immer freundlich zu mir und haben mich auch mehrmals ausführlich beraten, was für mich auch wirklich hilfreich war. Aber diese ständigen Verzögerungen, zig nicht eingehaltene Versprechungen und auch die Geschichte mit der überbezahlten Solaranlage waren schon echt nervenaufreibend!! ... Naja, Schnee von gestern ...

    Auch ich bin mit meinem SLX bisher einwandfrei zufrieden und würde ihn mir auch wieder holen!! Was man für das Geld bekommt ist auf jeden Fall top! Und ein paar Nacharbeiten sind doch kein Problem. Zwischendurch hatte ich zwar bereut, dass ich mir nur den Profi und nicht gleich den Lambda gekauft hatte, aber mittlerweile habe ich mit meiner Lambda-Nachrüstung ja auch das in den Griff bekommen. Und ich denke, dass ich das sogar auch wieder so machen würde (Profi Kessel kaufen und Lambda selber nachrüsten).

    Ich hatte nach der Geschichte damals tatsächlich überlegt, hier im Forum einen Erfahrungsbericht zu verfassen, mich dann jedoch dagegen entschieden, da er damals wahrscheinlich zu emotional geworden wäre. In den letzten Jahren hatte ich so viele andere Dinge um die Ohren, dass ich fast nie hier ins Forum geschaut hatte. Gestern habe ich dann mal etwas durch den Attack-Bereich gescrollt um zu sehen, was es in den letzten Jahren so neues gab (als ich 2016 recherchiert hatte, gab es noch relativ wenig hier zum SLX). Dabei bin ich unter anderem auf dieses Thema hier gestoßen und dachte ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu ;) ... Es kann ja auch sein, dass sich bei Alpha seit 2017 etwas verbessert hat. Dazu kann ich nichts sagen. Randy hat das Thema Alpha, so wie ich es damals erfahren habe, in den letzten beiden Beiträgen eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht.

    Der Stein von meinem SLX 45 in der unteren Tür ist bei mir auch gebrochen. Hält noch, aber ich werde mir wohl demnächst Ersatz dann selber bauen.


    Das mit der Türdichtung oben ist bei mir tatsächlich auch so, nur habe ich es dummerweise erst jetzt durch lesen hier im Forum überhaupt bemerkt. Ich habe mich in letzter Zeit manchmal über den Leistungsverlust meines Kessels gewundert. Vielleicht hatte es ja etwas damit zu tun. Da werde ich mich demnächst mal dran machen.


    Zu Alpha Thermotec: Dort habe ich 2016 meine gesamte Anlage (Holzvergaser, Pelletkessel, Puffer, Solaranlage, Schornstein) gekauft. Man war immer sehr freundlich und bei Fragen hat man sich immer Zeit für mich genommen. Ich habe mich dort durchaus gut betreut und beraten gefühlt (Zusatzinfos habe ich mir hier im Forum geholt :) ). Jedoch sind die dort dermaßen unzuverlässig, dass es mir immer wieder unbegreiflich war. Erst dachte ich "kann ja mal passieren", aber bei denen schien die Unzuverlässigkeit ein Dauerzustand zu sein!! Es ist mir unbegreiflich, wie so etwas in Deutschland überhaupt möglich ist!! Aber man bezahlt ja per Vorkasse, und letztlich kann man dann kaum noch etwas dagegen machen ... Versprechungen wurden x-Mal nicht eingehalten, es kam immer wieder zu Lieferverzögerunge, etc. pp. Die ganze Geschichte mit meinem Heizungsbau hat sich mit denen bei mir fast über ein ganzes Jahr hingezogen. Es war teilweise wirklich kaum noch auszuhalten!!
    Ein Rat an alle, die mit Alpha Thermotec zu tun haben: Wenn ihr etwas mit denen vereinbart und sie sich nicht im besprochenen Zeitrahmen zurückmelden, immer sofort selber nachfragen und nicht warten, bis sie sich von sich aus melden - sonst wartet ihr ewig. Und wenn eine Sache nicht gleich geklärt werden kann, so lange immer wieder nachhaken, bis es geklärt ist.

    Hallo,


    ich habe eine Frage an alle Besitzer eines Attack SLX (oder evtl. baugleicher Kessel).


    Ich würde gerne einen höchst möglichen Wirkungsgrad mit meinem SLX 45 erzielen.


    Gibt es dazu Erfahrungswerte?
    Insbesondere würden mich mögliche Brennkammeroptimierungen und eine Erhöhung der Wärmetauscherwirksamkeit interessieren.
    Zu anderen Kesseln habe ich da ja schon einiges gelesen mit Ketten, Wärmeleitblechen, Schamotten, etc.
    Wer hat mit ähnlichen Maßnahmen schon Erfahrungen mit einem SLX sammeln können?


    Und wie reinigt ihr eigentlich eure Turbulatoren?
    Ich habe sie bis jetzt noch nie ausgebaut, da dies nicht ohne größeren Aufwand möglich ist. Ich fürchte jedoch, dass der Wirkungsgrad des Kessels darunter etwas leidet.


    Ich habe einen SLX 45 Profi, folgende Umbaumaßnahmen habe ich bereits vorgenommen: Regelung über RSM610, Sekundärluft nach Restsauerstoff, Primärluft nach AGT und Brennraumtemperatur, Saugzugventilator nach Unterdruck.


    Bin dankbar für jeden Tipp!! :gup1:
    RaphaelAttack SLX - Steigerung des Wirkungsgrades - Optimierung von Brennkammer und Wärmetauscher

    Ich messe den Unterdruck vor der Brennkammertür. Ich habe mich auch schon gefragt, ob mein Differnzdrucksensor richtig geht? Für 40 Pa Unterdruck läuft der Saugzuglüfter immer so mit 25% (Primärluft bei 70-100%). Hört sich das realistisch an?
    Ich werde demnächst mal etwas mit verschiedenen Unterdrücken experimentieren und schauen, was dabei rauskommt...


    Rücklauf bin ich schon mit 70° gefahren.


    Ludwig, du hattest geschrieben

    Brennraumtemperaturerhöhung: Ausschlaggebend dafür ist eine ordendliche Verbrennung - Leistung (aber da bist eh schon an der Obergrenze).

    Was genau meinst du damit? Ich hatte ja bei meinem ersten Testabbrand mit der neuen Regelung meinem 45kw-Kessel nur 25kw konstante Leistung. Das kann aber wie gesagt auch am minderwertigen Holz gelegen haben - das werde ich demnächst dann sehen, wenn ich mal mit gutem Holz heize. Ich bin ja mit einer Brennraumtemperatur (gemessen vorne an der Tür) von 700°C gefahren (mehr ging nicht). Aber da müsste doch noch mehr gehen, oder? So 800-900°C wären an diesem Messpunkt doch gut oder nicht?

    So liebe Holzvergaserfreunde :)


    Endlich habe ich den Umbau erfolgreich vollzogen und steuere meinen Holzvergaser (Attack SLX 45 Profi) nun komplett über ein RSM610.


    Ich muss noch einige Feineinstellungen (PID-Werte, etc.) vornehmen, aber vorerst funktioniert es und ich bin wirklich sehr zufrieden damit! Unten habe ich auch mal einige Bilder angehängt. Die Kabelei, etc. sieht noch etwas chaotisch aus, aber das wird noch ordentlicher ;) ...


    Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an alle die mir Tipps und/oder Tapps-Dateien zur Verfügung gestellt haben!!


    Ich möchte allen Mut machen, die ihren „lambdalosen“ Kessel ebenfalls selber aufrüsten möchten. Das ist so auf jeden Fall möglich! Man muss sich aber natürlich ernsthaft mit der Technik und Programmierung auseinandersetzen wollen! Letztendlich bin ich so sogar günstiger als mit einer Flammtronik gekommen und habe die Möglichkeit jederzeit alles so umprogrammieren zu können wie ich möchte.
    Ich bin begeistert! :D
    Aber ohne euch wäre das so garantiert nichts geworden!!


    Ich stelle euch kurz vor, welche Umbauten ich vorgenommen habe und was es mich gekostet hat (alle Kosten inkl. Versand). Das wird sicher den ein oder anderen interessieren - mich hat es vor dem Umbau auf jeden Fall interessiert...


    Und im Anschluss habe ich dann auch noch ein paar Fragen an euch ;) ...


    Also:


    - TA RSM610 - 80 € gebraucht hier über das Forum.
    Zugriff vom PC (oder Smartphone) über TA CMI. Programmierung über TA Tapps. Datenlogging über Winsol. Beides über Wine unter Linux Ubuntu 20.
    Ich nutze bis jetzt 21von 44 Funktionen. Es kommt sicher noch einiges dazu, aber die 44 Funktionen scheinen auf jeden Fall ausreichend zu sein.
    Aktuelle Funktionen: HV Ein-/Abschalten über Schalter, PID Lüfter nach Unterdruck, PID Primärluft nach BRT und AGT, PID Sekundärluft nach Rest-O2, Gluterhaltung nach Rest-O2 und BRT, Kesselpumpe, Mischer RLA, Wärmemengenzähler (TA FTS), Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung von Kessel, Puffer, BRT oder AGT.
    Ich muss wie gesagt noch einige Feineinstellungen vornehmen. Wenn ich damit fertig bin, kann ich die Tapps-Datei, falls jemand Interesse äußert, dann hier auch gerne mal hochladen.


    -TA Lambda-DL - 251 € neu von echt-shop.de - Preis war dort gut, aber die Lieferzeit war leider doppelt so lang wie angegeben, weshalb ich erst nach den Weihnachtsfeiertagen mit dem Umbau beginnen konnte.
    Einbauort: Abgasrohr, Lambdasondengewinde von einem alten Pkw-Abgaskrümmer in Ofenrohr eingeschweißt.
    Vorteil: Anschluss für Thermoelement Typ K vorhanden.
    Nachteil: Bei 0% O2 schaltet sich die Sonde immer kurz aus und gibt dann ca. 1-2 Min. lang (bis sie sich wieder eingeschaltet hat)0% aus. Das bringt dann natürlich die komplette Sekundärluftsteuerung durcheinander. Die Regelung muss also so träge programmiert werden, dass O2 möglichst nie auf 0% schwankt.


    - Thermoelement Typ K, 5mm Durchmesser, 100mm Länge, 3m Kabel - 13 € neu von ebay (Chinaware)
    Einbauort: vorne rechts oben durch die Brennraumtürwand (siehe Foto)


    - 2x Belimo KR24-SR (2Nm, 75s/90°, Input 2...10V) - beide zusammen für 25€ gebraucht von ebay kleinanzeigen
    Einbauort: Für die Belimos habe ich an die vorhandenen Luftklappen eine Aufnahme geschweißt. Funktioniert einwandfrei.
    Vorteil: Passen hinter die Tür von meinem SLX Profi, wo wohl auch beim originalen SLX Lamda die Belimos sitzen.


    - Botex CT 110R 1-Kanal Dimmer - 29€ neu von thomann.de
    Damit wird der originale Attack-Saugzugventilator (ebmpapast M2E068-CF82-71) per 0-10V per Phasenanschitt geregelt.


    - Siemens QBM65-3 Differenzdrucksensor (0-10V: 0-300 Pa) - 40 € im Neuzustand von ebay
    Einbauort: vorne rechts oben durch die Brennraumtürwand (siehe Foto)


    - Mean Well LED-Schaltnetzteil LPH-18-24, 24 V, 18 W - 8,5 € neu von ebay


    - K2 Hochtemperatur Silikon - 5,5 € neu von ebay


    bereits vorhanden waren:
    - PT 1000 für Abgastemperatur
    - PT 1000 für Kesseltemperatur
    - Verkabelung, etc.


    Gesamtkosten: 452 €
    Einbauzeit: ca. 1,5 Tage
    Programmier- und Testzeit: ca. 1 Tag
    Recherchezeit: will ich gar nicht drüber nachdenken!! ...


    Beim ersten Test habe ich, da es gerade dort lag, neben einigem ca. 10 Jahre alten sehr trockenen Mischholz größtenteils sehr minderwertiges Restholz vom Spaltautomaten verheizt (Buche, etwas feucht, viel Rinde, etc.). In der Vergangenheit hat der Kessel damit meist so 16-21 kw Leistung gehabt. Jetzt waren es so um die 25 kw. Auf jeden Fall also schon Mal eine Leistungssteigerung. Demnächst werde ich noch einige Test mit ordentlichem, trockenen Buchenholz machen und hoffe, dass ich dann auf meine 45-50 kw komme.
    Ich habe aber trotzdem schon mal ein paar Fragen. Ich hatte mich beim Test letztlich so auf folgende Werte eingependelt: 700° BRT und 145° AGT bei 4% O2, 40pa Unterdruck und 75° VL.
    Die BRT war dabei immer so um die 700°. Höher bin ich nicht gekommen. Wenn ich den Lüfter auf 100 Pa Unterdruck regeln ließ, bin ich auf 166° AGT und 750° BRT gekommen.


    Fragen:


    1. Ist es sinnvoll den Kessel den Kessel mit so hohem Unterdruck zu fahren?


    2. Wie kann ich sonst die BRT (gemessen vorne an der Tür, siehe Foto) auf ca. 800-850° erhöhen?


    3. Welche Möglichkeiten der Brennkammer- und Wärmetauscheroptimierung habe ich noch beim SLX?


    4. Kann es meinem Saugzugventilator schaden, wenn er die meiste Zeit per Phasenanschnitt mit nur ca. 25% läuft?


    6. Machte es Sinn den originalen Sicherheitstemperaturbegrenzer vom Attack SLX mit dem RSM610 zu verbinden? Letztlich kann der doch nichts, was ich mit dem RSM610 nicht sowieso schon geregelt habe, oder?


    Ein Mal mehr: Vielen Dank!! :gup1:


    Euer Raphael

    Wow!! Vielen herzlichen Dank!! Ihr habt mir sehr geholfen!!


    Ich werde es dann jetzt wahrscheinlich erstmal mit einem RSM610 versuchen.
    Aufrüsten kann man ja später immer noch.
    Den Lüfter lasse ich erstmal über eine vorhandene UVR1611 per Phasenanschnitt laufen.


    Noch eine Frage:
    Reichen 150s für 90° für die Stellantriebe für Primär- und Sekundärluft oder ist das zu langsam?
    Und würdet Ihr persönlich Wert auf einen Federrücklauf legen?