Fernwärmeleitung und Thermostatisches Mischventil

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derrotefeuerstuhl.

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Meine Holzvergaserheizung nimmt mehr und mehr Gestalt an.

    Nochmal zur kurzen Übersicht. Alte Ölheizung Viessmann Vitorond 200 - 22kw im Haupthaus (bleibt bestehen als Backup). Nebengebäude ETA SH 30 mit 2000L Pufferspeicher ohne WT. Die Fernwärmeleitung (Microflex Duo DN 40 Durchmesser 160mm, war ein günstiger Neukauf über kleinanzeigen) hat eine Länge von 20m. Kann ich im Nebengebäude, vor Einleitung in die Fernwärmeleitung, ein Thermostatisches Mischventil setzen, um die Temperatur auf max. 70 Grad zu begrenzen? Somit würde doch die Belastungsgrenze der Kunststoffleitung nicht übermäßig beansprucht. Im Haupthaus wird eine Vorlauftemperatur von ca. 50 Grad gefahren über die Vitorond. Damit sind wir seit jeher gut zurecht gekommen.

    Gruß Carsten

    ETA SH 30, Fernwäremleitung 20m, Haupthaus Viessmann Vitorond 200 Ölheizung 22kw Backup.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Carsten genau so habe ich es gemacht und habe ein Taconova Mischventil 1 1/4" vor den Vorlauf geklemmt und bei mir sogar auf 50-55 Grad begrenzt.

    Ich habe das auch gemacht um die Verluste in der Nahwärmeleitung zu begrenzen.

    Mittlerweile würde ich sogar einen Mischer einsetzen an der Stelle um im Heizbetrieb der FBH die Vorlauftemperatur noch weiter zu senken und nur bei Anforderung der Friwa die 50-55 Grad zur Verfügung zu stellen.

    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis

    Hast Du ein Taconova mit oder ohne Rückflussverhinderer (RV) genommen?

    VG Carsten

    ETA SH 30, Fernwäremleitung 20m, Haupthaus Viessmann Vitorond 200 Ölheizung 22kw Backup.

  • Hallo

    Wie hast Du den KVS Wert berechnet? Bzw. wie sollte dieser Ausgelegt sein? VG

    ETA SH 30, Fernwäremleitung 20m, Haupthaus Viessmann Vitorond 200 Ölheizung 22kw Backup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!