Neue Pelettheizung aber welcher Puffer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Also dann erzähle ich noch mal mein ganzes vorhaben...


    Ich lebe in Italien und habe eine Gastherme für unser Haus.

    Aufgrund der ernomen Preissteigerung möchte ich alles auf Pellet umrüsten. Aufgrund der Platzverhältnisse kommt nur dieses Modell in Frage: KLOVER ECOMPACT 250 ( https://www.klover.it/.../utility/holzpellets/ecompact-250 ). Heizung und Warmwasser im Winter.


    Ich möchte die Heizung in den Sommermonaten komplett ausstellen und mein Heißwasser über diese 2 Solar Panelen beziehen. Im Winter sollen sie als Unterstützung der Heizung dienen. Natürlich wird ein Puffer eingebaut.


    Als Puffer habe ich mir diesen ausgesucht CORDIVARI COMBI 2 ( https://www.cordivari.it/Bollit.../Termoaccumulatori/combi_2 ) Was haltet Ihr von dem Puffer? Und was Passiert wenn der Speicher vom Heißwasser also die 90 Liter verbraucht sind und es schlechtes Wetter ist [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t7f/1/16/1f60a.png] OK ich weiß dann wird es kalt und es heist warten [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t7f/1/16/1f60a.png]… Soll man einen Durchlauferhitzer Gas als „Not“ dazwischen schalten?


    Sorry bin absoluter Neuling aber auf die Heizungsbauer hier kann man sich nicht verlassen... man muss ihnen sagen was man will... haben keine Ideen :)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen bei uns im Forum.

    Sorry bin absoluter Neuling aber auf die Heizungsbauer hier kann man sich nicht verlassen... man muss ihnen sagen was man will... haben keine Ideen

    Das die italienischen Kollegen so ahnungslos sind kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Natürlich ist in einem Land mit latent vorhandener Grundwärme das Thema "Heizen mit Biomasse" vielleicht auch nicht alltäglich.

    Da könnte man anknüpfen mit deiner Frage: Was ist, wenn der TWW-Speicher leer und kein Solarertrag in Sicht ist und man jetzt nicht den Pelletofen in Betrieb setzen will.

    Meine Empfehlung für den Sommer bzw. die heizfreie Zeit: Eine TWW Wärmepumpe. Die könnte man z.B. auch mit dem TWW-Speicher in Reihe schalten.

    Natürlich könnte man auch den Gasdurchlauferhitzer für solche sonnenfreien Zustände mit einbinden. Man könnte auch einen leistungsstarken Heizstab in den Puffer stecken. ist halt alles eine Frage der Folgekosten. Evtl. ein paar PV-Paneele auf`s Dach legen um den Strombezug zu mildern.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wärmepumpe oder Heizstab fällt aus da die Italienischen Leitungen nur 3 kw haben und noch diverse Klimageräte usw. drannhängen...also muss ich ein Gas Durchlauferhitzer mit einplanen oder die Heizung anlassen für das Heißwasser....Was ist denn mit dem Puffer...der hat 600 liter und intern einen seperaten Tank mit 100 liter Heißwasser....Wenn Solar geht heizt ja die Solarzelle die 600 liter und heizen wiederum die 100 liter intern....ok soweit klar....wenn die 100 liter weg sind und die Solarzelle nichts produziert, heizt aber der Gas Durchlauferhitzer nur das Heißwasser was gebraucht wird oder heizt der dann die 600 liter ?? Habe noch mal die Datenblätter der Solarzellen angehängt...diese sollen 200,- das Stück kosten. Kann mir jemand sagen ob die dinger ok sind ??[

    Solar1.pdfSolar3.pdfSolar4.pdf

  • Wie weit südlich bist du in Italien und wie sind die Sonnentage von Herbst bis Frühling?

    Wenn du platz hast, könntest du dein Haus vielleicht durchgehend mit Sonne heizen?..

    Heizen mit der Sonne - Referenzanlagen der Jenni Energietechnik AG - Deutsch


    Die haben auch gute Erleuterungen zu boiler

  • Bei genügend Sonne könnte ein Ansatz sein, möglichst grossen aber billigen Speicher.

    Die Pannel Fläche muss aber auch irgend wie im Verhältnis zum Speicher sein. Da gibts sicher ne Formel für.

    Hast du viel Platz?

  • Hallo,


    Wärmepumpe oder Heizstab fällt aus da die Italienischen Leitungen nur 3 kw haben und noch diverse Klimageräte usw. drannhängen...also muss ich ein Gas Durchlauferhitzer mit einplanen oder die Heizung anlassen für das Heißwasser....Was ist denn mit dem Puffer...der hat 600 liter und intern einen seperaten Tank mit 100 liter Heißwasser....Wenn Solar geht heizt ja die Solarzelle die 600 liter und heizen wiederum die 100 liter intern....ok soweit klar....wenn die 100 liter weg sind und die Solarzelle nichts produziert, heizt aber der Gas Durchlauferhitzer nur das Heißwasser was gebraucht wird oder heizt der dann die 600 liter ?? Habe noch mal die Datenblätter der Solarzellen angehängt...diese sollen 200,- das Stück kosten. Kann mir jemand sagen ob die dinger ok sind ??[

    eine TWW-WP hat in der Regel eine Leistungsaufnahme von um die 600 W. Ok, wenn die Stromversorgung ziemlich schwachbrüstig ist, dann scheidet das (wahrscheinlich) aus.


    Noch ein Wort zu Gasgeräten: Unter einem Gasdurchlauferhitzer versteht ein Fachmann ein Gasgerät in dem ausschließlich Trinkwasser erwärmt wird. Es kann also nicht irgendwo eingelagert werden, sondern ist zum sofortigen Verbrauch gedacht. Anders eine Gastherme. Da wird zwar auch Wasser im Durchlaufprinzip erwärmt, aber es ist Heizwasser das dann gespeichert, sofort verbraucht oder zur TWW Bereitung verwendet werden kann.

    Jetzt musst du prüfen, welcher Art dein Gasgerät ist.


    Eine Stromversorgungsanlage wird auch nicht nach "KW" sondern nach "A" (Ampere), also wie hoch sie abgesichert ist, eingestuft. Wenn du aus deiner Anlage aber nur 3 KW = 3000 W "ziehen" kannst, dann beträgt die Absicherung gerade mal 13 A. Da sollte man schon überlegen was man da einschaltet.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!