Ligno Holzmax F bringt keine Leistung, AGT gering

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Sooo… nach 5min sieht es soooo aus:image.jpg

    image.jpgdas ipad macht es beim scharfstellen viel zu dunkel…. Das obere Bild entspricht der Wahrnehmung mit dem Auge!image.jpgdie Anzeige stimmt… das digitale gibt 144 Grad an

    Abgastemperatur!image.jpg

    Das die Klappenwerte nach 10min vom zünden an…image.jpg

    Ohne Worte… -smile-image.jpg

    12 min nach Heizbeginn…image.jpg

    Rechts Vorlauf aus dem Kessel… links Rücklauf in den Kessel … nach knapp 15 min… bei 45 Grad Kessel ist sind wir gestartet…. ( hab ja gestern auch geheizt, müsste heute gar nicht, ca 1200l sind noch auf 72 Grad! Hab trotzdem angeheitzt um euch mit der

    Fotostrecke zu zeigen, wie ich es jeweils mache… darum auch nur total 20kg Holz…

    Jetzt TA ist bei 160 Grad, O2 soll 4% ist 3,7%

    Lambdawert 1,2…. Primärklappe 44% Sekundär 26% und die Hochhaltungsmischklappe ist auf 22% die Kesselkreispumpe läuft mit 45W

    Jetzt VL 76Grad Ziel erreicht, ab jetzt öffnet er den Mischer mehr… so dass er die RL Temp. stabil auf 67Grad hält (effektiv67 Grad, wegen eines nicht korrigierbaren offset des Pt100 meint der Regler, er messe 70Grad…. Momental überschwingt die träge Steuerung etwas…. 0,5Grad…. Was ist das schon ….image.jpg

    Gruess und überall wünsch ich eine erholsame Nacht und immer „warme Buude“

    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • D9F6FB5E-EA42-4F86-88E0-C6D8FF8E42F8.jpgsoo, nach ca 25min sieht es von Auge ungefähr so aus…

    Dort wo im Bild der Boden dünkler ist, kommt die Flamme her… also von links

    735AAB77-3213-400C-8345-45C78E96DF97.jpg

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  • Hallo Ruedie,


    vielen herzlichen Dank für solch ausführliche Beschreibungen, Hut ab, genial......

    gute Idee mit Bildern !


    Die 55° müssten der Rücklauf zum Kessel sein, allerdings vom Puffer kommend.

    Ich hab als Rücklaufanhebung den Stellmotor SM4.6 drinn, der hat denke ich eigene Vorgaben zur Regelung:


    IMG_6635.jpg


    und ich hab keine so vorteilhaften Temperaturanzeigen.


    Hier ein Bild von meinen Holzgrössen, das grösste unten in der mitte hat an längster Kante 15cm.


    IMG_6634.jpg


    Mit der AGT bin ich sicher auch über 100°, wenn mein Anfeuerbalken am Display durchgelaufen ist und das Signal zum Tür schliessen kommt.

    Davor komm ich nicht ins Menü rein zum schauen.


    Also während dem Abbrand hab ich nochmals die Stellungen der Luftschieber geprüft, Primär stand dann um die 30%, Sekundär um die 20%. Der Kessel war da schon bei 83°. Und beim Hochfahren ist wie schon beschrieben, die Primär voll auf und die Sekundär bei ca. 20%.


    Weiteres kommt nachfolgend in diesem fred bei #22

  • D9F6FB5E-EA42-4F86-88E0-C6D8FF8E42F8.jpgsoo, nach ca 25min sieht es von Auge ungefähr so aus…

    Dort wo im Bild der Boden dünkler ist, kommt die Flamme her… also von links

    735AAB77-3213-400C-8345-45C78E96DF97.jpg

    Hallo Ruedie,


    hier weiteres zu #22 und #23. Wie geschrieben während des Abbrandes.

    IMG_6630.jpgIMG_6631.jpgIMG_6632.jpgIMG_6633.jpg


    Dass die Lambda Sonde so agil sein muss wie sie jetzt arbeitet hatte ich noch nicht auf dem Schirm, weil wenn alles soweit geht.........schaut man nicht so.

    Der O2 Wert ist anfangs deutlich höher als der Soll, auch bis zu 9% bei 5% Soll.

    Dann ist die Primärklappe voll auf und die sekundär regelt so zwischen 20-30%.

    Deutlich später stellt sich dann Primärklappe um die 30% ein. Alles ein aut. Vorgang.


    Mich stört jetzt die lange Zeit von 20-25 min bis vom Start an die AGT sich vollständig hochheizt.

    Wie geschrieben, sinkt sie nach der Schliessung der Anfeuertür wieder ab, um dann langsam wieder zu steigen.

    In der Wirbelkammer war noch dunkel und bleibt es bis die AGT bei 150-160° erreicht hat.

    Danni erst quasi zündet das Holzgas....und der Feuerwirbel entsteht. Also grosser Unterschied zu deiner Beschreibung Ruedie.

    Dies heisst auch dass der Kamin bis dahin dunkel raucht. Das mögen die Nachbarn auch nicht so.

    Ich weiss nicht wie sich dies verbessern lässt, auch weiss ich nicht wie der Parameter "Abgas min" mit Werkseinstellung 143°, bei mir 190°.

    Wobei sich dies durch die AFO (Funktion AnFeuerOptimierung) die automatisch abläuft, mit dem AGT Soll Wert, und anderer Konstellation, sicher selbst steuert.


    Dass die Sekundärluftkanäle offen sein müssen, Richtung Wirbelkammer...., zeigt ja die Regelung und Reaktion, auch habe ich mal mit den Belimos

    voraus mauel gesteuert und hab da eine Rückpufferung gespürt, also keine Verstopfung vorliegend.


    Deshalb denke ich auch wegen den verglühten Auskleidungsblechen, dass dies auf ähnlichen Abläufen beruht, und als Gegenmassnahme einfach die Anfeuertür länger offen bleibt bis alles mehr durchgeheizt ist, zum Nachteil der hohen Glutbetttemperatur.

    Einige Freds haben ja schon solch Verhalten beschrieben.


    Gibt es Forumsmitglieder die dazu noch Hinweise bringen können.

  • Dass die Abgastemperatur nach dem schliessen der Anheiztür wieder absinkt ist absolut normal, schliesslich ist bei offener Tür etwa eine Fläche eines A4 Blattes offen, wo Frischluft zum Feuer gezogen wird!

    Durch die Reglerscheibe des Primärbelimos hast du im Betrieb aber nur die Fläche eines halben Jorurtdeckelis… dies zum blildlichen Vergleich der Zuluftmöglichkeit!

    Zurück zu meinem Anheizbild, da wo die Holzwolle brennt…. Ab dem Zündzeitpunkt keine 10 sec späterhab ich Flammen in der Zyklonbrennkammer! Also, kann bei dir etwas nicht stimmen! Mach doch einmal Fotos von deinem Durchbrandkanal, so können wir hier ist und soll Zustand vergleichen!

    Auch die Durchbrandkanalabdeckung im Füllraum müsstest du einmal kontrollieren und fotografieren! Da gab es unterschiedlichste Bauformen… die einen neigten dazu gegen die Zyklonbrennkammer hin mit zunehmendem Alter sich zu verjüngen, da Schweissnähte reissen und sich Blechstücke derart verbogen, dass genau dein Anbrennverhalten zu beobachten war!

    Ich bin wieder unterwegs, kann dir also heute keine Vergleichsbilder mehr machen!

    Vielleicht bist du ja schneller?

    Gruess Ruedi. Ohne ie am Schluss!

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  • Noch ein Tipp, der für beide momentan laufenden Holzmax Freds gilt:

    Lasst doch während des Abbrandes die Glasscheibe auf dem Guckloch!

    Also nicht auf die Metallseite zurückdrehen!!!

    Nach dem sauberen abbrennen von 30kg Holz ist auf dem Scheibchen, also korrekt gesagt —> unter der Scheibe etwas Flugasche und minim ansatzweise etwas brauner Russ!

    Ist das Scheibchen schwarz und teerig… hat es gräusliche Flammabrisse gegeben….

    PS: Die Scheibe istjeweils mit etwas Spucke und Lappen problemlos zu reinigen!

    Gruess Ruedi

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  • Hallo Ruedi,


    erstmal ein Riesen Dankeschön für deinen Wahnsinns Aufwand und Unterstützung in meinem und sicherlich in anderen Themen hier im Forum, DANKE.


    Ich habe deine Anleitung wirklich so nachgespielt und muss gestehen, dass ich immer auf der Suche war, wie das verbessert werden könnte.


    Und es hat so funktioniert, es gab wie bei dir gleich die Flamme durch den Kanal, mit soviel Schmackes dass die TA nach dem Tür schliessen trotzdem von ca. 130° stetig nach oben ging und die Wirbelkammer befeuert wurde. Kein Abriß mehr, und das auch in nahezu 5 min.


    Dass die Vorbereitung ein wichtiger Schlüssel ist, war mir klar. Aber dass dies noch so stark verbesserungsfähig war……diese Erkenntnis nach 7 Jahren……schlecht aber auch genial !!!


    Die Logotherm Anleitung bzgl. AFO (AnFeuerOpimierung) beschreibt es ja so: Die AFO-Leistung und die Zeitdauer richten sich nach der primären und sekundären Verbrennungstemperatur und der Glutbettmenge……..etc.


    Deshalb denke ich dies fehlende Potential ist mit ein Hauptgrund überhaupt, dass die Bleche sich verbiegen, nämlich weil die Anfeuertür zu lange offen bleibt und an der Stelle (links mittig) zu hoher Hitzeeinwirkung führt.


    Hier auch nochmals Bilder vom erstmalig zerlegten Glutrost, Ofeninneres und den von HDG gelieferten Keramikfasermatten.

    IMG_6504.jpg IMG_6505.jpg IMG_6506.jpg  Kerakikfasermatten.JPG



    Ich meine das Kanal-Einschubteil noch in guter Verfassung gesehen zu haben, aktuell ist schlecht nochmals zu zerlegen, wir sind bereits in der 2-maligen Befeuerung/Tag, und wenn es jetzt auch funzt. Hab meine Gegenschicht, den Schwager bei der Testbefeuerung gleich eingeladen und er war gleichermaßen erstaunt wie ich.


    Ein Thema hätte ich noch, es bezieht sich auch auf deinen Tipp mit dem offenen Guckloch, falls es einen Flammabriß gibt etc., dies kann durch Hohlbrand passieren. Wenn das Holz nicht nachrückt und formschlüssig o.ä. verklemmt. Was ist da eine praktikable Lösung dafür ?

  • Hallo Roland, schön wenn es jetzt besser klappt!

    Nochmals zum anheizen!

    Seit ich es genau so mache, auch das schliessen der Anheiztüre, geht der Kessel langsamer hoch, dafür aber kontinuierlich, ohne Flammabrisse!

    Die alten Ligno, HDG, (?). Schmid… etc Anleitungen sprachen immer von viel Anfeuerspriessel und darauf dann lagenweise Zeitungskneuel und Kartonschichten!!!!!!!

    So geriet immer viel zu viel in Brand, vor allem wenn man noch weit entfernt vom Durchbrandtunnel, also auf der linken Seite angezündet hat!

    Das nächste Problem war dann, das Kleinzeug war weggebrannt und wenn man Pech hatte verklemmt sich das darüberliegende dickere und der Hohlbrand war perfekt!


    Wenn du wenig Restkohle hast, kannst du gleich auf den Rost mittelstarke Harthölzer legen, darauf die Anzünder oder Holzwolle und darauf dann die paar Anzündspriessel aus Nadelholz…. Dann anzünden und wie gewohnt voll beigen! Auch da gibt es den Tipp die runde Seite gegen Unten, es verkantet dann weniger, ansonsten aber immer so dicht wie möglich einschichten!

    Zum Guckloch Gläschen!

    Das ist bei mir immer auf Guckstellung, wie erwähnt als zusätzliches Kontrollteil für die Abbrandgüte! Glas klar, - Abbrand sauber… Glas braun mit Russ und Staub… na ja… glas schwarz und schmierig oder eingebrannt schwarz —> Flammabrisse über längere Zeit!

    Ich hab die normale Mutter gegen eine Flügelmutter getauscht, so ist die Reinigung werkzeuglos möglich!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

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