Schwerkraftbremse Fröling Pumpengruppe OE1

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bosal.

  • Schönen Abend zusammen.


    Ich habe bei meinem Fröling PE1 (durch Heizungsbauer installiert) die Pumpengruppe OE1 im Einsatz. Hier ist mir nun aufgefallen, dass im ausgeschalteten Zustand die Statusanzeige (grün) der Pumpe manchmal kurz aufflackert. Ich habe im Handbuch der Pumpe nachgeschaut und tippe, dass die Pumpe im „Generatorbetrieb“ läuft („Pumpenhydraulik wird durchströmt, Pumpe hat aber keine Netzspannung“). Ich vermute, dass evtl. die Schwerkraftbremse nicht korrekt eingestellt ist. Leider habe ich nicht gefunden, welche Schraubenstellung eine aktivierte Schwerkraftbremse haben muss. Bezeichnungen sind nämlich nicht zu finden und eine Montageanleitung der Pumpengruppe habe ich nicht.

    Eventuell kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe mal ein Foto gemacht und beigefügt.

    Ist die Schwerkraftbremse denn nun richtig eingestellt oder nicht.


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

    Bosal

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist die Schwerkraftbremse denn nun richtig eingestellt oder nicht.

    Nein. Der Schlitz muss im Betriebsmodus quer zum Rohr stehen. Nur zum Entleeren der Anlage muss der Schlitz senkrecht stehen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei mir ist in der Evenes Speicherladepumpe die eingebaute Schwerkraftbremse nicht dicht genug. Das Ding ist eine einfache Klappe aus Kunststoff ohne jegliches Dichtungszeug


    Das hat zur Folge, dass das "Dröppelwasser" umgekehrt durch den Heizungskreislauf fliesst und obendrein die wenigen kW Wärme, die mein Brunner BSK produziert schon wegschleppt. Der Brunner konnte nicht warm werden... bzw brauchte eine Ewigkeit


    Das konnte so nicht bleiben


    Dieses Teil lässt sich sogar noch in der Pumpengruppe einsetzen:


    Pumpen Einlege Schwerkraftbremse 1" DN25
    Einlege Schwerkraftbremse 1" auf 1 1/2" zur Vermeidung von unerwünschten Fehlkreisläufen und Störungen durch Schwerkraftumlauf. Platzsparende…
    www.shk-spezial.de


    Es wurde einfach gegen die Dichtung am Flansch ausgetauscht


    Mit dem Handgriff funktioniert die Anlage einwandfrei


    Achte nur darauf, dass das Teil nicht mit der Kugel im Ventil kollidiert. (Bei meiner Pumpe kann ich jetzt den Kugelhahn nicht mehr schliessen - das macht bei mir nichts, da einige Zentimeter weiter die Kugelhähne des Wärmemessers sind)

  • Nein. Der Schlitz muss im Betriebsmodus quer zum Rohr stehen. Nur zum Entleeren der Anlage muss der Schlitz senkrecht stehen.

    Vielen Dank für die Info. Hatte ich mir schon beinahe gedacht, dass das so nicht passt. Werde dann also mal die Stellung ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!