Lopper Dragon 25 - Primärluftsteuerung defekt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mittelweg.

  • Hallo,


    unser Lopper Dragon BJ. 93 ist in letzer Zeit nicht mehr sauber gelaufen und es war sehr viel Teer in der Asche.
    Zuerst war das Ventil der Rücklaufanhebung verklebt und dann die Kesselpumpe ausgefallen. Dies hat der Heizungsbauer behoben und der Kessel ist dann wieder (fast) wie am ersten Tag ohne Probleme (und Rauch) gelaufen. Jetzt kommt er aber nicht mehr richtig auf Temperatur und bekommt offenbar zu wenig (Primär)Luft.

    Am Primärlufteinlass gibt es 2 Klappen. Davon scheint die innere nicht mehr zu funktionieren sie bleibt nur noch ca. 6mm offen.

    Ich habe heute diese mal mit einem Keil weiter geöffnet und siehe da der Kessel ist nich wieder unter 200 Grad gefallen und hat einigermaßen gut gebrannt.

    Leider komme ich momentan nicht richtig an die Rückseite, weil dort das Blech nicht abgenommen werden kann.


    Habt ihr da eine Beschreibung, was da als Steuerungselement verbaut ist?

    Wie kann das ggf. geprüft werden?


    Danke!

    lappe

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Lappe,


    Bj. 93 hmmm, hat der schon elektrische Klappenmotoren?

    Welche Steuerung hat er?

    Magst Du ein paar Bilder von der Steuerung, ggf. von der PK Klappe einstellen?


    Bin nicht sicher ob ich helfen kann.


    Grüße

    Andreas

  • Servus Andreas,


    danke für die Rückmeldung. Bin jetzt ein wenig schlauer, nach dem ich die Rückwand entfernen konnte.

    Die Primärluft wird hier nur mechanisch geregelt. Es gibt hier eine äußere Klappe, die über eine Tauchhülse für den Zugregler gesteuert wird.

    Dahinter befindet sich noch eine innere Klappe, die mit dem Bowdenzug der Frontklappe verbunden ist.
    Hier hatte sich der Bowdenzug offenbar gelockert, so dass diese Klappe nur noch ca, 6mm offen war.


    Den Bowdenzug habe ich jetzt wieder verkürzt, so dass die Klappe weiter offen ist.

    -> Gibt es dazu eine Vorgabe, wie weit die offen sein soll?


    Die Abgasthemperatur schwankt so zwischen 210 und 249 Grad die Kesseltemperatur so um die 70 Grad.

    Leider kommt es jetzt immer wieder zu Hohlbrand. An der Füllung und an der Holzfeuchte sollte es nicht liegen.

    Vermute, dass hier die Rücklauftemperatur (60 Grad) zu gering ist.

    -> Wie hoch sollte die denn sein?


    Oder liegt es an der Einstellung des Feuerungsreglers (steht aktuell auf 70 Grad rote Skala)?

    Aus der Beschreibung im Beitrag Lopper: Messwerte ausserhalb des Bereichs- Abgastest durchgefallen altes Modell werde ich nicht so ganz schlau.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe es bereits vermutet, aber leider ist dein Lopper etwas zu alt für meinen Kenntnisstand und es wäre nicht seriös, wenn ich Dir hier Ratschläge geben würde.


    Aber mal ein paar allgemeine Info:

    Also wenn die Klappe, bei dem Du nun die Kette eingekürzt hast, die Hauptzuluft ist, regelst du mir dieser im groben die Abgastemperatur.


    - geringe Öffnung = geringe Abgastemperatur

    - großer Öffnungsspalt = hohe Abgastemperatur


    Gründe für Hohlbrand:

    - Holz rutscht nicht richtig nach

    - Stücke zu grob bzw. zu groß

    - feucht

    - aber auch ein zu großer Sog bzw. zu großer Öffnungswinkel der Klappe kann die Ursache sein

    - ...


    Wie gesagt, ich bin zu weit weg von deinem Kesseltyp.


    Die Kommentare aus dem angehängten Beitrag, sind meines Erachtens aber sehr hilfreich und decken ein großes Spektrum an Maßnahmen zur Fehlersuche ab.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Tips und Hilfe.
    Der Heizungbauer war jetzt da und hat den Kessel jetzt wieder soweit einstellen können.
    Dabei ist ihm aufgefallen, dass die Dichtungen der Heizkammer-Deckel nicht mehr so ganz dicht sind.

    Er denkt, dass der Glanzruß auch von der Falschluft kommen kann.


    Gibt es noch Bezugsquellen für Lopper Ersatzteile -> Dichtungen Dragon ?


    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Dichtungen, ja auch das ist eine Möglichkeit sein warum ein Vergaser nicht das tut was er soll.


    Ich denke beim Badi Service (vorher Lopper) solltest nachfragen. Über die Kesselnummer bekommst Du bestimmt gezielt die passenden Teile.


    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!