Heizpumpe per Uhrzeit abschalten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heckflosse.

  • Hallo,

    ich möchte an meinem SH30 Bj. 2010 per Uhrzeit die Heizpumpe abschalten. Z. B. soll ab 23.00h nicht mehr geheizt werden können. Ist das mit der ETA-Steuerung möglich. In der Bedienungsanleitung konnte ich die Einstellung nicht finden.


    Vielen Dank!

  • Hallo heckflosse,


    ich gehe davon aus, dass du während der Heizperiode den Kessel im Modus AUTO bereibst. Damit kann man in unserer Regelung die Uhrzeiten für den "normalen Heizbetrieb" (TAG) einstellen, Alle anderen Zeiten, die ausserhalb dieser Zeiten liegen laufen dann unter "abgesenktem Betrieb" (NACHT). Sowohl für den TAG-Modus, als auch für den NACHT-Modus lassen sich die Grenz-Temperaturen einstellen, oberhalb derer die Pumpen abstellen. Wenn du also "bei Nacht" eine sehr niedrige (Aussen-) Temperatur einstellst, wird die Pumpe oberhalb dieser Temperatur nicht laufen (bei mir 12 °C, siehe Bild im Anhang).


    Beachte aber, dass die Regelung immer einen Frostschutz berücksichtigt (ab 3°C AT).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

  • Hallo Karlheinz,

    vielen Dank für Deinen schnellen Beitrag. Bei mir ist jetzt eingestellt:

    ...bei Tag 15

    ...bei Nacht 10

    Dann stelle ich für "Nacht" jetzt mal 5 Grad ein (oder darunter).

    Wo stelle ich überhaupt Tag und Nacht (Uhrzeit) ein?

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus heckflosse,


    ich habe dir mal ein paar Bilder zur Einstellung der Heizzeiten am alten ETA angehängt. Ich habe zwei Heizkreise (Heizkörper und Fussboden) deshalb gibt es bei mir für jeden Heizkreis separate Einstellungen: MK1=Mischerkreis-1, MK2= Mischerkreis-2.


    Hauptmenü:


    MK1-Menü:


    Heizzeiten-Menü:


    Heizzeiten pro Tag einstellen:


    Ein wenig verwundert bin ich jedoch schon: Du betreibst den Kessel jetzt seit 2017 und hast diese Einstellungen noch nie verändert oder gesehen? Die Einstellung der Heizkurve und der Heizzeiten ist eigentlich das Wichtigste für den Heizungsbetreiber...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Servus Karlheinz,

    wir hatten den ETA von 2017 bis dieses Jahr im Frühjahr an einer Wolf-Ölheizung gekoppelt. Die Steuerung übernahm die Wolf. Dann erfolgte die Abrüstung des Ölbrenners, etc. und der ETA macht jetzt die Regelung.

    Jetzt nervts wenn die Kids vergessen die Heizung abzudrehen und in der Früh ist der Puffer leer. Dies will ich ändern, vertraue aber den Heizungsbauer und schraube nur wenig und ungern am ETA. Bin froh wenn es überhaupt irgendwie läuft...
    Ich habe nur einen Heizkreis.
    Was bewirken bei Dir die drei verschiedenen Heizzeiten?

    DANKE!!!

  • Hallo Markus heckflosse ,


    danke für die Erklärung und die Bilder, damit bist du "halbwegs entschuldigt". :saint:


    Gut, wenn du deinem HB vertrauen kannst. Eine optimale Einstellung der Heizkurve und auch der Heizzeiten, kann aber nur der Betreiber der Heizung und Bewohner des Hauses durch Ausprobieren herausfinden. Die HB stellen die Heizung i.d.R. so ein, dass es auf alle Fälle nie zu kalt wird (das sieht man auch an deiner hohen Temperaur unter HEIZKURVE . Das kann man optimieren, wenn man will. Wobei ich zugeben muss, dass es normalerweise bei einer Scheitholzheizung nicht auf ein Scheit mehr oder weniger ankommt. :whistling:


    Meine verschiedenen Heizzeiten kommen dadurch zustande, dass ich manchmal in der Übergangsjahreszeit tagsüber (z.B. von 12:00 bis 20:00 Uhr) nicht im Tagbetrieb heizen will, weil z.B. durch Sonneneinstrahlung genug Wärme ins Haus kommt. In diesem Fall ändere ich lediglich die "mittlere" Einstellung auf "12:00-12:00" ab und lasse die anderen Heizzeiten unberührt.


    Mag sein, dass ich das ein bischen zu sehr ausreize, aber wenn wir z.B. für mehrere Stunden das Haus verlassen, dann stelle ich den Heizbetrieb von AUTO auf NACHT um und bei Rückkehr wieder auf AUTO. Andersherum geht es aber auch: Wenn es während dem abgesenkten Betrieb doch mal zu kalt wird (weil z.B. Gäste länger bleiben), dann stelle ich temporär von AUTO auf TAG-Betrieb um. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht irgendwas an der Regelung "schraube". :S


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • OK. Danke Dir für die halbe Entschuldigung! :-).

    Wir sind im absoluten Altbau und heizen mit dem ETA ca. 180qm. Deshalb die hohe Heizkurve. Diese habe ich tatsächlich durch probieren ermittelt.


    Kann ich es so verstehen, dass wenn ich jetzt für "Nacht" auf 5 Grad zurückstelle, die Heizung ab 23.00h abschaltet wenn es über 5 Grad hat?

  • Hallo Markus,


    ja, das mit dem Abschalten oberhalb 5°C sollte so funktionieren. Du kannst ja mal um 23 Uhr die grüne LED für die Heizkreispumpe-1 an der Regelung beobachten.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!