Probleme mit p4d: COM1/USB-Konverter/neue SD-Karte/Sensordaten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horchi.

  • Hallo Leute,

    erst mal vielen Dank für Eure Arbeit und auch die vielen Erklärungen.

    Ich habe mich dem ganzen jetzt auch angenommen und soweit bin ich auch gut vorangekommen.

    Habe auch schon ein paar Stunden in diesem Forum verbracht und Eure Beiträge
    gelesen.

    Jetzt habe ich eine einfach und vermutlich dummer Frage.

    Bei meine PE1 ist der COM1 belegt, ich habe auch schon gelesen das Euer Programm
    nur auf COM1 läuft.

    Kann ich nun den vorhandenen Stecker einfach ausstecken?

    Was passiert dann?

    Was macht dieser Stecker aktuell?

    Vielleicht seid Ihr so nett mir dies kurz zu beantworten. Will dann nicht in
    die Arbeit fahren und Zuhause frieren dann die Kinder, weil ich den ausgesteckt
    habe und die Heizung geht auf Störung.


    Vielen Dank

  • Bei meine PE1 ist der COM1 belegt, ich habe auch schon gelesen das Euer Programm
    nur auf COM1 läuft.

    Bei meinem PE1 ist COM1 nicht belegt.

    COM1 ist die Service-Schnittstelle.

    Da steckt der Fröling-KD sein Notebook an.


    COM1 ist hinter der Tür unterhalb des oberen Deckel.

    Tür öffnen, oberen Deckel entfernen.

    Dann siehst Du COM1 (zeigt zur Decke).

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hey Leute ich komm grad nicht mehr weiter.


    Ich hatte alles am laufen und es hat alles Perfekt funktioniert.


    Ich hab dann ein Case für mein Rpi ausgedruckt und beim zusammensetzen meine SD-Karte geschrottet.


    Soweit kein Problem neu Karte gekauft und nochmal alles aufgesetzt.


    Nun bring ich aber keine Verbindung mit der Heizung zusammen.


    Mein Log sieht wie auf folgendem Bild aus und ich verwende diesen Rs232 Adapter.


    Wie gesagt es hat bereits alles funktioniert.

    Weiß leider nicht mehr weiter.


    Danke Euch.

  • Die Fehlermeldung "Error: opening '/dev/ttyUSB0' failed" "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" deutet darauf hin, daß der USB Adapter nicht erkannt wurde. In Linux wird alles durch Dateien repräsentiert.


    Schau zuerst einmal, ob der Adapter überhaupt erkannt wurde.

    Code
    lsusb -tv

    Wenn Du ihn in der Ausgabe nicht findest, dann wurde er nicht erkannt.


    Falls er erkannt wurde, könntest Du schauen, ob es überhaupt USB-TTY-Geräte gibt.

    Code
    ls -l /dev/ttyU*


    Außerdem könntest Du schauen, ob beim Booten der Adapter erkannt und zugewiesen wurde:

    Code
    dmesg | grep -i 'tty'


    Da sollte dann eine Zeile erscheinen, die den Adapter und den Interfacenamen angibt:

    Code
    [    1.676591] 00:06: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4, base_baud = 115200) is a 16550A

    Das Beispiel oben ist ein "echter" Serialport an meinem Server, daher der Name "ttyS0", zu finden unter /dev/ttyS0.

  • Danke vorab schon einmal für deine Hilfe hab mich jetzt noch ein wenig gespielt und hab nun eine Verbindung bzw. keinen Verbindungsfehler mehr.

    Ich kann nun leider keine Daten mit MQTT abrufen, wenn ich den Befehl starte passiert nichts mehr.



    Hier mal meine Ausgabe vom p4d:



    nach den Befehl

    Code
    mosquitto_sub -v -t p4d2mqtt/sensor/#

    kommt einfach nichts mehr.



    Auf den Befehl:

    Code
    dmesg | grep -i 'tty'

    bekomme ich folgende Antwort:


    auf diesen Stand versuch ich mich jetzt schon ein paar Tage, ich hab das Gefühl das die Heizung einfach nicht auf die Abfrage reagiert.


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Der Modi ist egal


    was bekommst du denn an der Kommandozeile mit p4 state

    Hallo, sorry dass ich mich jetzt erst wieder zurück melde, ich war jetzt einige Wochen nicht Zuhause.


    Habe gerade noch mal alles versucht aber es geht immer noch nicht.

    Es werden einfach keine Sensoren aus der PE1 ausgelesen.


    Auf den Befehl p4 state bekomme ich folgende angezeigt:


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ p4 state
    Version: 50.04.05.17
    Time: Wednesday, 11. May. 2022 08:06:08
    2 - Automatik
    19 - Betriebsbereit
  • okay dann geht die Kommunikation mit der Steuerung ja schon mal!

    Blöde Frage, 'Init Sensoren' und 'Init Service Menü' hast du aber initial einmal geklickt?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • im WEB Interface unter Setup -> Commands

    Aber sorry das ist alles schon wieder recht lange her, hol mich noch mal ab was geht bei dir genau nicht ...
    - nur die Übertragung via MQTT?

    - die anzeige der Daten/Werte im WEB Interface?
    - oder beides?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • im WEB Interface unter Setup -> Commands

    Aber sorry das ist alles schon wieder recht lange her, hol mich noch mal ab was geht bei dir genau nicht ...
    - nur die Übertragung via MQTT?

    - die anzeige der Daten/Werte im WEB Interface?
    - oder beides?

    Kein Thema, vielen Dank für die Hilfe!

    Also ich bekomme keine Sensoren von der Heizung angezeigt, nach der Installation von MQTT möchte ich die Sensoren abfragen mit dem Befehl

    mosquitto_sub -v -t p4d2mqtt/sensor/#.

    Danach kommt aber nichts mehr und im Interface erscheinen auch keine Sensoren die ich auswählen kann.


    Ich hatte alles ja schon mal am laufen, dann hab ich aber meine SD-Karte geschrottet und musste mir eine neue Kaufen.

    Seit dem bekomm ichs nicht mehr hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!