ETA PU15: Puffer oder PufferFlex

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gravity.

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit einem Jahr eine ETA PU15 Pelletheizung mit 1000l Speicher, 2 Heizkreisen, Solarthermie (10m2 Flachkollektoren) und Frischwasserstation.


    Aktuell habe ich bei den Funktionsblöcken den FUB „Puffer“, lese aber immer öfter was von Puffer Flex, was soweit ich verstehe, besser sein soll wenn Solarthermie angebunden ist.



    Kann man das generell so sagen, oder kommt das noch auf andere Faktoren an?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus,


    ob das besser oder schlechter für Deine Anlage ist hängt von der Hydraulik am Puffer ab.


    Auszug aus der Konfigurationsanleitung von ETA:


    Beschreibung des "PufferFlex"

    Die am Puffer angeschlossenen Verbraucher

    benötigen oft unterschiedlich hohe Vorlauftemperaturen

    und erzeugen unterschiedlich hohe Rücklauftemperaturen.

    Ein Warmwasserspeicher oder ein

    Radiatoren-Heizkreis benötigt zirka 60°C Vorlauf,

    während eine Fussbodenheizung mit 35°C Vorlauf

    auskommt. Es ergeben sich somit verschiedene Temperaturniveaus

    für die unterschiedlichen Verbraucher.

    Der Funktionsblock "PufferFlex" ermöglicht nun, diese

    unterschiedlichen Temperaturniveaus (=Verbraucherniveaus)

    optimaler zu nutzen.Dazu "trennt" die

    Regelung den Puffer in unterschiedliche Niveaus.


    Das kannst Du natürlich nur nutzen, wenn entsprechend am Puffer verrohrt ist.


    Wenn Deine Anlage läuft und Du zufrieden bist würde ich das auf Puffer lassen.

    Solltest Du ein wenig "spielen" wollen und Wert auf den vollen Funktionsumfang hast, dann kannst Du es ändern.


    Um bewerten zu können, ob man Verbesserungen erreichen könnte wäre ein Hydraulikschema deiner Anlage hilfreich.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Alles klar, dann danke für die Antwort.


    Ich bin eigentlich schon jemand der es mag das maximal mögliche aus den vorhandenen Möglichkeiten zu schöpfen. Hier werde ich allerdings mit dem Heizungsbauer sprechen müssen, da hier doch etwas mehr Fachkenntnis notwendig sein wird.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Puffer oder PufferFlex“ zu „ETA PU15: Puffer oder PufferFlex“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!