P1 Aschebehälter leer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastianUE.

  • Hallo,


    habe nach Lambdasondenwechsel bei unserer P1 wieder ein paar Monate ruhe gehabt. Aber bei der letzten Aschebehältervoll Meldung Überraschung, der Behälter ist komplett leer. Nach 3 Monaten heizen natürlich kein Wunder, und da kommt auch schon die Meldung Rost öffnet nicht und die Asche häuft sich bereits im Schornstein an.


    Ich denke es gibt ein Problem mit der Schnecke. Wir hatten leider letzten Sommer die Asche nicht geleert, Behälter war voll und die Asche sehr hart. Wie reinigt man die Schnecke am besten, ich komme da so nur an die ersten zwei Zentimeter ran. Was sollte die Schnecke genau im Handbetrieb (an / aus) machen, wie lange dreht die?


    Danke sehr, gerade kalt hier 8o


    Hubertus aus Frankreich

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Hubertus,


    den Handbetrieb nur bei Kessel aus benutzen, wichtig ist auch dann die Funktion wieder auf A > Automatik zu stellen !


    Normal wählst du Ascheschnecke auf > EIN< aus und drückts unten in der Ecke auf den Haken, dann läuft die Schnecke bis du wieder auf Aus oder Automatik stellst, es ist eine richtige Handfunktion die auch nicht wieder zurrück springt wenn der Kessel gestartet wird.


    Evtl ist deine Schnecke so fest das der Motor diese nicht zu drehen Schaft oder aber der Motor ist defekt......



    Bastian

  • Lieben Dank Bastian.


    Also ich habe jetzt mal alles gereinigt und auch die Schecke völlig freigelegt (durch das Abnehmen der unteren Verkleidung). Bei offener Tür geht mit dem Handbetrieb gar nichts (das habe ich erst spät erkannt). Bei geschlossener Tür hören ich den Motor drehen, das hört sich schonmal gut an.


    Allerdings gibt es bei mir kein Automatik, nur "Marche" und "Arret", das schaltet die Schecke ein und aus, bereits schon bevor ich auf den Haken drücke.

    Hatte leider nicht mehr genug Asche um zu schauen ob der Behälter sich füllt. Werde ich demnächst nochmal überprüfen.


    Der Handbetrieb ist jetzt auf Aus. Hoffe die macht trotzdem Automatik beim Entleeren.


    Nochmals vielen Dank,


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,

    Du warst dann als normaler Bediener in der Handfunktion, stimmt da geht nur Hand ein oder aus.


    Ich war von der Service Ebene ausgegangen, dort ist wie gesagt alles etwas anders und auch mehr möglich.


    Ja dann beobachte mal in ruhe was der Kessel jetzt macht. Wenn die schnecke fest war kann das schon sein.


    Ich kenne den Motor nicht genau, aber wenn dieser Probleme mit dem Kondensator hat könnte das Problem wieder kommen weil er keine Kraft hat und dann wieder stehen bleibt.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!