Wärmetauscherreinigung stört Mieter - suche Lösung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre525.

  • Hallo Liebe Community,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ETA TWIN SH20 P.

    Nun haben sich meine Mieter im EG beschwert dass es ab und an laut aus dem Schornstein knallt und es stark in der Wohnung zu hören ist. Es liegt hier am Entaschugsvorgang. Dieser gibt während des Vorgangs ein etwas lautes "Knallen" alle 20-30 sek von sich.

    Ich finde leider keine Einstellmöglichkeit um den Vorgang z.b. nach Uhrzeit XY nicht mehr durchzuführen.

    Kann hier jemand helfen?

    P.S. : kennt wer zufällig den PIN Code für das Expertenmenu?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Passwort für Service KD eingeben-> Kessel (Holzvergaser) wählen-> eta Symbol (oben links) drücken -> 2. Feld "Parameter" -> "Kessel" wählen -> ganz unten "Wärmetauscherreinigung" wählen -> Beginn Ruhezeit/Ende Ruhezeit einstellen

  • Entaschung ist hier ja, wie bereits erwähnt, der falsche Begriff. Es geht um die Reinigung der Wärmetauscherröhren. Entaschung bedeutet beim Twin die Reinigung der Brennkammer vom Pelletbrenner, diese ist nicht die Ursache des "Lärmproblems".

    Ursache ist hier offensichtlich eine eingebaute, automatische Vorrichtung zum reinigen der Wärmetauscher. Das Procedere diese zeitlich zu programieren wurde ja schon beschrieben.

    Wenn der Twin hauptsächlich über den Scheitholzkessel betrieben wird halte ich persönlich so eine Einrichtung für unsinnig. Da man ja eh täglich (mehr oder weniger) nachfüllt, kann man dann auch bei diesem Arbeitsgang den Reinigungshebel ein paar mal hin und her bewegen (wahrscheinlich nur wenn dieser Automat nicht verbaut ist). Außerdem ist bei einer manuellen Reinigung über den Hebel der Zustand der Tauscherröhren haptisch besser zu beurteilen.

    Nur mal so.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Entaschung stört Mieter - suche Lösung“ zu „Wärmetauscherreinigung stört Mieter - suche Lösung“ geändert.
  • Über Sinn und Unsinn von Komfortmerkmalen kann man immer streiten. Ich will auch beim Stückholzheizen nicht 20x an dem Hebel ziehen/drücken.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo,


    könnte mir auch jemand der KD PIN zukommen lassen. Ich müsste meine Sperrzeiten auch noch einstellen. Bei mir knallts auch im ganzen Haus*g*.


    Danke und LG

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

  • Guten Abend,

    wie lange dauert den so eine Reinigung? Ich höre es manchmal und finde das es nur von kurzer dauer ist. Kann es nicht genau sagen aber es gibt ja immer zwei Schläge hintereinander. Ich würde sagen so 5-6 mal?!


    Grüße

  • Guten Abend,

    wie lange dauert den so eine Reinigung? Ich höre es manchmal und finde das es nur von kurzer dauer ist. Kann es nicht genau sagen aber es gibt ja immer zwei Schläge hintereinander. Ich würde sagen so 5-6 mal?!


    Grüße

    Also meine geht relativ lang. Keine Ahnung ob das einstellbar ist. Ich habe in einem Reinigungszyklus 21x gezählt. Das nervt dann schon wenn es spät am Abend passiert. Wäre interessant zu wissen ob man die Reinigungsdauer auch einstellen kann!

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!