ETA Mischerkreismodul - zieht keine Wärme aus Fernleitung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von etahackheizer.

  • Hallo.

    Habe letzte Woche testweise (und provisorisch) meine eHack in Betrieb genommen.

    Diese steht samt 4.000l Puffer im Nebengebäude, Fernleitung ist 40x3,5 MSVR runter gemischt auf 60°.

    Im Haus, Strecke etwa 15 - 20 Meter, hängt eine ETA FriWa und ein Mischerkreismodul, beide nebeneinander mit T-Stück am Vorlauf.

    Die FriWa schafft es problemlos aus dem Puffer zu saugen, es ist also Vorlauf bis zum T-Stück da, das MKM bringt es aber nicht zu Stande das Wasser die 40cm weiter zu saugen und in den Heizkreis zu befördern.

    Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen - tausche ich die neue Wilo Para im MKM und verliere dabei auch die Gewährleistung oder baue ich auf Verdacht eine Fernleitungspumpe nach dem Puffer ein?


    Hat sich hier schon einer mit soetwas auseinander gesetzt und Ideen dazu?

    Welche weiteren Infos werden zu einer Beurteilung der Lage benötigt?

  • Luft?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen - tausche ich die neue Wilo Para im MKM und verliere dabei auch die Gewährleistung oder baue ich auf Verdacht eine Fernleitungspumpe nach dem Puffer ein?

    Ich denke nicht, dass es an der Pumpe liegt. Gab es denn in der Vergangenheit Probleme? Mit der Fernleitungspumpe kannst du aber auch nur Wasser anliefern und dann übernehmen die anderen Pumpen. Ein weiteres Problem das ich beim Einsatz einer Zubringerpumpe sehe ist, dass bei falscher Einstellung die Pumpen der Heizkreise überströmt werden und die Friwa ungewollt durchströmt wird. Ich hätte im Haus noch einen kleinen Zwischenpuffer (bspw. 500 ltr.) gestellt, diesen mit einer Zubringerpumpe gefüllt und dann daran die Verbraucher angeschlossen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Anlage ist neu daher kann es noch keine Probleme gegeben haben.


    Die Fernleitungspumpe wird im Touch konfiguriert, laut Beschreibung läuft sie nur bei Wärmeanforderung.

    Aber ja, das würde tatsächlich dazu führen dass due FriWa durchströmt wird.

    Für einen Zwischenpuffer ist leider kein Platz.

  • Sooo...das Problem scheint sich erledigt zu haben.

    Einige Stunden später und nach wiederholtem Entlüften des obersten HK bis ein paar Liter Wasser raus waren hat es dem System wohl den nötigen Schubs gegeben.

    Zunächst hat dann noch der Mischer wild geregelt, das hat sich über Nacht nun aber auch gegeben, hoffentlich bleibt es so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!