SH30 Twin (4 Zeilen) Einstellung Pufferladepumpe im Pelletbetrieb

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzgas.

  • Hallo,

    mal eine Frage in die Runde:

    Die Pufferladepumpe läuft bei mir im Pelletbetrieb nach Abbrand sehr, sehr lage nach. Der Mischer macht dann eher zu und regelt die Rücklauftemperatur auf 62 Grad. Die Kesseltemperatur hat dann noch etwa 64 Grad. Bis die Pumpe dann stopt kann es 2 bis 3 Stunden dauern! Sie pumpt sozusagen das Wasser nur durch den Kessel ohne sich kälteres Wasser aus dem Puffer zu holen. :thumbdown:


    Im Stückholzbetrieb ist das anders. Da macht der Mischer auf und kühlt den Kessel relativ schnell auf 62 Grad runter und die Pumpe schaltet dann aus. :thumbup:


    Meine Einstellungen:

    Freigabe Pufferpumpe: 63° (auch bei Pellets)

    RWN : Ja (gleiche Freigabetemperatur)


    Ich finde leider keine Einstellmöglichkeit um im Pelletbetrieb das gleiche Verhalten zu erreichen wie beim Stückholz :/


    Österreich will mir den Kundendienst schicken :( , vlt hat hier jemand eine Idee :?:

  • Hallo Walter Holzgas,


    ich antworte mal, weil es ja nicht so viele no-Touch-Twins im Forum gibt.


    Das von dir beschriebene (seltsame) Verhalten der RWN im Pellet-Betrieb ist mir noch nicht aufgefallen, obwohl ich wirklich oft in meinem (Hobby-) Heizraum bin. Allerdings heize ich, seitdem ich quasi Rentner bin, noch weniger mit Pellets, als sonst. Der letzte Pellet-Einsatz war im November. Sobald die Temperaturen aber ansteigen, werde ich mal wieder mit Pellets heizen und den Kessel nach dem Abbrand beobachten. Allerdings habe ich die RWN auf 50°C eingestellt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Tja, Karlheiz,

    jetzt gibt es einen mehr.


    Mir geht ja ähnlich wie dir. Ich habe in den letzten 13 Jahren (der Pelletbrenner kam aus monitären Gründen erst 2009 dazu) nur etwa 3 Tonnen Pellets verbraucht ! Aufgefallen ist mir das auch nur weil ich ein paar Tage mit den Pellets heizen mußte, da ich ein Problem im Stückholzbetrieb hatte.

    Eigentlich ist es auch egal auf was man, bzgl. dieses Problems, seinen RWN-Wert einstellt. Die Wärme vom Kessel soll in den Puffer und das funktioniert beim Stückholz ja auch wunderbar, leider nicht beim Pelletbrenner.

    ETA hat da (nach tel. Rücksprache) ja auch keine Idee!

    Meine Hoffnung ist halt das dieses "Phänomän" schon mal jemand hatte.

    Aber wie auch immer....ich komme schon noch dahinter, weil ich ebenfalls einen Hobbyraum habe 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!