ETA SH20: Anfahrentlastung schaltet nicht um

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Also ich hab mich jetzt nochmal auf Nachfrage von Etaminator durch die Menüs geklickt und denke habe das richtige (bei mir wars vom HB konfiguriert, nur Phasenvertauscht angeklemmt)


    Service KD->Puffer->ETA-Symbol drücken-> das Dritte Feld von oben(wie heißt das?)

    ->ganz unten Anfahrentlastung das hintere Feld mit dem Schraubendreher-> Platine und Anschluss zuweisen. Hoffe das ist ausreichend?



    Wie gesagt bei mir wars falsch rum geklemmt, also bitte ersten Abbrand zur Sicherheit live überwachen bis die AFE schaltet, sonst macht der nur den oberen Bereich warm und bekommt zum Schluss möglicherweise die Wärme nicht mehr weg. Im Notfall per Menü AFE "invertieren" oder mit nen kleinen Schraubendreher auf Handbetrieb umstellen und per Hand auf "Puffer unten" drehen.

  • abend,

    ich habe auch ein problem mit der AFE. Die Steht beim anheizen auf oben und da bleibt sie auch.

    Da ich ja noch neuling in der Materie bin stelle ich eventuell blöde Fragen.

    Beim Abbrand kam die Meldung , Kesseltemperatur zu hoch bei Pufferladung von 30%.

    Das Problem kam erst wie der Heizkreis eingeschaltet wurde. Zuvor wurden beide Puffer geladen.

    Beim nächsten anheizen habe ich die Sache genauer betrachtet und festgestellt dass die AFE sich nicht bewegt.

    Der Kessel ging wieder in Richtung 90° dann hab ich von Hand die AFE umgestellt. Die Temperatur ging auf Normal zurück.


    Jetzt die Preisfrage.

    Falsch angeschlossen, Temperatur zum umschaltetn falsch, defekt, usw.

    Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor.

    Oder ich lasse alles auf Hand und warte bis der Profie Zeit hat.

  • Hallo Handlanger,


    eigentlich sollte ja schon alles in diesem Thema beschrieben sein?


    Ich würde als erstes ausprobieren, ob sich die AFE überhaupt per Steuerung bewegt:

    Manueller Test siehe dieser Beitrag weiter oben.


    Davon ist dann abhängig, wo man weiter nach dem Fehler sucht.


    Die AFE vorerst immer auf "unten" zu lassen, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Besser als jedesmal Gefahr zu laufen, dass die TAS kommt ist das auf jeden Fall. Die AFE ist lediglich eine Komfortfunktion, um nach dem Anheizen möglichst schnell Wärme bereitzustellen, falls der Puffer komplett entladen wurde. Einen Nachteil hat man keinen, wenn die AFE fehlt oder deaktiviert ist.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!