Schaltung/Regelung Solar VRK in 2 Puffer (Serie) über Fröling S3200 Lamda

  • Fragen zur hydraulischen Einbindung einer Solaranlage in 2 Puffer mit HV Regelung S3200....


    Thermische Solaranlagen sind in den letzten Jahren zugunsten der PV etwas aus der Mode gekommen. Für mich war das eigentlich immer interessant, aber ich hatte seinerzeit die gute Bafa-Förderung verpasst….. Neu macht das heute für mich keinen Sinn. Durch einen Zufall bin ich sehr günstig an eine Solaranlage gekommen, die einer Dachsanierung und PV zum Opfer gefallen ist…


    • 6x Vaillant VTK 570/2 mit Spiegel (a. Bruttofläche 1,16m²/Apertur 1,0m²)
    • Vorschaltgefäß + Ausdehnungsgefäß + Verrohrung
    • Pumpengruppe kompl.
    • Micro-Abscheider, 2x Solar 3W-Ventile und alles was zur Anlage abgebaut wurde.
    • Für das Set habe ich 250€ bezahlt.


    was vorhanden ist:

    • Ölkessel als Back-Up (läuft aber eigentlich nie / deshalb auf Vorschlag vom Schorni vorrübergehend außer Betrieb gesetzt, damit nicht gemessen und gefegt werden muss)
    • Fröling HV S3 mit Walzensteuerung S3200 Lambda (aus dem Fröling S4 umgerüstet)
    • 2 Pufferspeicher in Serie a. 950 ltr. + Friwa
    • erster Pufferspeicher mit 1x Rohrtauscher oben und 1x Rohrtauscher unten
    • zweiter Puffer 1x Rohrtauscher unten (alle 3 bislang unbenutzt)
    • beide Puffer haben jeweils 3 Temp-Anzeigen mit Reglerkontakt (Störk-Tronic). Man könnte dementsprechend mit geringem Aufwand über die Temperatur in den Pufferspeichern etwas schalten (ggf. RL Solar..?) Momentan nur genutzt als Temperaturanzeige.



    Ich möchte an der vorhandenen Anlage so wenig wie möglich verändern und die Solaranlage dementsprechend über Frostschutz und die Rohrtauscher in den Puffern laufen lassen. Montage 90° in Südrichtung an der Rückseite der Garage wäre baulich bei mir am einfachsten (kurze Wege und sehr geringer Aufwand, weil sich die Heizung direkt dahinter befindet). Gerne über die Regelung des Fröling (S3200 Lambdatronic). Das ist aber keine Bedingung!


    Das Haus ist von 2009 / 200m² mit FBH. Selbst gebaut mit guter Dämmung. Der Holzverbrauch liegt pro Jahr bei rund 10-12m Raummetern (Mix aus Kiefer, Birke, Eiche und Erle). Die vorhandene Heizung habe ich auch selber eingebaut. Handwerklich stellt die Solar-Anlage also kein Problem dar.


    Welche Montage hat sich in der Praxis bei 2 Puffern bewährt bzw. wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich habe zum Thema schon viel gelesen aber mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

    Beide Tauscher am Puffer 1 verbinden und kompl. durchströmen lassen (kälterer RL zum Kollektor)? Oder schaltbar über 3W-Ventil? Bei den momentanen Außentemperaturen reichen die beiden Puffer für 2-3 Tage. Puffer 1 ist dann anfangs aber noch so heiß, dass dort bei Sonne eine solare Einspeisung wegen der Temp nicht gehen würde? Das ist aber nicht effizient. Dann Einspeisung Puffer 2 im Tauscher unten? Wie ist das mit der Schaltung? Bekommt der dann einen zweiten Fühler? Schaltung über die S3200? Kann die Solar-Regelung des S4 sowas? Wenn Nein, Alternative? Oder ganz andere Vorschläge?

    VG Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!