Umbau auf Luftwärmempume und Holzvergasser mit Puffer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Hallo Holzheizer,


    ich baue gerade von einem Windhager SilvaWin mit CaloWin Premium 800 Speicher und Gaskessel um auf eine Luftwärmepume statt dem Gaskessel. Luftwärmepume wird eine Nibe Topline 2125 mit VVM500 Innenteil. Dieser Innenteil ist insbesondere für den Anschluss von Hochtemperaturkessel geeignet und hat dafür auch eigene Eingänge.


    Schwierig ist nun der Umstand, dass die Nibe Standardschemata nur von Öl- oder Gaskesseln sprechen, die in die VVM500 direkt einspeisen. Bei einem Holzvergaser möchte ich natürlich noch einen großen Puffer dazwischen behalten - außerdem habe ich den ja bereits.


    Ich frage mich daher, wie der Puffer korrekt angefahren wird. Idee ist, dass eine Differenztemperaturregelung anspringt, sobald der Puffer mehr Temperatur hat als der VVM500. Die Pufferladung erfolgt über die bestehende Rücklaufanhebungspumpe (ein bei 65 und aus bei 55 Grad im Holzvergaser).


    Der CaloWin Puffer wird über die Anschlüsse für die Puffererweiterung beladen, die werden dafür missbraucht. Zur VVM500 geht es dann über den Vor- und Rücklauf. Die Warmwasserschicht brauche ich ja nicht mehr, genaus wenig das Solarregister und die mittleren Anschlüsse.


    Macht das so Sinn für euch? Ich danke herzlich!





  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Kollegen,


    hat den niemand eine Meinung zur Frage von fuzeee?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • An dem 500L sind 3Stück 3Wege Ventile verbaut, Das sind wieder Fehlerquellen die nach 15Jahren Defekt sind.

    Die Anschlüsse exakt so wie in der Zeichnung finde ich nicht Optimal.

    - RL vom 800L Puffer muss beim 500l ganz unten rein

    - VL vom 800L in den 500L nach oben

    - VL Heizkreise würde ich da einbinden wo jetzt der VL vom 800er eingezeichnet ist und das 3Wege Ventil am Heizkreis weg lassen.

    - Was soll das 3Wege Ventil RL WP an dem 500L speicher bewirken die Temperatur bei dem mini Speicher sind an den einbidestellen fast gleich. sind die intern so Montiert?


    Wenn der HV an ist,und der 800l Puffer warm ist, wäre es schön wenn die WP geblockt wird.

    Wieviel KW und welches Füllraumvolumen hat der HV ?

    800L Puffer erscheinen mir sehr wenig (welche Fläche wird in dem Haus mit HK und FBH beheizt)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!