Öl-Kessel raus und ETA-Twin rein - Angebot zu teuer?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luvano-guenther.

  • Ich habe ehrlich gesagt, noch nirgends gelesen, wieviel eine Luftwärmepumpe mit installation + Förderung wirklich kostet. Alle Heizungsbauer sagen, das kann man nicht sagen, da muss man sich das Haus anschauen. Ja und da auch alle Heizungsbauer hier in der Region überlasetet sind, dauert es mit den Angeboten. Meiner Heizungbauer hat auf einmal Urlaub :)

    Aber recht hast du schon, die Wartungskosten sind natürlich bei einer LWP geringer bis gar nicht vorhanden. Hmm.

    Ich überlege auch schon ob ich nicht 35% Förderung nehme für den Holzvergaser und meine Ölheizung einfach drinne lasse. Könnte mit der Ölheizung Warmwasser im Sommer betreiben.

    Egal welche Kombination ich wähle ich lande irgendwie immer bei dem Preis von der Scheitzholz/Pelletsheizung.

    Ausser beim Wasserführenden Kaminofen, Dieser ist am günstigsten. Aber den möchte meine Frau nicht mehr, nach dem sie erfahren hat, das alle 5 Jahre die Wohung neu gestrichen werden müsste und sich ständig Feinstaub absetzt. Wäre wohl nicht so gesund für ein Kind. Hab ich mir noch nie gedanken darüber gemacht.

  • Holzheizen geht einher mit Staub durch den Holztransport und bei ungünstigen Kaminbedingungen vielleicht auch mit etwas Raucheintritt, wenn man vielleicht nicht aufpasst beim nachlegen. Dafür tritt dann aber auch das angenehme Wärmegefühl in holzgeheizten Räumen ein.


    Man muss abwägen, ob man vielleicht alle 5 Jahre mit Holz oder alle 5-6 Jahre ohne Holzheizung neu streicht.


    Wir sind mit der Lösung des wassergeführten Kaminofens sehr zufrieden, auch ohne die jetzt eintretenden Heizkostensteigerungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!