grundofen mit wärmetauscher

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timo Z..

  • hallo, ich brauche euren rat: EFH 60qm wohnfläche, im 1 stock nur 1 heizkörper im bad, restlichen räume werden durch einen schacht vom grundofen beheizt. ölheizung viessmann vitola uniferral 18kw. habe einen grundofen, ca. 1600kg masse, möchte gerne dort einen wärmetauscher einbauen lassen, der die heizung unterstützt. bin kein heizungsbauer o.ä. im bekanntenkreis gibt es niemand, der erfahrungen hat.

    in 2 jahren steht eine neue heizung an (jetzt 30 jahre), dann werde ich das warmwasser mit einem elektrischen durchlauferhitzer machen. kommt in meinem fall günstiger.

    brauche in der heizsaison ca. 10-14kg holz pro tag. (ca. 40kWh-55kWh heizwert) der wärmetauscher soll dann einen pufferspeicher aufladen. ich kann aber die größe des speichers nur abschätzen. reichen 300l? kennt ihr firmen, die solche wärmetauscher für grundöfen herstellen?

    der grundofen befindet sich direkt über dem heizraum.

    der grundofen hat im warmhaltefach (ca. 90x50x15cm) nach 1h ca. 110°C, nach 12h immer noch 90°C, am nächsten morgen ca. 50°C. wieviel kwh kann ich euerer meinung nach dem grundofen entnehmen?

    vielleicht hat jemand von euch erfahrungen und kann mir weiterhelfen. falls fragen auftauchen, bitte melden.

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Moin,


    hab zwar keine Erfahrung damit, ich würde einen Ofensetzer fragen, ob er das so schon mal umgesetzt hat.

    Ich hab mir letztes Jahr einen Ofen setzen lassen, ganz bewusst ohne Wärmetauscher, läuft auch bei Stromausfall.


    Einen Durchlauferhitzer würde ich nicht nehmen für WW, eher eine Brauchwasserwärmepumpe.


    Wenn in zwei Jahren sowieso ne neue Heizung kommt, warum nicht eine Wärmepumpe?

    Werden die 60 qm noch erweitert?

    Wenn nur der Heizkörper im Bad ist, und die anderen Räume keinen bekommen sollen, dann könntest Du auch mit einem Klimasplitgeräte dein Bad heizen.


    Gruß Jörg

  • Hi,


    einen Grundofen mit Wassererwärmung plane ich auch. Der Ofenbauer ist allerdings mit dem Plan noch nicht fertig. Aber soviel ich jetzt schon weiß kommen die Wellrohre direkt in den Ofen. Um den Brennraum kommt eine Schicht Schamotte und auf die werden die Rohre verlegt. Nachträglich das zu realisieren dürfte schwierig werden.

    Selbst wenn der Rauchabzug nicht direkt in den Kamin geht sondern erst in ein Ofenrohr geleitet wird wirst du kaum eine Chance haben das Wasser mit einem Abgaswärmetauscher zu heizen. Der Grundofen hat schon eine relativ geringe Abgastemperatur.


    Viele Grüße


    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!