Fröling S4 Turbo: Frühere Zündung einstellen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feuerholz.

  • Hab mich gerade ein bisschen durchgedrückt im Menü.

    Dann bin ich im Menü: Kessel unter Zustand bei Fühler 1 auf 127°C gestoßen.

    Der Kessel läuft aber gerade nicht und die größte Temperatur ist die vom Boiler mit 72°C.

    Kann der Wert normal sein?

    Ja, der "Fühler 1" ist nicht angeschlossen.

  • Er hat heute Nacht einwandfrei bei 60°C zum Zündung begonnen 👍👍👍👍👍

  • Nein das kommt nicht vom Hohlbrand schaue ob die Türen dicht schließen.

    Schaue ob die Dicht Schnur hell oder verrusst ist. Die Türen kann man einstellen das sie dicht schließen.

    Hab's mal ein bisschen strenger eingestellt

    Hallo,

    also das mit der Falschluft zeigt er mir immer noch an. Wo kauft ihr eure Dichtschnüre, oder welche soll man da benutzen?

    Danke im Voraus

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an dieses Thema an, da mein Problem in dieselbe Richtung geht.


    Mein Name ist Stephan und wir betreiben einen Fröling S4 Turbo mit 28KW von 2014. Zuerst als "Zusatzheizung" zur noch bestehenden Ölheizung hat sich der Fröling in den letzten Jahren mehr oder weniger zur Hauptheizung entwickelt. Er steuert jedoch keinerlei Heizkreise o.ä., das übernimmt vollständig die Regelung des Ölkessels. Der Fröling heizt ausschließlich die Pufferspeicher auf, läuft also nur nach Puffertemperatur. Nach einem Umbau der Anlage und des Heizraums (in der Zeit war der Fröling etwa ein Jahr nicht in Betrieb) haben wir die Anlage auf 4000l Pufferspeicher erweitert.


    Nun zum eigentlichen Problem: Vor dem Umbau konnte der Fröling mit der automatischen Anzündung automatisch starten, wenn die entsprechende Puffertemperatur oben erreicht wurde. Das hat immer sehr sicher funktioniert, da waren es aber "nur" 2000l Puffer. Aktuell sind 3 Temperaturfühler in die Pufferspeicher eingebaut, 1x im vordersten oben, 1x im dritten mittig und einmal im letzten unten. Die Puffer werden nacheinander geladen und entleert.


    Folgende Parameter sind aktuell eingestellt:



    - Puffermittenregelung ist deaktiviert

    - Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht: 20°C

    - Kesselstart wenn Differenz zwischen Kessel soll und Puffer oben größer 20°C (Kessel soll ist 82°C)

    - Puffer durchgeladen, wenn Temperaturdifferenz zwischen Kessel soll und Puffer unten 10°C

    - Pufferoben Temperatur wenn das Anfahrentlastungsventil auf Puffer unten schaltet: 60°C (Was ist das genau? Ich glaube, sowas haben wir gar nicht)

    - Pufferladezustand ist 100% bei Kesselsoll- Parameter 6°C

    - Pufferladezustand ist 0% bei folgender Temperatur: 50°C


    Das Problem besteht darin, dass der Kessel nun bei Einstellung der automatischen Zündung "nach Puffer" nur in ca 2 von 10 Fällen automatisch startet, ansonsten startet er einfach gar nicht und bleibt auf "Zünden warten". Hier muss mann dann manuell starten.


    In der Wintersaison war das nicht so schlimm, wo ohnehin täglich geheizt werden musste, da habe ich den Start immer nach Uhrzeit laufen lassen, was immer funktioniert hat.


    Nur bei den jetzt wärmeren Temperaturen macht der Ofen nur noch Warmwasser und da wäre es ja sehr entspannt, wenn man den Kessel einfach voll werfen könnte und er dann automatisch starten würde, wenn der Puffer oben Richtung 60 Grad ginge und man nicht ständig danach schauen muss. Früher hat es ja auch funktioniert, ich vermute einfach eine Fehleinstellung vom vielen dran herum spielen (ja, ich habe mittlerweile gefühlt alles mögliche ausprobiert, was rückblickend betrachtet nicht die beste Idee war). Aber auch das Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Besserung gebracht.


    Ich habe die Hoffnung, dass ihr als Experten vielleicht sagen könnt, dass das Problem an Parameter x liegt, der völlig falsch eingestellt ist...


    Hat jemand eine Idee?


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Schöne Grüße,


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!