Ich denk mir grad: da war der Puffer wohl schon zu voll und der Kessel fast aus, hat wohl grad den "Ausbrand" gemacht...
Wo sollen sonst die 9,3% Rest O² her kommen?
Morgen kommt bei mir der schwarze Mann, ich hab heute nochmal Heizkreise auf max. gestellt und Fenster auf damit die Puffer morgen früh leer sind und der HV Vollgas geben kann zur Messung.
Das steht bei uns übrigens so auch in der Terminanmeldung zur Messung: man soll vorher für leere Puffer sorgen und 3/4 bis 1 Stunde vor dem geplanten Messtermin zünden...
Als wichtige Info noch dazu: beim Eta-touch sorgt die "Messung-Taste" für Volllast. Unabhängig von Pufferstand.. sofern da noch irgendwas rein geht und nicht die TAS kurz vorm auslösen ist und den Kessel lahm legt.
Quasi macht nen leerer oder fast leerer Puffer genau das selbe wie die "Schornsteinfegertaste" nämlich vom Kessel Volllast anfordern -> und genau dafür ist jeder "moderne" HV gebaut, egal welcher Hersteller ->unter Volllast laufen mit maximaler Effizienz und minimalen Abgaswerten.
Ich würde sogar behaupten dieses Credo bestand schon vor Zeiten von Lambdasonde und AGT-Fühler, das wurde halt vor 20Jahren anders angegangen aber hatte auch schon das Ziel: unter Vollast soll der Kessel sauber laufen! Und möglichst oft unter Vollast!
Edit: oder um aus meinem Berufsfeld zu berichten nen Benzinmotor wird auch generell bei 2500U/min-3000U/min gemessen, weil der nicht für Leerlauf gebaut wurde