Fröling: PE1 beginnt heizen, nach ~10 Min. abreinigen, im Haus richt es nach Rauch, nach ~25 Min. beginnt wieder heizen und nun läuft der Kessel - Warum?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 15.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo,


    heute war ein komisches Verhalten des PE1 25 kW.


    Laut Datenaufzeichung p4d:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Kessel hat seit ~7:30 Uhr nicht mehr geheizt.
    7:30 Uhr wurde der Pelletbehälter gefüllt und hatte 100%.
    AT steigt nachmittags bis 16°C
    11:00 bis 14:30 Uhr läuft die Solaranlage und füllt den Puffer.


    15:00 Uhr Abgastemperatur 37°C
    15:10 Uhr Abgastemperatur ist auf 62°C gestiegen
    Füllstand im Pelletbehälter 98%.
    Der Kessel will vermutlich zu heizen beginnen.


    Um ~15:15 Uhr zeigt der Kessel abreinigen an.


    15:25 Uhr Abgastemperatur ist auf 48°C gefallen.
    Jetzt zeigt der Kessel vorwärmen, zünden, heizen an.


    16:05 Uhr Abgastemperatur ist auf 107°C gestiegen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Um ~15:15 Uhr haben wir bemerkt, dass es im Keller und Treppenhaus nach Rauch riecht.
    Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte?
    Warum bricht der Heizvorgang ab?


    EDIT:
    Um 15:00/15:10 Uhr hat die Nachbarin gesehen, wie aus dem Kamin eine schwarze Wolke raus kam.


    Gruß
    meute


    P.S.PE1 beginnt heizen, nach ~10 Min. abreinigen, im Haus richt es nach Rauch, nach ~25 Min. beginnt wieder heizen und nun läuft der Kessel - Warum?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Schau mal in die Datenbank vom p4d. In der Grafik des p4d ist nicht immer genau ersichtlich, welche Betriebszustände der Kessel hatte. In der Datenbank kannst Du aber genau den Ablauf sehen.


    Vermutlich wollte der Kessel anheizen, hat dies aber abgebrochen, weil keine saubere Flamme entstanden ist. Eventuell ist er zu sehr verschmutzt? Hast Du den Kessel nach der Heizperiode schon gereinigt?

  • Schau mal in die Datenbank vom p4d. In der Grafik des p4d ist nicht immer genau ersichtlich, welche Betriebszustände der Kessel hatte. In der Datenbank kannst Du aber genau den Ablauf sehen.

    Hast Du ein paar SQL-Statements parat, um das rauszulesen?



    Eventuell ist er zu sehr verschmutzt? Hast Du den Kessel nach der Heizperiode schon gereinigt?

    Nein.
    Ich habe bisher nur den Aschebehälter geleert und die Brennkamer innen ausgesaugt.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Versuche mal:

    Code
    select * from samples where address="1" and type="UD" and time>"2021-05-15 15:00:00";


    Der Kessel soll mindestens einmal jährlich gründlich gereinigt werden (spätestens nach 1500-2000 Betriebsstunden oder nach der Heizsaison). Dazu gehört die Reinigung der Aschebox, Brennkammer, Rost, Wärmetauscher, Saugzug und Lambdasonde (Vorsicht - empfindlich). Die Anleitung zur Reinigung findest Du in der Bedienungsanleitung für den Kessel.


  • Der Kessel soll mindestens einmal jährlich gründlich gereinigt werden (spätestens nach 1500-2000 Betriebsstunden oder nach der Heizsaison).

    Das macht der erste jährliche Kundendienst im Juli 2021.
    Der Kessel läuft erst seit Juli 2020.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Versuche mal:

    Code
    select * from samples where address="1" and type="UD" and time>"2021-05-15 15:00:00";

    Passt. :thumbup:


    Abfrage des betroffenen Bereichs:

    SQL
    select * from samples
    where address="1"
      and type="UD"
      and time > "2021-05-15 14:15:00"
      and time < "2021-05-15 17:30:00"
      order by time asc;


    Ergebnis:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Der Kessel hing also für 30 min im Status Vorwärmen fest. Das ist genau die Zeit, die unter Anlage -> Einstellen -> Zündung -> Dauer des Vorwärmens standardmäßig eingestellt ist (1800 s).
    Offenbar hat sich in dieser Zeit kein Glutbett gebildet, sodaß der Kessel nicht in den Status "Zünden" gewechselt ist.


    Bei meinem PE1 20 dauert Vorwärmen aktuell ca. 6 min und dann 2-3 min Zünden. Wenn ich einige Monate zurückgehe, sind die Zeiten die gleichen. Mein Kessel ist Ende Oktober 2020 in Betrieb gegangen. Ich habe ihn heute einer gründlichen Reinigung unterzogen. Nach der Heizsaison empfand ich das als sinnvoll. Mein Aschesauger hatte danach ordentlich was im Tank, war aber auch viel von der Ascheschnecke und dem Abgasrohr.

  • Der Kessel hing also für 30 min im Status Vorwärmen fest. Das ist genau die Zeit, die unter Anlage -> Einstellen -> Zündung -> Dauer des Vorwärmens standardmäßig eingestellt ist (1800 s).
    Offenbar hat sich in dieser Zeit kein Glutbett gebildet, sodaß der Kessel nicht in den Status "Zünden" gewechselt ist.

    Welche Ursache vermutest Du?


    Mein Kessel ist Ende Oktober 2020 in Betrieb gegangen. Ich habe ihn heute einer gründlichen Reinigung unterzogen.

    Ich habe mir heute mal die Reinigung in der Bedienungsanleitung angeschaut.
    Am nächsten WE werde ich das auch mal machen.


    Frage:
    Die Spiralen im Wämetauscher sollen entfernt und abgebürstet werden und die Röhren durchbürstet werden.
    Solange man Röhren durchbürstet, muss vorne die untere Abeckung der Ascheschnecke noch eingebaut bleiben.
    Korrekt?


    Du hast jetzt die erste Reinigungserfahrung.
    Hast Du noch Tipps dazu?
    Reihenfolge?
    Was bestimmtes beachten?
    Sollte man noch irgenwelche Utensilien parat haben?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Bei meinem PE1 20 dauert Vorwärmen aktuell ca. 6 min und dann 2-3 min Zünden. Wenn ich einige Monate zurückgehe, sind die Zeiten die gleichen.

    Ich habe auch mal mit Stichproben die Vorwärmen-Zeit kontrolliert.
    Seit November 2020 waren es 10-12 Min.
    Seit Mitte April 2021 sind es 15-16 Min.


    Zünden dauert immer 2-3 Min.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Der Saugzug läuft im Vorwärmen relativ langsam, er bringt einfach nur etwas Frischluft an die Pellets, damit diese anfangen, unter Einwirkung der Zündvorrichtung zu glühen. Dann führt man mehr Frischluft zu, damit ein ordentliches Feuer entsteht. Warum das jetzt einmalig nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen. Die Zündvorrichtung scheint nicht defekt zu sein, sonst ginge es gar nicht. Schlechter Kontakt zwischen eingeführten Pellets und Zündeinheit wäre eine Möglichkeit.


    Ich habe heute so gereinigt:


    • Abgasrohr
    • Aschebox und vorderes Ende der Ascheschnecke
    • Wartungsklappe vom Brennraum (im Sichtglas stand eine Menge Asche)
    • Durchbrandschale und Brennereinsatz rausgenommen und gründlich abgebürstet/abgesaugt
    • Brennraum und Brenner gründlich mit Handfeger und Aschesauger gereinigt (ich empfehle eine Staubschutzmaske)
    • Saugzuggebläse ausbauen, abbürsten, aussaugen, dann mit Abgasöffnung nach unten halten und Rahmen mit der Hand abklopfen (da kam noch eine Menge Dreck nach)
    • Gestell mit den Wärmetauscherfedern ganz vorsichtig herausziehen und ablegen. Da fällt einiges an Dreck runter. Die Federn kann man mit einem Handfeger abbürsten.
    • Wärmetauscherrohre mit der mitgelieferten Bürste reinigen (bis Anschlag unten). Ich empfehle, die gesamte Zeit den Aschesauger auf den oberen Bereich zu halten, es staubt ganz schön. Die vordere Abdeckung der Ascheschnecke sollte geschlossen sein, sonst ist die Bude schwarz...
    • Abgasrohr im Kessel hinten aussaugen, auch den Bereich der Lambdasonde


    Vor dem Zusammenbau alle Dichtungen saubermachen.
    Die Ascheschnecke habe ich heute nicht auseinandergebaut und auch die Einheit mit dem Brennrost war aus Zeitmangel nicht dran. Das mache ich beim nächsten Mal.



    Ich empfehle auf jeden Fall:


    • Aschesauger (wenn möglich mit steckbarem Bürstenaufsatz)
    • Arbeitshandschuhe
    • Staubschutzmaske
    • Taschenlampe
    • Handfeger oder andere kleine Reinigungsbürste
  • Hallo,


    wir haben am Samstag zu zweit auch den PE 1 25KW gereinigt.
    Wieder um eine Erfahrung reicher, die ich nicht gebraucht hätte.

    vorderes Ende der Ascheschnecke

    Haben wir aus Zeitmangel nicht mehr geöffnet.


    Wartungsklappe vom Brennraum (im Sichtglas stand eine Menge Asche)

    Da schauen wir immer rein, wenn die Asche geleert wird.
    Da war nicht mehr drin als sonst.


    Durchbrandschale und Brennereinsatz rausgenommen und gründlich abgebürstet/abgesaugt

    Die obere Schale (Durchbrandschale?) kommt immer raus, wenn die Asche geleert wird.
    Also auch jetzt wieder.


    Den Brennereinsatz haben wir heute zum ersten mal versucht, auch durch die Wartungsklappe rauszunehmen.
    Das hätten wir mal lieber nicht machen sollen.
    Der geht nämlich nicht locker durch die Wartungsklappe sondern klemmt im hintern Bereich.
    Aus dem Grund haben wir das bisher immer sein lassen.
    Und ja, er wurde um 90° gedreht.
    Der Brennereinsatz steckte mit dem hinteren Bereich in der Wartungsklappe fest.
    Wir mussten den Brennereinsatz mit roher Gewalt (Holzbrett und Feustel) nach außen schlagen.
    Nach innen dann genau das gleiche Spiel.
    Das Ding steckte wieder fest und wurde mit Holzbrett und Feustel nach innen geklopft.
    Die ganze Aktion (raus und rein) hat mind 30-45 Min. gedauert.
    Nie wieder machen wir das.
    Der Ingenieur, der das verbockt hat, wir hoffentlich nicht mehr bei Fröling arbeiten.


    Brennraum und Brenner gründlich mit Handfeger und Aschesauger gereinigt (ich empfehle eine Staubschutzmaske)

    Wurde ausgesaugt, das hat nicht sehr gestaubt.


    Saugzuggebläse ausbauen, abbürsten, aussaugen, dann mit Abgasöffnung nach unten halten und Rahmen mit der Hand abklopfen

    Das Saugzuggebläse ist dann wohl der Lüfter links hinten.
    Der wurde ausgebaut.
    Und schon zeigte sich das nächste Problem.
    Vermutlich hat noch niemand bei Fröling das Saugzuggebläse mit dem 13er Rohr-Steckschlüssel ausgebaut.
    Der Rohr-Steckschlüssel ist um mind. 5 cm zu kurz, als dass man den fortlaufend drehen kann.
    Man muss alle 180° den T-Griff in die andere Richtung schieben, weil er sonst immer anstößt.
    Wie kann man bei dem Kessel-Preis so ein "geniales" Werkzeug mitliefern?


    Gestell mit den Wärmetauscherfedern ganz vorsichtig herausziehen und ablegen. Da fällt einiges an Dreck runter. Die Federn kann man mit einem Handfeger abbürsten.

    Das haben wir versucht.
    Aber die Decke ist zu niederig.
    Die langen Wärmetauscherfedern können nicht ganz rausgezogen werden.
    Wir haben dann das abgesaugt, was möglich war.
    Aber so extrem viel Dreck war da gar nicht drauf.


    Wärmetauscherrohre mit der mitgelieferten Bürste reinigen (bis Anschlag unten).

    War nicht möglich. Grund siehe ein Punkt vorher.


    Ich empfehle auf jeden Fall:

    • Aschesauger (wenn möglich mit steckbarem Bürstenaufsatz)
    • Arbeitshandschuhe
    • Staubschutzmaske
    • Taschenlampe
    • Handfeger oder andere kleine Reinigungsbürste

    Ich empfehle zusätzlich einen Steckschlüssel mit T-Griff SW 13 Länge 230 mm.


    Ich lass die Heizungswartung von meinem Heizungsbauer machen. Kostet zwar was, aber ich habe den Stress nicht. :)

    Da hast du vermutlich Recht.
    Ob ich mir das noch auch mal antue...



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!