Saugsystem für "Wohnzimmer" Pelletsofen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kultex.

  • Ich heize seit über 30 Jahren mit einem "Wohnzimmer" Pelletsofen - seit 15 Jahren SHT EKA12 und schleppe die Pellets per Hand aus dem Keller in den Vorratsbehälter. Irgendwie reicht es jetzt und bin jetzt auf der Suche nach einem Saugsystem, das auf der Kellerstiege installiert werden soll - der Ofen ist gleich hinter der Wand.


    Zwei Systeme, die da passen könnten, habe ich gefunden:


    Pelletssaugersystem mit Saugsonde
    zum absaugen der Pellets von unten. mit weiteren Sonden erweiterbar
    heizung99.de



    Kennt die jemand, kann jemand ein System empfehlen? Silos24 ist mir mal sympatischer, weil da die Kommunikation funktioniert.


    Gibt es noch andere Systeme, die empfehlenswert sind? Zahlt sich eine Bastellösung aus - die heizung99 hat ja die Motoren einzeln -


    Saugmotor 1560 Watt
    heizung99.de


    danke im Voraus für Eure Antwort

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    ich weiß, es hilft dir bei deinen Fragen nicht weiter aber wäre es jetzt nach 30 Jahren heizen aus dem Wohnraum nicht mal Zeit für einen Wechsel des Ofens in den Keller? Ob du dir mit so einer Turbine im Wohnbereich nicht ein anderes Problem (Lärm) einhandelst?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    wenn das möglich wäre, hatte ich das schon vor 30 Jahren gemacht - Haus ist 300 Jahre , denkmalgeschützt und ich darf keine Änderungen an der Substanz machen. Was erlaubt wurde - ich durfte die Koks Zentralheizung durch einen Pelletsofen ersetzen und das alte Kokslager ist jetzt Pelletslager. Das Haus hat nur einen Mini Keller - Garage, war früher Kutschen Unterstand und Pferdestall, ist jetzt kleine Werkstatt.... Kamin geht nicht in den Keller.....


    Lärmproblem ist mir bewusst - wenn es die Wärmeentwicklung erlaubt, dann will ich das die Box im Kellerabgang Schallisolieren.......


    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!