Eta Pellet PU Lambdasonde defekt und Solarthermie Fehlzirkulation

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Servus zusammen, ich hätte eine Frage zu einer defekten Lambda Sonde. Wir haben eine ETA Pellet Unit, die seit fünf Jahren eigentlich gut läuft. Seit ca 2 Monaten haben wir allerdings eine zu hohe Abweichung der Lambda Sonde. Habe den Kessel gestern gereinigt, jetzt ist die Abweichung so groß, dass ich die Heizung auf Notbetrieb stellen musste, da der Kessel sonst nicht richtig heizt (nicht mehr als 55°). Ich wollte wissen, wie lange ich den Kessel im Notbetrieb lassen kann. Was kann dabei schlimmstenfalls passieren?

    Zumindest heizt er wieder ordentlich heiß und der Pufferspeicher wird wieder voll. Ich hoffe, die Lambda Sonde in den nächsten ein bis zwei Wochen einzubauen.

    Wäre das im Zeitrahmen? Oder verrußt mir der Kessel jetzt total?

    Vielleicht könnte ihr mir noch bei einem zweiten Problem helfen: seit diesem Sommer haben wir eine Fehlzirkulation der Solaranlage (von Eta). Nachts ständig aufsteigende Wärme. Ich vermute, die Schwerkraftbremse ist hinüber. Leider ist ein Ersatzteil seit Monaten nicht im Handel erhältlich (laut unserem Installateur). Drehe jetzt jeden Abend per Hand das Ventil ab. Ist ein Risiko, da ich früh los muss und wenn ich es vergesse und die Sonne scheint, läuft die Anlage heiß. Ich würde gerne die Solarpumpe abstecken. Ist das ein Risiko?


    Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dein Kessel wird einfach mit einem Notprogramm weiterheizen, ev. macht er etwas mehr Russ, oder er heizt mit kleinerer Leistung…

    Hast du die Lambdasonde auch gereinigt? Oder beim Kessel reinigen die Sonde gleich gänzlich zugesetzt mit Staub?

    Sonde ausbauen, leicht abklopfen, ( seitlich, nicht auf die Öffnung vorne),

    leicht mit dem Mund ausblasen und mit weichem Lappen fein abreiben…

    Bringt das keine Besserung, wird die Sonde oder deren el. Heizung defekt sein!

    Achtung, die Sonde wird im Betrieb sehr heiss, also, solltest du sie in ausgebautem Zustand testen wollen… Vorsicht!

    Auch kontrollieren solltest du die Dichtscheibe bei der Sonde! Die darf keine noch so feinen Risschen haben… und sollte einigermassen „ gummig“ sein!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!