Nach Systemupdate 2020 bei SP Dual, funktioniert die zeitgesteuerte Pelletzündung nicht mehr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hasso.

  • Hallo ich hoffe auf Hilfe. Seitdem uns ein Update 2020 von einer Neu eingebauten Heizungsanlage 2018, gemacht wurde, geht das Pellet anheizen nach Zeit nicht mehr. Ich weiß nicht was ich da machen kann, bei Fröling selbst erreiche ich niemanden oder es wird nicht geantwortet. Ich gehe auf Einstellungen->Zündung->Automatisch ja->Zeiteinstellung-> Zündung sofort. Es zündet aber nichts. Wenn ich im Hauptmenü aber das Symbol ansehe, ist es rot und eine Uhr daneben. Gehe ich auf grün, startet er aber sofort und nicht zur der ausgewählten Zeit. Kann mir da jemand helfen? (jetzt heizt er grad mit Pellets, normalerweise ist das Symbol im Hauptmenü rot)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Systemupdate 2020 S4turbo“ zu „Nach Systemupdate 2020 bei SP Dual, funktioniert die zeitgesteuerte Pelletzündung nicht mehr“ geändert.
  • Hallo.


    Ich weiß nicht wie es in früheren Versionen war. Aktuell bedeutet "Grün" Pelletkessel "Ein", "Aus" bedeutet Pelletkessel "Aus" und "Scheitholz zünden" bedeutet "Pelletkessel nur zur Zündung von Scheitholz".


    Wenn der Pelleter zu bestimmten Zeiten starten soll, dann geht das wohl nur bei "Grün" über die Wärmeanforderung vom Puffer (die Ladezeiten sind programmierbar), Verbrauchern (z. B. Boiler, auch programmierbar) im Automatikbetrieb (nicht "Dauerlast").

  • Hallo, danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.


    Vor dem Update konnte man das grüne Automatik Symbol anlassen und entweder für die Zündung nach Puffer oder nach Uhrzeit einstellen. Das ging ohne Probleme. Jetzt zündet er eben sofort, auch wenn noch über 60/70% Wärme im Puffer vorhanden ist. Selbst der Typ mit dem wir den Wartungsvertrag gemacht haben, meldet sich seit über 1 Jahr nicht. Ist das gängig bei Fröling? 🙄

  • Soweit ich das mitbekommen habe, sind die werkseigenen Kundendienstler gerade mächtig ausgelastet, 1 Jahr ist aber schon recht lange.

    Bei mir zündet er übrigens erst wenn der Puffer unter die Solltemp. fällt.

    Ich habe das bei mir folgendermaßen eingestellt:

    Auf "Scheitholz zünden", dann die Zündbedingung einstellen (sofort - zeitgesteuert - oder nach Puffer), dann wieder auf "Grün".

    Bei mir übernimmt er dann die Einstellung auch für den Pelletbetrieb.

  • Bitte beim nächsten Versuch mal prüfen, ob zum eingestellten Zeitpunkt "anheizen nach Zeit" der Puffer überhaupt Wärmebedarf hat. Einfach mit leerem Puffer erneut testen.


    Ggf. verhindert die neue Firmware in der Standardeinstellung die (Zeit)Zündung bei ausreichender Pufferladung.


    Stichwort Parameter "Kesselstart nach Systemanforderung. (oder so ähnlich).." , mal prüfen, ob der gesetzt ist.



    Nebenbei, wieso möchtest du deinen Kessel schon starten, obwohl der Puffer noch 70% Wärme vorhält?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!